Panische Angst vor SIDS

Hallo liebe Mamis,

mein kleiner Schatz ist heute genau 3 Wochen alt. Er ist mein erstes Kind.
Mich plagt die panische Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Heute war es so extrem, das ich vor Angst geweint habe.. 😣

Wir halten uns an die Präventionen (Schlafsack, keine Überhitzung, im Elternzimmer im Beistellbett schlafen, keine Decken/Kuscheltiere im Bett usw.) aber trotzdem überkommt mich diese Angst. Ich weiß ich übertreibe, und ich weiß nicht was ich mir aus diesem Thread erhoffe, aber vielleicht kann mich hier jemand irgendwie beruhigen? 😔

LG

1

Hallo

Mein kleiner ist heute 2,5 Wochen alt und es ist mein drittes Kind. Ich habe das angelcare babyphone mit den überwachungsmatten im babybett und das beruhigt mich ungemein. Ich muss dazu sagen das mein kleiner in seinem Zimmer schläft und nicht bei mir im Bett

2

Ich kann dich nur insofern beruhigen, indem ich die sage, dass der plötzliche Kindstod nur sehr sehr selten auftritt. Kann dich aber auch absolut verstehen. Ich habe auch mein Kind vor einem Jahr bekommen und hatte am Anfang ebenfalls ziemlich Angst, dass mir dieses Wunder wieder genommen werden könnte. Nachts lauschte ich immer, ob er noch atmet, checkte abends immer die Temperatur im Raum und ob er schwitzt. Habe ihn ständig zu und wieder aufgedeckt. Ich denke, wenn man alle Vorkehrungen getroffen hat, sollte man sich etwas entspannen und die Zeit mit dem kleinen Wunder genießen. Ganz ehrlich, es kann auch später etwas passieren. Eigentlich jederzeit. Ängste können einem auch diese wichtige Zeit zum Genießen nehmen. Das bereue ich jetzt etwas ehrlich gesagt. Denn das Jahr ist wahnsinnig schnell verflogen und ich kann zwar an sehr viele wunderschöne Momente zurückblicken, aber auch auch mindestens genauso viele voller Angst und Sorge. Genieße dein kleines Baby und versuche ihm zu vertrauen. Nur ein kleiner Rat von mir, den ich selbst hätte befolgen sollen 😞

3

Hallo,
denk immer daran: Babys werden geboren, um zu leben und nicht um zu sterben. Wenn ihr alle Ratschläge befolgt, solltet ihr auf der sicheren Seite sein. Lg

4

Bei meiner Großen hatte ich diese Angst ganz extrem um den 7. Monat herum. Ich habe eine Kinderkrankenschwester kennengelernt, die jahrelang auf der Kinderintensiv gearbeitet hat. Diese sagte irgendwann, dass sie in all den Jahren nur 3 Fälle von sids hatten und alle drei waren Kinder aus stark verbrauchten Wohnungen.
Klar gibt es Fälle die auch passieren, wenn man sich an alles hält. Aber irgendwie hat mich das damals beruhigt.
Genieße die Zeit mit deinem Baby, sie sind nur einmal so klein.

5

Ich bin ebenfalls seit 6 Jahren Kinderkrankenschwester auf Kinderintensivstation und hatte bisher erst einen Fall von plötzlichen Kindstod und kann die Aussage deiner Bekannten bestätigen, denn das Kind lebte in einem Raucherhaushalt.
Das ist auch der Grund, warum das so ziemlich mit einer der letzten Dinge ist, über die ich mir Gedanken mache, dass es passieren könnte.

6

Wenn es so schlimm ist.... Angel care mit sensor matte.

Das hilft dir evt... Hat mir beim 1. Super geholfen (Frühchen) und Habs nun bei der 2, auch. Es ist kein absoluter Schutz, viele meckern auch, weil sie wohl fehlalarme hätten... Was hier noch nie passiert ist, bei beiden Kids... Nur wenn ich vergessen hab das teil aus zu machen...

Ne aber es beruhigt finde ich 🤷‍♀️

10

Haben auch den Angel Care mit Sensor Matte und bis jetzt keine Fehlalarme. Gibt uns auch ein gutes Gefühl.

7

Hallo,
Zur Beruhigung habe ich die Untersuchung zum plötzlichen Kindstod im Krankenhaus machen lassen.
Hatte auch immer Angst wenn sie schläft.
Der Arzt hat dann gesagt, dass die Durchblutung im Kopf in allen Lagen passt und wenn die Bedingungen zu Hause stimmen dann sollte eigentlich nichts passieren.

Genieße die Zeit mit deinem Kleinen!

8

Guten Morgen
Egal wie und welche Helferlein du nutzt. Letzten Endes führt das alles zu einer falschen Sicherheit. Versteh mich nicht falsch - ich renne auch in dritten Monat noch alle 3 Minuten zu meinem Sohn und schaue ob er atmet weil eben genau diese Angst sehr tief sitzt.
Ich glaube wir müssen einfach lernen damit umzugehen und werden Stück für Stück immer entspannter. Auch sich zu sagen: es sind nur ganz ganz ganz ganz wenige, bei denen das passiert hilft mir nur bedingt. Es gibt dann doch die Stimme im Kopf die sagt: und was, wenn wir zu den ganz ganz ganz ganz wenigen gehören?!
Ich versuche immer tief durchzuatmen, schaue mir mein kleines Wunder an und sitze eben den halben Abend neben ihm und beobachte ihn :))
Halte durch, es wird bestimmt besser! 😘

9

Ich hab auch mein 1. Kind und ich hatte auc Angst. Aber nie panische Angst 🙈

Meine Motte hat sich mit 4 Tagen auf die Seite gedreht, mit 6 Wochen auf den Bauch. Im Beistellbett wollte sie nicht schlafen, also lag sie bei uns. Alles nicht so optimal.

Kinderarzt und Hebamme haben mich aber immer darin bestärkt, ihr zu vertrauen. Und das tat ich :) sie ist 6 Monate und quietschfidel. 🤷‍♀️😊

11

Hallo du. Ich kann das wirklich gut verstehen und ich denke die Tatsache, dass du dir Sorgen machst zeichnet dich doch schon als sehr gute Mama aus. Du kannst stolz auf dich sein, dass du dir Gedanken um die Sicherheit deines Kindes machst. Das zeigt doch, das du als Mama schon alles mitbringst, was dein Baby braucht. Nämlich dich, deine Liebe und deine Fürsorge. Nichts anderes braucht dein Kleines, daher mach dich nicht verrückt, denn das lähmt und hemmt dich in deinem gesunden Menschenverstand und deinem Handeln.

12

Vielen Dank für eure Beiträge. Sie beruhigen mich ungemein. Auch wenn es sich blöd anhört, so bin ich froh das ich nicht die einzige mit dieser Angst bin/war. 😊