Geht ihr mit eurem Baby schlafen oder nutzt ihr die Zeit für euch?

Hallo ihr Lieben,
Mein kleiner (8 Wochen) geht jeden Abend gegen 8Uhr ins Bett und schläft tatsächlich auch alleine ein. Bisher bin ich dann auch immer schlafen gegangen, um jede Stunde Schlaf mitzunehmen. Ich würde aber natürlich auch mal gerne wach bleiben und den Abend genießen... TV schauen oder mich in Ruhe mit meinem Mann unterhalten. Verpasse dann aber evtl wichtige Stunden Schlaf, je nachdem wie die Nacht wird 😅
Wie macht ihr das?? Schlafen gehen oder die Zeit für sich nutzen??

1

Die ersten Wochen bin ich auch mit schlafen gegangen. Als meine Zwergin ca so alt war wie dein Baby, bin ich dann immer mal auch wieder raus aus dem Schlafzimmer und hab noch 1-2 Stunden mit meinem Mann auf der Couch genossen. Ich finde es sehr schön und wichtig, wenigstens abends nochmal 1 Stunde als Paar zu haben, oder halt für sich alleine. Außerdem wollte ich, dass die Kleine auch schlafen kann, wenn keiner im Raum ist.

Du könntest zB jeden 2. Tag noch etwas wach bleiben. Reicht ja vielleicht einfach mal ne Stunde. Dann habt Ihr Zeit für euch. Oder an Tagen, die entspannt waren. Und an anstrengenden Tagen legst du dich mit hin.

2

Ich lege mich da lieber tagsüber mal mit hin & das obwohl hier nahezu jede Nacht schlecht ist.

3

Hallo.
Als unsere Neugeboren war ist sie gegen 22Uhr ins Bett und wir dann mit ihr zwischen 22uhr und 6Uhr kam sie allerdings nur 1 mal zum trinken und wegen der großen steh ich eh um 5.30uhr auf wenn keine ferien sind.
Mit ca 4 wochen ist sie dann um 20Uhr schlafen gegangen bis heute 10 Monate alt ich geh nach wie vor gegen 22uhr ins bett +-30min
Normal schläft Sie durch bis 7Uhr ca.
Durch das extrem frühe Aufstehen schau ich aber das ich mich die 2 mal tagsüber mit ihr hinlege.
Lg

4

Kommt auf die eigenen Prios an. Ich nutze gerne den Schlaf 🙈

Unsere Motte schläft aber meist nicht vor 20.30 ein, eher später und auch nicht alleine (sie ist inzwischen 6 Monate). Meist bleibt sie bei uns, bis wir ins Bett gehen. Weil gehe ich hoch, sie in unser Bett bringen, bleib ich doch gleich mit liegen.

Im Vergleich zu früher gehe ich aber echt früh ins Bett (21.30/22 Uhr statt 00/1.00 Uhr). Und tatsächlich finde ich es gar nicht schlimm! Bleibe ich wach, lasse ich mich ja doch nur vom Fernseher berieseln. Da surfe ich lieber im Bett am Handy oder wir kuscheln zu 3. richtig toll im Bett ❤️

5

Huhu, mein kleiner ist 9 Wochen und ich mach es ganz unterschiedlich. Wenn ich zu müde bin leg ich mich mit schlafen, wenn ich noch fit bin bleib ich wach . Kommt immer drauf an wie der tag war , wie lange der Einschlaf - Kampf gedauert hat usw :)

6

Ganz klar

Wir nutzen die Zeit für uns 😂
Sobald Sie im Bett ist, machen wir es uns auf der Couch gemütlich

7

Hallo!
Eigentlich wäre es schlau, die Chance zu nutzen und auch zu schlafen. 🙈
Konnte ich aber schon bei der großen nicht, die echt mies geschlafen hat (4.-7. Monat halbstundenrhytmus 😵). Da hab ich nur untertags mal mitgeschlafen.
Die kleine (4m) ist zur Zeit erst zwischen halb 9 und halb 10 ablegbar. Ich muss aber trotzdem noch mindestens eine Stunde für mich (und meinen Mann haben). Das ist die einzige Stunde die ich für mich hab und das brauche ich absolut. Auch wenn ich mich dann auch oft ärgere, dass ich nicht geschlafen hab,weil die Nacht wieder hart war (oft auch durch die zweijährige, die immer noch eine schlechtere schläferin ist).
Zum schlafen untertags komm ich jetzt nicht mehr. Aber man muss halt schauen wo die Prioritäten liegen.
Lg

8

Ich würde mir Zeit lassen.
Bei meinem ersten Kind bin ich regelmäßig um 20:00 Uhr mit ins Bett gegangen, die ersten Wochen. Ich war aber auch tatsächlich völlig erledigt. Der Anfang mit ihm war sehr anstrengend (Frühchen).
Bei meiner Tochter jetzt, bleibe ich meistens noch etwas wach und gehe gg 22:00 Uhr schlafen.
Beide meine Kids sind gute Schläfer (sie schlafen gerade und ich Pumpe ab 🤣).

Für mich war es hilfreich am Wochenende damit anzufangen, mal etwas länger auf zu bleiben. Ich fühlte mich sicherer, weil ich am nächsten morgen hätte sicher liegen bleiben können und mein Mann mich entlasten.

Das kommt alles mit der Zeit.

Liebe Grüße

9

Am Anfang haben wir mit dem Baby geschlafen, da schlief es aber auch noch nicht so gut und überhaupt nicht regelmäßig.

Nun schläft es 9 Stunden, trinkt dann eine Milch und schläft noch mal locker 2 bis 3 Stunden (insgesamt also 11 bis 12 Stunden pro Nacht). So viel Schlaf brauche ich gar nicht, mir reichen 7 bis 8h, deswegen verbringen mein Mann und ich nun endlich wieder den Abend etwas zusammen. Ich muss sagen, dass es uns beiden sehr gut tut wieder etwas "Paarzeit" zu haben, auch wenn es am Anfang ungewohnt war ohne das Baby im Wohnzimmer zu sein.