Hebamme verunsichert mich..

Hallöchen,

unsere Kleine, 10 Wochen alt) ist tagsüber eine schlechte Schläferin.
Schläft schwer ein und wacht fast immer nach 30-40 Min auf.
Probiert haben wir schon alles - sie wacht immer nach dieser Zeit auf. Egal, wie sie eingeschlafen ist. Ob Kinderwagen, in der Trage, beim Stillen, im Arm (kommt aber eh nur mega seltenst vor). Ich lege sie dann auch nicht ab (Gefahr, dass sie aufwacht ist viiieeel zu groß- bin dankbar für jede Minute Schlaf!!!), im Wohnzimmer mit Alltagsgeräuschen, im stillen Schlafzimmer, ...

Mittlerweile weint sie dann aber im Laufe des Tages auch nicht mehr. Das hat sie bis vor 1,5 Wochen noch gemacht. Je später der Tag, umso müder, umso mehr Weinen. Das wurde jetzt besser. Ich hoffe, das bleibt jetzt auch erstmal so..

Meine Hebamme meinte jetzt, dass das nicht normal und auch nicht gut für die Kleine ist. Hat aber auch keine Idee, woran es liegen könnte oder was ich noch machen könnte.
Sie muss eigentlich 50-60% des Tages schlafen.
Das schaffen wir nie und nimmer - in der Regel schaffen wir 2-3 Stunden tagsüber. Nachts gehts ganz gut. Im Schnitt würd ich mal auf 9-11 Stunden Schlaf tippen insgesamt.

Was meint ihr dazu? Nimmt unsere Maus Schaden? Ich weiß echt nicht, was ich noch machen soll, um ihr nen längeren Schlaf zu ermöglichen...

Wäre dankbar für eure einschätzungen!
Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hier! Meine Maus ist 8 Wochen und ich will mir langsam die Kugel geben. Heute hat sie tagsüber kaum bis gar nicht geschlafen. Egal ob Kinderwagen auf mir oder oder sie schläft einfach nicht

6

Oh weh, anstrengend oder? Weint dein Baby dann abends wg Übermüdung?

11

Ne, sie schreit wie am Spieß und das seit der 6 Woche... ich verzweifle so langsam an mir selbst.

2

Hallo,
ich glaube, dass das vom Kind abhängt. Tagsüber hat meine von Anfang an nur wenig geschlafen. Dafür nachts gut, was ja bei deiner auch zu funktionieren scheint. Ich würde mich da nicht so stressen. LG

3

Huhu wir haben hier auch so Exemplare. Meine beiden Töchter waren/sind genauso. Seit dem 2./3. Monate rum.
Es ist mega anstrengend finde ich. Aber es wird einfacher, wenn die wachphasen länger werden.
Habe meine Tochter jetzt immer bei ersten müdigkeitsanzeichen zum schlafen gebracht. Anfangs 7x am Tag. Jetzt bei fast 6 Monaten noch 4x.
Mehr kann man ja nicht tun. Finde es aber eigenartig, dass deine Hebamme es nicht kennt.
Meine meinte nur, dass machen ganz viele. Man kann nur versuchen sie beim ersten Muchs wieder versuchen zum schlafen zu bringen. Aber das klappt erst jetzt bei uns gelegentlich.
Es sind meistens sehr neugierige wache Kinder ohne Schnuller.. die so kurz schlafen.

7

Wir schaffen das aktuell vielleicht 4x am Tag 🙈🙈

Was mich ebennur stutzig macht, dass sie exakt nach 30-40 Min aufwacht. So gut wie immer!
Das find ich echt seltsam.
Findet sie nicht in die nächste Schlafphase?

Die Hebi ist eh der Meinung, bei uns wäre zuviel Trubel. Weil das Radio läuft, oder ich bei ner Freundin zu Besuch war und ihr Kleiner war so laut usw usw
Naja, der Radio läuft net immer und auch nur leise. Und mal Besuch oder andere Kinder sind normal, finde ich. Das gehört auch dazu. Wir gehen ja nicht aufs Oktoberfest...
Und sie hat dieses Schlaf“problem“ immer - egal, ob wir mal was unternommen haben oder nicht..

9

Ja, ich glaube es hat mit der nächsten Schlafphase zu tun. Aber mehr als versuchen zu helfen kann man ja nicht.
Bei meinen konntest du auch die Uhr nach stellen. Auf die Minuten genau.
Wobei meine bei Trubel immer besser geschlafen haben, aber das ist wohl auch von Kind zu Kind unterschiedlich.
Die zweiten bekommen ja noch mehr Trubel ab, als die ersten. Ich versuche immer darauf zu achten, dass es Ruhephasen in der trage zum Spielplatz zb gibt..

4

Also ich finde das jetzt auch wenig. Aber was willst du machen? Du kannst dein Baby ja nicht zum schlafen zwingen 🤷‍♀️

Ich würde zumindest regelmäßig Ruhepausen einlegen, einfach zum runter kommen.

Alles Gute! :)

5

Ja zwingen geht nicht... das macht dann im Umkehrschluss dann nur mich narrisch...

Ich versuche es, so oft es eben geht.
Und wenn sie abends nicht schreit wg Übermüdung, dann ist das ja schon mal was..

Was meinst du mit Ruhepausen? Ich versuche, dass wir uns zum Stillen öfters hinlegen. Da kann ich mich dann auch ausruhen.

12

Ja genau sowas. Also einfach mal nach 2-3 Stunden einfach Ruhe, in einen ruhigen Raum, ohne Geräusche und spiele, vllt etwas abgedunkelt und kuscheln. Wenn er nicht schläft, na dann nicht, aber ihr habt einfach Zeit, um zur Ruhe zu kommen :)

8

Ab 17/18 Uhr ist sie dann übrigens echt müde. Manchmal geh ich noch ne Runde mit ihr an die frische Luft oder pack sie in die Trage - dann kanns passieren, dass sie da dann 1,5-2 Std. schläft.
Ins Bett bringen wir sie sonst eigentlich zw 19 und 20 Uhr. Das Einschlafen, meistens an der Brust, dauert seine Zeit. Vor 20 Uhr schläft sie dann fast nie.
Soll ich sie vielleicht einfach auch früher ins Bett bringen? Hab nur Angst, dass sie dann ihre erste Tiefschlafphase (meist 3-4 Std) rum hat, wenn ich ins Bett gehe und dann schläft sie meistens nur noch ca immer wieder 2 Std mit ständigem Gefuchtel, Gestrampel und Geräuschen. Da bleibt für mich dann kein Schlaf 😅😅

10

Du könntest es mit früherem hinlegen probieren.
Meine war nach Geburt ein später Vogel und immer erst ab 12 Uhr nachts im nachtschlaf. Das hat sich immer weiter von selbst nach vorne verlagert. Mit Krampf, was wir auch probiert haben, hat es nur den ansonsten guten Rhythmus durcheinander gebracht.
Jetzt geht sie zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Da sie momentan auch keine längere schlafphase mehr hat, verpasse ich da auch grad nichts 😅🙈

13

Hallo liebe Mami
ich bin sicher du tust was du kannst und jedes kind ist anders.
Lass dich nicht beeinflussen du kennst dein kind am besten!!
mir ging wie dir und ich hab mich verrückt gemacht von den aussagen der hebamme..der schlaf hat sich von alleine gebessert und ich kann die entwicklung des schlafes regelrecht mitverfolgen. es gibt kein normal nur ein individuell:)

weiteren Kommentar laden