Another Schlaf(los)post... waaann wird das eeendlich besser???

Achtung Jammer-Anfall!

Ich weiß langsam nicht mehr weiter... unsere Nächte sind so hart. Mein Sohn ist sechs Monate und schläft einfach so mega beschissen schlecht 😵 Eine Phase, ein Schub, heißt es überall... aber diese sogenannte Phase geht nun schon vier Monate!!!!
Das Einschlafen geht noch einigermaßen... aber nach ca einer Stunde wacht er wieder auf und das Theater geht los.
Er hat die letzten Monate niiiiiieeee mehr als maximal 2 Stunden am Stück geschlafen!!!! Er wälzt sich die halbe Nacht hin und her, erzählt, schreit, spielt, nuckelt ...unterbrochen von kurzen Ohnmachtsanfällen. Im Moment wäre ich sogar froh über einen 2 Stunden Rhytmus, da wir gerade eher so bei 30 Minuten sind 😭😭😭 immer wenn ich denke, es kann nicht mehr schlimmer werden, setzt der verrückte Zwerg noch einen drauf.... ich mein, das kann doch auch für den kleinen nicht mehr gesund sein 😱...
Ich hab wirklich schon viel versucht, letztendlich habe ich aber überhaupt keinen Einfluss auf sein (Nicht)Schlafverhalten....

Ohman, das musste ich jetzt einfach mal los werden....

Ich kenne soo viele Mamis, die sich auch über die harten Nächte beschweren, weil sie drei Mal aufstehen müsen 😅 ohman, ich will nicht gemein sein... nachts aufstehen ist ja immer hart.... aber wenn man sich gar nicht erst richtig hin legen kann *heul*

Gehts denn nicht noch jemand so???? Und waaaaaaann wird das eeeeendlich besser????

1

Ohnmachtsanfälle?? Habt ihr das mal vom Kinderarzt checken lassen?

3

Ich glaube das nimmst du grad zu wörtlich😂
Die TE wird meinen, dass er mal kurz weg pennt... 😁🙈

10

Natürlich keine richtigen Ohnmachtsanfälle 😅

2

Ich schließe mich an (Man beachte die Uhrzeit). Der Herr liegt im Bett, brabbelt, strampelt, lacht. Er ist erst 3 Monate..... Ich werde auch wahnsinnig

12

😭😭😭 es ist doch schlimm oder?!

14

Es ist mega schlimm. Ich renn zuhause rum wie ein Zombie. Ich weine auch echt oft aus lauter Verzweiflung und Müdigkeit..... Verstehen tut es nur niemand....

weiteren Kommentar laden
4

Das tut mir echt leid für dich, klingt nach Alptraum.. ich kann dir höchstens sagen, was bei uns das Problem ist, wenn sie wach wird (meistens). Wenn sie zu kalt hat. Oder wenn wir das abendliche Ritual nicht machen, wird sie tatsächlich auch wach nachts. Seit ich ihr jeden Abend im Bett das Gutenacht-Lied singe, sie kurz massiere, und dann erst zum einschlafen wiege, schläft sie die ersten 6Std. am Stück durch🤷🏻‍♀️ Ich hoffe wirklich, dass es bald bessert bei euch, das ist echt hart, was du schreibst..

5

Ohje du arme... Das hört sich wirklich nicht berauschend an.
Was hast du denn versucht? Und wie schläft er denn tagsüber? Auch nur in so kurzen Intervallen? Und wo schläft er denn?
Reagiert er auf Bewegung? Vielleicht wäre eine Federwiege etwas für euch. Unsere Maus hat tagsüber anfangs total schlecht geschlafen und ist andauernd aufgewacht. In der Swing2sleep schläft sie jetzt tagsüber auch mal 4 Stunden, meistens aber eher so 2... Aber auf jeden Fall mehr als vorher.

Du sagst ja das einschlafen geht noch relativ gut. Wie läuft das denn ab?

LG Mia

6

Scheint völlig normal zu sein. Geht uns auch so und sie ist 8 Monate. Ach und vielen anderen gehts auch so. Von 18-21h war sie 6x wach. Danach stündlich. Zwischen halb 4-5 hellwach und Party.
Irgendwann wird’s besser. Ich lache mittlerweile einfach drüber, das hilft ungemein. Jammern nutzt eh nichts (nicht böse gemeint). Ich finde mit Akzeptanz und Ironie ist es ok. Halt Dir vor Augen, dass er nicht für immer so schkafen wird.

Alles Gute 🍀

8

Und wenn ihr die Kids erst später schlafen legt?! Also ich wollte am Anfang auch, dass mein Star früher schlafen geht aber das war immer ein Kampf. Seitdem ich ihn um 22 Uhr schlafen lege (als ab 20.30 Uhr einschlafritual) ist es vieeeeel besser und er wird nur noch zweimal pro Nacht wach ....

7

Das ist wirklich ätzend. So Nächte haben wir auch ab und zu. Die kleine liegt bei uns bzw im Beistellbett. Aber sie wühlt manchmal so extrem rum, knottert, geht in den Vierfüßler und weint (alles im Schlaf), dass ich dann auch Dauerwach bin.

Aber sie alleine hinlegen ist keine Option, denn sie sucht immer, ob wir noch da sind. Berührt sie uns nicht sofort, brüllt sie los 😩

Aber grade haben wir richtig gute Nächte, daher will ich mich nicht beschweren 🙈 das wechselt aber immer von heute auf morgen 😅 also jede „Phase“ geht so 6-10 Tage.

Ich wünsche dir einfach viel starken Kaffee und halte die Daumen, dass es bald besser wird!!

9

Hi,

ich fühle mit dir.
Meine Kleine war soo eine gute schläferin. Mit 3 Monaten musdte ich nur 2-3 Mal nachts raus.
Dann wurde sie 4 Monate und es wurde schlimm.
8-10 Mal nachts aufstehen war normal. Es konnte auch öfter sein.
Ich hatte sie da öfter bei uns im Bett liegen, so musste ich wenigstens nicht raus.
Mit 7 Monaten wurde es dann langsam besser und sie kam nur noch 5-6 Mal nachts (über was man sich so freut 😂)

Jetzt ist sie 15 Monate und in ganz tollen Nächten wird sie 2x wach, sonst 3 Mal und in blöden Nächten wie heute Nacht wieder öfter, weil sie Kontakt will.
Aber die guten bis sehr guten Nächte häufen sich 😄

11

Ohjeh, leg dich tagsüber mit hin (wenn du kannst, wenn er schläft, machst du dann wahrscheinlich schon,...)
Nach solchen Nächten ist man einfach nur im Eimer🤖 und viel Kaffee hilft leider nicht viel. Aber leckerer Kaffee (oder grüner Tee,...) hilft viel😉

Lt Remo Lago scheint er zu den etwa 10% zu gehören, die keinen zirkadianen Rhythmus bis zum Ende des 5. LM entwickeln. Ja, es ist ein Reifungsprozess...🥴 Da kannst du, wie du schon sagst, wenig machen. Was helfen sollte (lt Lago) ist ein sehr rhythmischer Tagesablauf (Mahlzeiten, Einschlafzeiten, Aktivitäten,....).
Aber trotzdem sind die Süßen ja weiterhin auf eine nächtliche Nahrungszufuhr angewiesen. Trotzdem drücke ich dir die Daumen, dass es bald 3 Stunden am Stück sind (das wäre ja ein Traum).

Nun zitiere ich nochmal Lago: „Der Säugling ist für sein körperliches und psychisches Wohlbefinden auf körperliche Nähe angewiesen. Diese Bedürfnis ist je nach Kind unterschiedlich groß. Die Eltern sollten die Schlafsituation so gestalten, dass diese Bedürfnis des Kindes nach Nähe und Geborgenheit so weit wie möglich befriedigt und dabei auch ihren eigenen Bedürfnissen so weit wie möglich entgegenkommt.“
Sehr schön gesagt und wenn man „drin“ ist einfach nur utopisch und lachhaft. Aber wahr.
Vielleicht ist ihm nachts auch irgendwas zu nah oder zu wenig nah?

Und sonst hilft viel jammern manchmal und kurzfristig auch viel😉
Fühl dich gedrückt 🌼

13

Unser kleiner hatte auch immer ein sehr schlechten Schlaf und je nach dem was wir am Tage gemacht haben, hat sich das auf die nacht ausgewirkt...sprich viel Trubel oder Leute am Tag...wird der Abend mehr geweint und geschrien.

Je älter er wurde desto besser wurde es. Bei uns kamen aber auch mehrere Faktoren dazu. Er musste immer so lange getragen werden bis er tief genug geschlafen hat. Hat man ihn zu früh hin gelegt, fängt alles von vorne an. Besser würde es Etappen weise. Ich sag mal so ca 3 mon. , 6mon und mit 10 Monaten ist es bei uns mal mit 2 mal aufwachen, mal mehrmals.

Unser kleiner schläft aber auch die halbe Nacht, dann bei uns. Scheinbar brauch er einfach die Nähe.