Baby abends unruhig

Hallo :) vorab ich erwarte keine Wunder, da meine kleine heute erst 14 Tage alt ist, aber evtl hat jmd Tipps oder das gleiche erlebt.
Sie wird abends gegen 18,19 Uhr immer sehr unruhig. Geht mit den Händen durchs Gesicht, kratzt sich, strampelt, steckt die Hände in den Mund und macht auch Geräusche. Wir machen sie immer dann fürs Bett fertig und haben im Schlafzimmer gedimmtes Licht zur Vorbereitung auf die Nacht. Sobald sie aber bei sich im beistellbett liegt, geht die Unruhe richtig los und teilweise brüllt sie wie am Spieß. Haben sie dann auch zu uns ins Bett geholt. Dort ging es aber weiter, trotz nochmal stillen und kuscheln. Sie kommt einfach nicht zur Ruhe. Mein Mann geht dann oft mit ihr ins Wohnzimmer und schläft da mit ihr und bringt sie mir zum stillen wieder. (Die Abstände variieren auch. Von 1 Stunde bis 4 Stunden ist alles dabei). Im Wohnzimmer findet sie immer irgendwann Ruhe. Dort schläft sie auf dem stillkissen mit Decke drauf und mein Mann passt auf. Das ist aber auch auf Dauer nicht gut für ihren Rücken denke ich.
Nun zu meiner Frage : kann sie wirklich eine Abneigung gegen das beistellbett und unser Bett haben? Weil wieso schläft sie bei uns im Schlafzimmer wirklich garnicht und im Wohnzimmer immer so gut? Sollte man sie am Tag auch öfter mal in ihr Bett legen um sie zu gewöhnen? Oder kann man sie in dem Alter noch nicht gewöhnen. Evtl müssen wir da auch einfach durch.
Danke im Voraus :)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Keiner eine Idee? :/

2

Hallo!
Herzlichen Glückwunsch zu eurem Baby 💐
Ich denke mit 14 Tagen ist dein Baby noch an nichts und niemand gewöhnt ( außer an dich 😉)
Einen richtigen Rhythmus kann und soll man noch nicht erwarten. Meine kleine ist jetzt 12 Wochen und so langsam, ganz langsam wird es mit dem Tag - Nacht Rhythmus bei uns... bin ja schon wirklich stolz 🤗

Wo schläft sie dem am tag? Auf der Couch?
Das mit der Unruhe ist völlig normal. Steigert sich wahrscheinlich auch noch mit dem schreien... also nicht erschrecken. So um die 6- 10 Woche war es bei uns extrem.... ohne schreien abends einschlafen ging einfach nicht ( egal wo sie war)
Einfach für sie da sein und kuscheln, tragen und beruhigen.
Lg. ☀️

3

Achso wollte noch schreiben einfach so ins Beistellbett legen würd ich anfangs nicht machen! Sie fühlt sich sicher verloren und zu alleine... kuscheln kuscheln kuscheln. Und wenn sie fast schläft probieren rein zu legen wenn’s nicht klappt wieder in den Arm zurück und kuscheln kuscheln kuscheln 😊💕

4

Dankeschön :)

Danke für deine Mühe.
Ja am Tag schläft sie auf der Couch auf ihrem stillkissen mit Decke drüber. Eigtl halten wir uns nur im Wohnzimmer auf am Tag. Haben auch schon überlegt uns am Tag evtl mal im Schlafzimmer aufzuhalten damit sie sich an den Raum gewöhnt aber das ergibt sich leider selten.
Schade dass man ihr echt nicht viel helfen kann mit den abendlichen unruhephasen. Ich hoffe wir bekommen das hin, dass sie immerhin etwas schläft. Aber da muss man durch. Gut, dass du mich vorwarnst dass es noch schlimmer werden könnte. Habe oft das Gefühl dass kuscheln trotzdem nicht hilft. Oftmals beruhigt sie sich garnicht. Und alleine ins beistellbett stimmt - da strampelt sie weil es zu weitläufig ist denke ich. Mir wäre es nur sicherer sie würde darin schlafen, aber zwingen tuen wir sie natürlich nicht. Ist ja klar

Vielen Dank für deine liebe Antwort :)

weitere Kommentare laden
5

Schläft sie beim Stillen ein?

6

Ja tatsächlich aber nach ein paar Minuten wird sie oft wieder wach und fängt dann wieder an unruhig zu sein (mit den Armen und Beinen). Manchmal hat es aber auch funktioniert dass sie geschlafen hat

11

Habt ihr es mal mit pucken probiert, wenn sie so unruhig ist?
Hatte mal eine puckhilfe zu Beginn, das war ganz gut.

weitere Kommentare laden
12

Habt ihr vielleicht mal versucht, das Stillkissen mit ins Schlafzimmer zu nehmen? Anscheinend fühlt sich die Kleine auf dem Stillkissen ja wohl. Ihr könntet es zu ihr ins Beistellbett legen. Oder halt sie drauf im Beistellbett und wenn sie sich dran gewöhnt hat vielleicht etwas um sie rum legen und irgendwann weg nehmen.
Ihr Schlafverhalten wird sich noch ganz oft ändern. Die abendliche Unruhe ist ganz normal. Die Kleinen müssen ja auch den Tag verarbeiten und eure Kleine ist noch soo klein. Ganz viel kuscheln und Nähe geben hilft am Meisten.

14

Ja haben wir auch probiert, leider hat sie auf dem stillkissen im beistellbett nicht geschlafen. Sie hat es wahrscheinlich gemerkt dass sie da Td alleine im Bett ist. Total heftig. Hatten auch gehofft sie so „austricksen“ zu können.
Ich probiere einfach mal etwas um sie herum zu legen im beistellbett dass sie eine Begrenzung hat. Ich würde echt ruhiger schlafen wenn sie in ihrem eigenen Bett schlafen würde