Baby lässt sich nicht ablegen.

Hallo 👋
Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und lässt sich kaum ablegen. Tagsüber gehts in den meisten Fällen und auch wenn sie Tagsüber auf mir schläft stört es mich auch eher weniger denn ich kuschle total gerne mit ihr, aber Nachts will sie in letzter Zeit nicht in ihrem Stubenwaagen schlafen! Kaum lege ich sie ab meistens nachdem sie 30-40 Minuten auf mir geschlafen hat wird sie sofort, aber sofort unruhig. Dreht sich in alle Richtungen, fuchtelt mit den Händen und dann ist der Schlaf natürlich schnell vorbei.
Am Anfang hat sie noch in ihrem Bettchen geschlafen seit einer Woche aber bin ich ihr Bett 🤦🏼‍♀️ Als sie noch Bauchweh hatte habe ich sie natürlich genommen um ihr das leiden zu erleichtern, aber so langsam soll sie doch in ihr Bett zurück 🤦🏼‍♀️ Ah ja und natürlich wenn ich sie zu mir ins Betr lege schläft sie meistens weiter, aber da ab und zu auch mein Mann da drin schläft ist es mir zu gefährlich zu dritt in dem Bett zu schlafen 🤦🏼‍♀️😱

1

Meine Motte ist 5,5 Monate und erst seit ca 4 Wochen schläft sie im Beistellbett nachts. Tagsüber schläft sie nach wie vor auf uns und nachts schon immer neben/zwischen uns.

Wir hatten auch erst bedenken, aber völlig unbegründet. Wir beide halten immer Abstand zur Motte/keiner rollt sich über sie.

Dein Baby bekommt immer mehr von der Umwelt mit und das macht ja auch Angst und da wollen die Nähe!

Grade mit 5 Wochen kann, meiner Meinung nach, kein Schlafverhalten „antrainiert“ oder „geübt“ werden. Babys verstehen das noch gar nicht. Sie handeln nach Instinkt und der sagt, bei Mama ist es sicher.

Was du letztlich machst, musst du überlegen und auf dein Bauchgefühl hören :)

2

Hallo, vllt.probierst du Mal das pucken?

LG 🍀

3

Bei meinem 1. Kind hab ich mir den Stress gemacht auf Ratgeber etc. zu hören. Dass Kind muss alleine im Bett schlafen etc. Erst um den 1. Geburtstag habe ich langsam begriffen und auf mein Mutterherz gehört. Bei den anderen beiden habe ich das von Anfang an gemacht. Der 3. schlief die ersten 4 Monate auf mir oder/ und dicht an mir. Dann irgendwann neben mir und irgendwann in seinem Bettchen (steht neben unserem).
Menschen haben einen Instinkt, dass sie Stück für Stück selbständiger werden wollen. Ich habe meinen Kindern die nötige Nähe gegeben, mir so viel Stress erspart. Mittlerweile sind die beiden Großen 6 und 8 Jahre alt. Jeder schläft im eigenen Zimmer. Vor einigen Monaten haben sie von sich aus gesagt, dass sie nun komplett alleine einschlafen wollen. Bis dahin saß ich noch im Flur bis sie eingeschlafen waren. Und vor dieser Phase bis ca. 4-5 Jahren saß ich am Bett.
Das 3. ist jetzt 19 Monate alt und schläft problemlos im eigenen Bett. Gelegentlich kommt er nachts zu mir gekrabbelt und ich genieße das dann.

Was ich damit sagen will, höre auf deinen Instinkt. Mache es so wie du es für richtig hältst.

4

Nimm sie zu dir ins Bett. Es passiert nichts, die Evolution hat das schon so eingerichtet. Es sollte halt niemand Alkohol trinken oder sonst etwas nehmen, was die Sinne trübt.

Meine Frau und ich haben uns übrigens abgewechselt, so dass jeder mal sich frei bewegen konnte.