Baby 1 M. schläft am Tag absolut garnicht

Hallihallo... ich versuche es jetzt mal hier, ich finde nichts dazu. Jediglich Fragen und antworten zu Babys die schon weit älter sind als meine kleine Laus Lucy...
Sie ist 1 Monat alt oder genauer gesagt 6 Wochen.
Als sie zur Welt kam war alles recht normal, sie schlief ständig und war eines der absolut "bravesten" Babys die es im KH gab (da ich 5 Tage dort bleiben musste wegen Probleme mit meiner Blase, konnte ich einen recht guten Überblick über einige andere Mitbewohner meines Zimmers erlangen, die nur 1 Nacht dort waren)
Sie schlief, bekam im 3 Stunden - Takt das Fläschchen (obwohl ich stillen wollte, das KH-Personal zwang mich aber dazu ihr dennoch das Fläschchen zu geben. Keine ahnung wieso... War die Sprachbarriere weil wir beiden auf Gran Canaria leben) und danach schlief sie direkt wieder ein. Ich hatte dort noch Sorge das sie zu viel schläft #rofl

Als ich Zuhause war ging das auch so weiter nur mit dem Segen oben drauf das sie die Nacht nun durchschlief von 0:00 - 6:30/7:00.
Ab der 3ten Woche dann aber schlief sie plötzlich garnicht mehr am Tage. Also beziehungsweise.... sie wacht um 6:30 meistens auf, dann bekommt sie eine frische Windel und dann geht es erstmal zurück ins Bett und sie bekommt die Brust, an der sie dann auch erstmal wieder einschläft bis ca. 8:00.
Ab dann geht der Tag auch los und dann schläft sie garnicht mehr.
Sie nickt beim stillen in nur 3 Minuten immer wieder ein, das ich sie wecken muss da sie sonst absolut nichts essen würde.
Hänge praktisch die ganze Zeit auf dem Sofa fest, weil sie ewig braucht. Zumindest die ersten Wochen, bis ich angefangen habe ihr zusätzlich noch Fläschchen zu geben. Das allerdings nicht häufig am Tag nur so das ich sicher sein kann das sie genug bekommt am Tag und ich eben auch mal den Abwasch machen kann, da sie ja nicht schläft komme ich nämlich zu nichts.

Ich habe vieles versucht das sie mal wenigstens 1 Stunde schläft am Tag, wirklich alles was ich mir so erdenken kann und auch darauf geachtet das sie Müdigkeitszeichen hat.
Doch sie will einfach nicht schlafen.
Mittlerweile schreckt sie sogar immer wieder hoch sobald ihr die Augen zu fallen.
Ab 17 Uhr dann schreckt sie zusätzlich hoch weil für ein paar Sekunden die Augen zu waren und dann schreit sie auch.
Natürlich denke ich mal weil sie übermüdet ist. Dennoch, lässt sie sich mit nichts in den schlaf bringen, egal wie ruhig der Tagesablauf auch war oder ist, es Dunkel ist oder nicht, Nähe hat sie ohnehin nahezu dauerhaft durch das ewige stillen, wiegen, wippen, schaukeln, pucken.... usw, nichts scheint zu helfen.
Seit 1 Woche nun schaff ich es gelegentlich das sie mal um 20Uhr etwas schläft. Aber ich Frage mich nun besorgt ob das wirklich so normal ist...
Ich habe natürlich schon mit dem KiA geredet doch fürchte ich das die Sprachbarriere das Problem nicht ganz so genau wiedergespiegelt hat das es vielleicht nicht als so drastisch herüber gekommen ist oder der Übersetzer den ich extra immer mitnehme (also eine Person) es nicht nach meinen Worten übersetzt hat.
Daher frag ich euch mal: Ist das wirklich so gesund? Sie schläft ja kaum 10 Stunden pro Tag inkl. Nacht.
Ich merke auch das ihr der Schlaf wirklich fehlt, da sie am Morgen noch super videl gut drauf ist und mich anlächelt und mit mir rumalbert und auch sich auf Bellytime einlässt aber um so mehr der Nachmittag vorran geht um so missmutiger scheint sie zu werden. Lächelt garnicht mehr und will nur mehr Essen und Nähe aber bloß nicht schlafen. Sie findet es ganz blöd wenn ich sie liebevoll zum schlafen bewegen möchte. Teilweise schreit sie mir dann nur die ohren zu.
Das ist jetzt alles ziemlich viel ich weiß.
Notiz am rande: Ich lebe auf Gran Canaria, es ist nicht möglich nach DE zu reisen um dort einen KiA zu fragen zumal ich keinen Reisepass bisher für die kleine habe und allgemein der ganze papierkrieg hier weit anstrengender ist als in DE #schmoll
Ich schreibe diese Notiz nur aufgrund Erfahrungen in anderen Foren... bitte seid lieb.
Allen eine Gute Nacht!
PS: Lucy ist mein erstes Kind kann daher auch von keinem anderen eigenen Kind an Erfahrung schöpfen und die Leute die ich kenne haben noch nach "lass mal schreien" erzogen und kann eher weniger Ratschläge davon annehmen...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo du Liebe. Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt. :)

Das ist tatsächlich wenig Schlaf. Allerdings brauchen nicht alle Babys gleich viel Schlaf. Aber du schreibst ja, man merkt, dass es zu wenig ist.

Erstmal: du bist im Wochenbett und das geht 6-8 Wochen! Du MUSST GAR NIX!!!! erledigt bekommen. Dein Baby will beim stillen einschlafen? Lass es! Hol dir ein gutes Buch, gucke deine Lieblingsserie... das ist bald passé ;)

Ich hab die ersten 6 Wochen überwiegend auf der Couch verbracht. Gestillt, gekuschelt, mehr muss man nicht ;)

Ich glaube, beim stillen ist bei euch leider viel schief gelaufen. Fläschchen musst du nicht geben, zumindest in der Regel nicht. Die Milchproduktion wird durch nuckeln angekurbelt, also dein Baby macht es ganz richtig, wenn es viel und lange an die Brust will :) und wenn sie dabei einschlafen - lass sie ruhig. Sie nuckeln dann immer mal wieder im Halbschlaf.

Wenn dein Baby 6-8 Pipi Windeln macht, die Fontanelle im Liegen nicht eingefallen ist und es nicht deutlich abnimmt, bekommt es genug Milch :)

Übrigens schlafen viele Babys grade anfangs nur „in Bewegung“. Bei uns ist der Pezziball Lebensretter. Anfangs ging auch super im Tuch und im KiWa, da musst du mal testen. Der Klassiker Auto ging hier gar nicht 😅

Also mein Tipp: möglichst wenig Action tagsüber und den Tag mit Kuscheln und stillen gestalten und den Haushalt kann dein Partner übernehmen. Dein Körper hat Wunder vollbracht und braucht Ruhe und dein Baby hat noch gaaaar keinen Plan von der Welt. Es bekommt jetzt immer mehr mit und das macht vielen erstmal Angst :)

Alles Gute! :)

2

Huhu,
Also ich habe hier auch von anfang an einen Wenigschläfer. Selbst im Krankenhaus wollte er kaum tagsüber schlafen. Ab Woche 1 zu Hause habe ich ihn immer ins Tragetuch gepackt und dort schläft er dann mal 2 oder 3 Stunden am Stück. Was auch klappt ist im Liegen in den Schlaf stillen. Jetzt mit 10 Wochen hat sich sowas wie ein Rhythmus etabliert. Es wurde also wieder etwas mehr.

Lg
Lacrima

3

Hey,

meine kleine Laus würde auch fast nix schlafen.. müde ohne Ende, aber sobald sie doch mal kurz wegnickt, ist sie nach wenigen Minuten wieder hell und je später der Tag, umso unleidlicher wird sie und abends ist dann oft Schreien angesagt.

Hast du es mal im Bett mit stillen im Liegen versucht?
Oder mit ner Trage? Das ist das einzuge, was im Moment bei mir etwas hilft...