Schlaf 6 monate altes Baby - ich kann bald nicht mehr!

Hallo!
Meine Mädels sind 22 Monate auseinander. Die erste ist 2 jahre und 4 Monate und schläft seit sie 8 Monate ist durch und auch in ihrem eigenen Zimmer. Nachts war die sowieso immer sehr unkompliziert, stillen und weiterschlafen, fertig.
In dem Alter im dem die zweite jetzt ist, kam die nachts nur noch einmal und hatte schon ein bisschen einen Rhythmus.
Die zweite ist ganz anders. Sie isst schon relativ gut, bekommt abends um 17:30 ca 150g griessbrei mit pre angerührt. Und zum schlafen gehen um ca 19:00 noch mal die Flasche mit pre Nahrung welche sie fast immer zur Gänze leert und trotzdem ist sie das erste Mal wieder zwischen 21:00 uhr und 22:00 wach. Die ganze Nacht unruhig, am liebsten ständig an der Brust. Keine 2 Stunden Schlaf am Stück. Mit dem tagesschlaf schaut es nicht besser aus. Tritt Schnuller ist einschlafen jedes Mal ein Grausen, die hat 0 Rhythmus obwohl ich versuche einen einzuführen, wenn sie offensichtlich todmüde ist lege ich sie hin, sie ist schon fast weg und im letzten Moment wieder putzmunter und will raus. Oder sie schreit bis sie schläft, trotz schnulli. Meist geht es nur im kiwa oder im Stubenwagen, schiebend eben. Sie schläft vormittags manchmal 1 mal, oder 2 mal, manchmal 3 mal ganz kurz. Am Nachmittag 2 mal, das letzte mal davon meistens erst um 16:00 oder 17:00 uhr, sodass sie abends vor 19:30/20:00 uhr nicht zum schlafen zu kriegen ist.
Sie hat auch wach meistens keine ruhige Minute, ist selten und wenn dann nicht lange mal wirklich zufrieden. Ich kann bald nicht mehr. Mein Mann arbeitet sehr viel. Ich Habe sonst nicht wirklich Unterstützung.
Ich weiss nicht was ich machen soll. Ich Stille sie nachts noch. Ich möchte eigentlich abstillen aber mir graut davor, weil ich nicht weiss wie ich sie ohne stillen zum Schlafen kriegen soll.
Wenn die grosse nicht so wahnsinnig brav wäre, würde ich ausflippen!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo meine Liebe,

helfen kann ich dir zwar nicht, aber ich kann dir sagen, ich bin deine Leidensgenossin! Was du schreibst, könnte ich geschrieben haben. Mein Mann ist bis abends auf Arbeit, meiner schläft unterm Tag kaum, wenn dann auf meinem Arm, lege ich ihn ab, weint und schreit er, also zurück auf den Arm.... ich erledige alles unter Strom, weil er ständig weint und nur so richtig bei mir im Arm entspannt. Er ist 6 Monate. Ich will auch gern abstillen, Trau es mich aber nicht, weil ich ihn nur damit zum Schlafen kriege. Schnuller ist plötzlich total doof. Und nachts.... stündlich will er an die Brust. Hilfe hab ich auch keine, weil unsere Familien weit weg wohnen. Ich leide total mit Dir und bin mir sicher, dass es bald besser werden wird für uns beide und dann lachen wir über den ganzen Stress. Ich hab mir jetzt noch irgendwas in der Schulter gezogen, das ist ein Spaß, wenn ich des kleine süße Dickerchen auf den Arm nehmen muss 😂 gestern war ich so fertig, dass ich weinen musste. Dann denk ich aber immer an die tollen Momente und sag mir,... irgendwann wird’s besser. Fühl dich gedrückt von mir....wir schaffen das 💪💪💪💪🥰

2

Ach je, das klingt aber so, als wäre deine Große ein Luxusbaby gewesen. Kinder sind eben verschieden. 😉
Ich kann dich gut verstehen. Schlecht schlafende Babys sind wirklich ein Graus. 😅 Bei unserer Großen war das Thema Schlaf von 3 bis knapp 6 Monate ganz übel, dann wurde es wieder besser. Aber diese fast drei Monate waren schlimm. 🙈 Tagsüber war sie allerdings lieb.
Einen Tipp hab ich auch nicht wirklich, außer durchhalten, es wird besser. Du schaffst das!
Wenn sie nur an der Brust einschläft, würde ich persönlich lieber noch ein bisschen länger stillen, bis sie auch anders einschläft. Solange es für dich so anstrengend und kräftezehrend ist, würde ich es mir so einfach wie möglich machen.

3

Das ist sehr anstrengend, das glaub ich dir. Trotzdem ist das Verhalten der Kleinen normal 🙈 vielleicht seid ihr auch noch im 26 Wochen Schub? Oder die Zähne ärgern sie?

Meine schlief immer mal phasenweise durch. Sie ist jetzt auch 6 Monate und aktuell wird sie abends auch nach exakt 60 Minuten wieder wach (sieht dann so 😳 aus). Dann müssen wir 20-30 Minuten auf dem Pezziball, bis sie schläft. Manchmal braucht man auch 2-3 anläufe, denn aufm weg ins Bett wird sie wieder wach und lacht sich auch noch kaputt (Teufelskind!). Dann kam sie alle 1,5-2 Stunden zum trinken.

Letzte Nacht war endlich wieder easy 😅 allerdings kurz... von 21.00-21.30 geschlafen, dann bis 22 Uhr wach, bis 22.45 sehr unruhig und dann ging endlich ablegen im Bett. Trinken um 1 und um halb 7 und da war sie dann auch wach. Yeeeaahh... 🙈

Also, alles normal, ist doof, aber geht vorbei!

Und bitte deinen Mann um mehr Unterstützung. Meiner arbeitet auch sehr viel und wir haben schon hin und wieder Zoff deswegen. Aber wenn ich sage, ich KANN einfach nicht mehr, hilft er schon und sagt auch was ab. Oder hilft (zum Glück) trotzdem nachts (auf seiner bettseite schläft sie oft auch viel ruhiger. Vllt weil es nach papa riecht und nicht nach verlockender Brust).

Alles Gute!!