Er schläft nicht alleine ein

Hallo ihr alle,

ich mache mir langsam Vorwürfe.

Unser Sohn, wird Ende des Monats 1 Jahr alt, schläft nicht ohne uns ein.

Abends sieht es bei uns wie folgt aus: er isst zu Abend, der Papa wäscht ihn und putzt ihm die Zähne. Dann legen wir uns alle gemeinsam in unser Bett. Hören eine kurze Geschichte, die wir lesen und dann kuscheln wir. Wenn er dann eingeschlafen ist oder kurz davor ist können wir ihn in sein Bett legen (Bett steht in unserem Schlafzimmer) und er schläft dort weiter. Wird aber noch öfter nachts wach. Manchmal schläft er nicht wieder in seinem Bett ein, sondern nur bei uns.

Mittags: nach dem Essen, waschen wir das Gesicht, die Hände und machen noch eine frische Windel. Dann kuscheln wir kurz auf dem Arm und ich lege ihn hin. Mache seine Spieluhr an und er hält meine Hand oder einen Finger fest. Wenn er eingeschlafen ist, kann ich rausgehen und er schläft weiter.

Morgens (er braucht oft noch einen kurzen powernap): hier geht nichts mehr ohne kuscheln. Wir müssen uns zusammen hinlegen und ich nehm ihn in den Arm. Er schläft ein und dann kann ich ihn umlegen.

Ich versteh es einfach nicht. Es ging sehr früh, dass wir ihn in sein Bettchen gelegt haben und er der Spieluhr zugehört hat, etwas gebrabbelt hat und dann einschlief. Jetzt fängt er an zu weinen (und ich rede nicht von jammern, sondern als würden wir ihn verprügeln) sobald wir ihn hinlegen und nur Anstalten machen den Raum verlassen zu wollen. Schreien lassen, so dass er vor Erschöpfung einschläft, ist für uns keine Option.
Aber was ist denn nur passiert? Es ging doch mal anders. Habe ich/haben wir etwas falsch gemacht?
Ich zweifle grad so an mir.

Vielen Dank für‘s „ausheulen“ können und vielleicht Tipps, Anregungen und Meinungen.

Chinja

1

Mach dir nicht so einen Stress. Er schläft doch relativ gut ein. Ihr habt schöne Einschlafrituale und er liegt mit euch im Bett und findet in den Schlaf. Andere Eltern müssen in dem Alter noch ewig rumtragen oder stillen oder oder oder.

Vielleicht hat er gerade auch eine schwierige Phase, einen Schub oder andere Veränderungen. Ich persönlich finde deine Beschreibung aber völlig normal.

2

Dankeschön für deine Antwort.

Ich gebe ihm gern die Nähe und will ihm Sicherheit, Respekt und Liebe vermitteln. Ich fand es gar nicht schlimm, dass es so kam. Aber alle um uns herum fingen nun an zu sagen: er muss das allein können. Ihr verzieht ihn total.
DAS verunsichert mich. Macht mir Angst, dass ich ihm was erschwere durch unsere momentanen Rituale.

Ich dachte einfach: er braucht halt die Nähe von mir/uns zum schlafen. Also bekommt er sie.

3

Ist doch total normal!! Ich wäre so froh wenn sie durch kuscheln einschlafen würde, ohne stillen geht aber gar nichts (tagsüber mal im Kinderwagen oder in der Trage) und statt 2-3x ist sie im Moment stündlich wach 😭
Ist zwar erst 8 Monate aber das mit dem Stillen war nie anders...

4

Das ist doch optimal...

5

Hallo,

lass dich nicht nicht verunsichern. Das hört sich für mich traumhaft an.

Meine Tochter wird Ende des Monats auch 1 Jahr alt und schläft nur beim Stillen ein. Abends dauert es auch noch 1,5 bis 2 Stunden bis ich sie ablegen kann.
Beim Mittagsschlaf schläft sie, wenn ich Pech hab, nur nuckelt auf meinem Arm. Ablegen klappt nicht zuverlässig und wenn dann auch erst nach ner Stunde.

Alternativ schläft sie auch im Kinderwagen. Aber eher bei Papa oder Opa als bei mir. Der Wagen sollte dann aber möglichst immer in Bewegung sein.

LG Nenea