Rhythmus, Essen, usw.

Hallo ihr Lieben,
ich brauch mal eure Hilfe. Meine Kleine (8 Monate) hat irgendwie einen sich dauernd ändernden Rhythmus. Ich hab das Gefühl ich kann da nichts richtig machen. Aktuell hat sich geändert dass sie überwiegend noch 2x am Tag schläft- oft nur 2x30 oder 2x45min. Selten mal länger als ne Stunde am Stück. Abends sind die Zeiten gerade super unterschiedlich, mal 18 Uhr, mal 20 Uhr, mal 21 Uhr. Wir verzichten aktuell fast komplett auf irgendwelche Ausflüge abends, manchmal lässt es sich aber nicht vermeiden. (Sie schläft abends im Auto nicht ein, stattdessen brüllt sie dann wie am Spieß- einmal gemacht, nie wieder erstmal).
Bei Müdigkeitszeichen (Augen reiben, Ohren zupfen) versuch ich sie langsam bettfertig zu machen (ich hab lange versucht sie dann zum Einschlafen zu bringen- ohne stillen gehts abends nicht, aber das dauert dann über ne Stunde, es geht erst wenn sie schon quengelt). Im Moment ist es oft so, dass sie ohne deutliche Müdigkeitszeichen sofort anfängt missmutig zu werden und dann direkt loszubrüllen-‚ sodass man ihr dann nochmal in nullkommanichts ne Windel wechseln muss und sie dann ins Bett bringen. Dann lässt sie sich durch Stillen zum Glück gut beruhigen und schläft dann auch.
An guten Tagen weiß ich von der Uhrzeit her wann ich sie schon mal entspannt bettfertig machen kann und dann gehts in Ruhe ins Schlafzimmer, Musik an etc. Heute ist sie plötzlich zwei Stunden früher müde geworden und das direkt mit Gebrüll. Unser Tag war aber gar nicht trubelig...???

Punkt 2 mit dem Rhythmus ist das Essen... im Moment bleibt es nur bei ein bisschen Mittagsbrei und darüber hinaus kommen wir seit 2 Monaten nicht. Nachmittagsbrei mag sie gar nicht, Abendbrei selten. Fingerfood biete ich immer wieder an und stille sonst. Außer Maisstangen, Grießschnitten und mal Banane oder Wassermelone isst sie gar nichts... sie will aber fast ausschließlich selber essen. Gemüsesticks gehen gar nicht. Was bietet ihr noch so an? (Reifezeichen hat sie alle)

Ich hab grad das Gefühl ich kann nichts richtig machen (ansonsten ist sie aber super fröhlich)...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du machst alles sehr super richtig und gehst toll auf dein Mäuschen ein :)

Wenn sie lieber gestillt werden möchte, ist das voll ok. Theoretisch kannst du 12 Monate voll stillen und den Kleinen mangelt es an nix. Aber meist haben sie ja doch früher Interesse an essen ;)

Zum schlafen kann ich nicht wirklich was sagen. Meine Motte ist 5 Monate und schläft zwischen 21.00 und 22.30 ein. Aber tagsüber immer zu völlig unterschiedlichen Zeiten 🤷‍♀️ Ist für mich ok :)

2

Hallo! Unsere Tochter wird nächste Woche 8 Monate alt. Du bist nicht allein.
Ich denke das sich der Rhythmus noch häufiger ändern wird. Du machst sicherlich alles richtig. Stress dich da nicht so.
Wir haben tagsüber auch keine geregelten Zeiten mehr, da die Dame gerade wieder jeden Rhythmus über den Haufen wirft. Aber gut, ist halt so. Ich überlasse das ihr. Ich zwinge sie ja nicht zum aufstehen, essen oder schlafen.
Zum Thema essen: ich stille auch noch fast voll. Mittags bekomme ich mit Glück mal 40g rein gelöffelt. Abendbrei wird komplett verhöhnt. Habe da alle Varianten durch. Ich denke mir, dass das erste Jahr insbesondere zum kennenlernen und entdecken geht. Wenn sie nicht möchte, dann dränge ich sie nicht. Ich habe abends auch schon Brot mit Frischkäse angeboten. Riesen Matscherei und sie hat unendlich viel Freude dabei. Ab und an landet auch was im Magen.
Viel mehr wie du bieten wir auch nicht an. So viel abwechslung muss allein wegen dem Magen/Darm nicht sein. Je nach dem was wir uns kochen, bekommt sie das ohne Gewürze auf den Teller.
Stress dich nicht. Wirklich. Früher oder später essen sie alle und auch der Rhythmus wird sich wieder finden.

Alles Gute 🍀

5

Danke 🙂 das hilft, dass ich nicht die einzige bin 👍🏼 Dir auch alles Gute 🙂

3

Hallo

das mir dem Rhythmus ändern kenn ich auch. Je nachdem wie lange Miriam morgens schlief, waren ihre Schlafenszeiten komplett anders. Zwar immer halbwegs gleih lange wach, aber es ist schon ein Unterschied, ob sie um 5 oder 7 in der Früh munter wurde. Vielleicht geht ihr grade viel im Kopf rum, und wird deshalb an manchen Tagen schneller müde? Da kann der Tag noch so ruhig sein, wenn da entwicklungstechnisch grad alles auf Hochtouren rennt, sieht man das von außen oft nicht.


Bzgl Essen, was ist denn mit Frühstück? Da hast du nix in deinem Beitrag erwähnt. Mal eine Scheibe Brot mit Butter kleinwürfelig schneiden und testen ob sie es mag. Meine isst seit jeher ihren Milchbrei morgens, so wie Papa nur Porridge zu Abend essen mag nach einem langen Tagdienst (keine Lust zu kauen, lautet sein Argument).
Gemüsesticks mochte Miriam auch nie. Dafür jetzt mit der Gabel aufpicksen und dann essen. Aber Obststicks! Birne, Apfel oder mal Pfirsich probieren.

Vielleicht mag deine auch mal eine Kartoffel zum essen? Kann man auch gut matschen wie Banane und Melone.


lg lene

6

Kartoffel mochte sie auch nicht 🤣 im Moment stillen wir morgens noch bzw sie ist teilweise noch satt von der Nacht, weil sie im Moment seeeehr oft nachts kommt. Sprung und so vermutlich. Deswegen noch kein Frühstück. Sonst hätte ich auch den Milchbrei mal früh ausprobiert. Danke dir 🙂

4

Bezüglich Schlafen: beschreibst du meinen Sohn?!?! 😅 Hier haargenau das gleiche. Er ist jetzt 9 Monate, hat von heute auf morgen auf 2 Schläfchen umgestellt, bei ersten Müdigkeitsanzeichen zum Schlafen bringen funktionierte nur früher, Einschlafstillen geht auch nur noch abends, sonst nur Trage (Rücken). Heute Abend war das letzte Schläfchen 3,5 Stunden her, ich hab ihn mir dann beim Spielen und noch total guter Laune geschnappt (normalerweise hätte ich gewartet, bis er sich die Augen reibt oder quengelig wird oder oder...), ihn bettfertig gemacht und er war die ganze Zeit extrem friedlich, hat nicht einmal geweint und ist seelenruhig eingeschlafen. Wenn ich ihn mir erst schnappe, wenn er schon quengelt, ist es oft ein Desaster. Aber: es gibt auch so häufig Tage, wo er abends gut gelaunt ist und dann plötzlich aus dem NICHTS quengelig müde wird, sich die Augen reibt etc. und dann auch nur unter Windeseile die Windel gewechselt werden kann und ab ins Bett... Es hat auch nix damit zutun, was wir machen. Heute war sogar recht trubelig. Aber: es gibt genauso häufig Tage, wo er nicht quengelt und ich ihn mir schnappe und es dann nicht klappt, ihn zum Einschlafen zu bringen.

Also, es ist einfach Rätselraten. Du machst alles richtig! Ich probiere gerade verschieden lange Wachzeiten vor dem Abendschlaf aus. Also 5 Stunden vor dem Abendschlaf sind bei uns definitiv zu viel, 4 aber manchmal auch. Wie gesagt, heute ging es bei 3,5 gut. Aber er hat dann auch erst nach 4 Stunden Wachzeit geschlafen, dh das Ritual hat schon seine 30 Minuten gedauert.

Ach ja und ich halte seit ein paar Tagen einen relativ strengen zeitlichen Rhythmus ein, was Spielen/Rausgehen/Essen anbetrifft. Zum Essen kann ich dir leider keine Tipps geben, das ist hier zum Glück unproblematisch, außer dass es sich sicherlich von alleine bessern wird... lass ihr Zeit!

7

Danke, das hilft mir dass ich nicht die einzige bin 😬 völlig verquer gerade und am besten klappt es oft mit ca 4 Stunden und etwa 12 Stunden nach dem aufstehen morgens... wobei das die letzten zwei Tage auch schon wieder nix war 🤷🏼‍♀️ Da war dann auf einmal noch wieder ein dritter später Schlaf gegen 18 Uhr (ca 45min) da, dann wollte sie erst um 21:30 bzw 22:30 weiter schlafen 🤷🏼‍♀️

8

Bei uns war es gestern auch wieder NIX, obwohl beide Tage komplett gleich abliefen... 🤷🏼‍♀️