Wie lange "darf" ein stillkind schlafen?

Hi mein kleiner 2 Monate alt hat gerade die zweite Nacht fast 5 1/2 std geschlafen. Die letzte auch 5 std. Gestern abend waren wir für ca 2-3 std auf einem Geburtstag mit spielenden Kleinkindern. Mein kleiner war hundemüde zum Schluss und wir sind auch dann direkt gefahren. War wohl zuviel. Ich hab jetzt gelesen babys flüchten sich auch in den Schlaf. Naja vorgestern waren wir beim der Osteopathin und Nachmittags spazieren. Vielleicht war ihm das auch zuviel. Sonst schläft er ca 3-4 std. War richtig erschrocken das er 5 1/2 sd geschlafen hat...

1

Huhu, dein kleiner ist ja jetzt schon gute 2 Monate. Ist doch super.
Ganz frisch sagte meine Hebamme, sollte man sie alle 4 std zum trinken wecken. Jetzt würde ich das aber bei 5.5 std nicht mehr machen. Es sei denn er nimmt schlecht zu. Aber bei 1x 5.5 std in 24 std macht das sicher dann auch keinen großen Unterschied.
Geniess die Zeit 😅 bei meiner waren die langen nachtphasen mit 3 Monaten wieder vorbei 😖

2

Also mir hat meine Kinderärztin und auch meine Mutter gesagt, dass solange das Kind gut zunimmt und nicht krank ist darf es so lange schlafen wie es will.
Ich passe nur auf dass der kleinen nicht zu heiß ist und sonst lasse ich sie schlafen wie sie lustig ist. Sie nimmt sich was sie braucht

3

Unsere Kleine ist 5 Wochen und schläft auch schon öfters 5 Stunden durch. Manchmal sogar 6. Sie nimmt sehr gut zu, daher mache ich mir da keine Sorgen sondern genieße es, bevor andere und wieder unruhigere Phasen kommen. 😄

4

Solange der Kleine gut zunimmt und Nässe Windeln hat würde ich mir keine sögen machen. Auch nicht wenn er länger schläft. Es ist doch super, wenn er sich nach einem anstrengenden Tag seinen erholsamen Schlaf holt. Unsere Kleine war dann häufig eher unruhig und hat schlecht geschlafen, obwohl sie total fertig war und tat mir dann immer leid.
Bis unsere Zwergin 3 Monate alt war, hat sie fast jede Nacht einmal 6 Stunden am Stück geschlafen. Danach kam eine Phase, in der sie jede Stunde an die Brust wollte. Genieße also die längeren Schlafphasen. Es kann sich auch schnell nochmal ändern 😅