Ab welchem LM Nachmittagsschläfchen abschaffen?

Hey,

Meine Tochter wird jetzt im September 13 Monate. Noch braucht sie die 2x Schläfchen am Tag sehr...Mittagsschlaf (11.30-13.30) und Nachmittags (ca gegen 16:45/17:00) und dann für 30-60min und geht gegen 21 Uhr ins Bett.

Für uns war's gerade im Sommer SO einfach perfekt...und für sie auch!
Aber jetzt wo der Herbst/Winter so langsam eintrudelt und es gegen 17:00 Uhr schon wieder dunkel wird, würde ichs am liebsten vermeiden, sie nachmittags schlafen zu legen.

Und ich bin ehrlich: jede Mama kann das so machen wir sie möchte, ich verurteile niemanden! Aber ich bin nicht so der Fan von meine Kinder gegen 18:00 Uhr schon für die Nacht schlafen zu legen.

Was ist eure Meinung?

1

Letzendlich finde ich immer, geben das doch die Kinder selbst vor... manche sind gegen 18 Uhr schon so durch, da müssen sie halt in die Kiste... meiner schläft vor 21 Uhr nie!
Schlafbedarf ist ja auch individuell. Wenn sie müde sind, sollten sie schlafen dürfen. Ich würde mein Kind nicht zwanghaft wachhalten, aber auch nicht zum Schlafen bringen, wenn es keinerlei Müdigkeitsanzeichen macht.
Ich finde, man hat einfach wenig Einfluss auf das Schlafverhalten und Interventionen durch die Eltern sind doch irgendwie immer mit Stress verbunden.
Durch andere Lichtverhältnisse usw regelt sich das Problem vllt auch von ganz alleine...

2

Warum willst du es denn vermeiden sie nachmittags hinzulegen, meinst du sie würde dann durchschlafen oder länger schlafen und dann zur Nacht nicht?
Ich würde in dem Alter nicht "versuchen" den einen Mittagsschlaf abzuschaffen, dafür finde ich sie noch zu klein.
Und so wie meine Vorrednerin schon sagt, die Kleinen regeln das schon selbst.

3

Hallo,
Unsere zweite Tochter, knapp 13 Monate alt, macht schon seit ca 3 Monaten nur noch einen Mittagsschlaf. Ca 11:45 bis 13:45. Und sie geht dann 18 / 18:30 ins Bett. Das haben wir ihr aber nicht so "aufgedrückt", sondern das hat sie so entschieden. Wenn ich sie vormittags eher hinlege, dann schläft sie auch ..... aber halt leider trotzdem nur nicht 1x am Tag. Sprich ich kann mich nachmittags auf den Kopf stellen....sie schläft einfach nicht noch mal. Und dann ist ab spätestens 16 Uhr das Drama groß. Deswegen haben wir das einfach so akzeptiert, das sie halt nur noch 1x schläft, aber dafür dann zufrieden und müde um 18 Uhr rum ins Bett geht. Wie du siehst hat man das nicht immer in der Hand.... Probier doch einfach mal aus was passiert, also wann sie dann abends müde ist wenn sie nur noch 1x am Tag schläft.

LG

4

Meine Tochter schläft mit 13 Monaten auch noch 2x und anders ginge es auch nicht. Gerade unter der Woche wenn sie aus der Krippe kommt, wo sie auch schläft , braucht sie es erst recht.
Dadurch geht bei uns unter der Woche zwar garnichts an Unternehmungen, aber lieber hab ich ein zufriedenes Kind wie irgendwo hin zu gehen.

Sie schläft in der Krippe oft nur 30-60 Minuten , zu Hause nochmal 1,5-2 Stunden.

Geht dann um Viertel vor 8 ins Bett. Vor der Krippe war es so 22 Uhr und das war für uns super.

18 Uhr ins Bett, ist hier auch keine Option. Ich komme an 2 Tagen um 17 Uhr nach Hause und 1x um 17:30 Uhr, die anderen 2 Tage etwas früher.
So schnell hätten wir garnicht gekocht und gegessen und sie fertig gemacht.
Da ist Viertel vor 8 schon sportlich oftmals.

Aber entweder muss sie früher ins Bett und früher raus und macht dadurch früher ihren zweites Schläfchen oder ihr lässt es wie bisher. Weil so lange ohne Schlaf wird sie euch noch nicht schaffen und im schlimmsten Fall dann um 18 Uhr für ne Stunde einschlafen...

Wir haben, weil wir auf arbeiten und Krippe ja hinarbeiten mussten und 10 uhr aufstehen dabei nicht ginge auf Dauer, nach einem Urlaub mit Zeitverschiebung angefangen die Schlafenszeit Woche für Woche ein Stück nach vorne zu legen . Das ging dann recht gut. Allerdings hätte ich es, wenn ich es nicht gemusst hätte, nicht gemacht. Fand das spät ins Bett und spät aufstehen immer super

5

Hallo,

meine Tochter macht mit ihren 4 Monaten vormittags ein kleines Schläfchen (ca. 30 Minuten) und dann ihren Mittagsschlaf (ca. 2 Stunden) und das wars dann. Vor 20/21 Uhr bekomme ich sie dann auch nicht ins Bett. Ich würde deinem Kind den Schlaf geben, wenn sie ihn noch braucht.

Liebe Grüße 😊