Baby schläft nur durchs Stillen ein

Hallo zusammen,

meine Tochter (fast 5 Monate) schläft mittlerweile nur noch ein, wenn ich sie stille. Da ich in einigen Wochen abstillen möchte, mache ich mir irgendwie jetzt schon Gedanken wie das werden soll? 🙈 Hatte vielleicht jemand das selbe „Problem“?

Danke und liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ja hier, ich auch. Meine Tochter schläft auch nur mit der Brust ein und ich frag mich auch, wie ich sie zum Schlafen bekommen soll, wenn ich mal abgestillt habe. Sie wird nächste Woche schon acht Monate alt und braucht die Brust nachts immer noch. Die letzten Wochen sogar ziemlich häufig. Wenn man anders versucht, sie zum Schlafen zu bringen, macht sie voll das Theater.

2

Ich lese mal mit, denn mein 7 Monate alter Sohn schläft auch nur beim Stillen oder in der Trage ein. Wäre über Tipps dankbar 😊

3

Also eigentlich ist dein Baby ganz normal 😅😅 denn stillen ist ja mehr als nur Nahrungsaufnahme. Und eigentlich werden Babys ja noch viel länger gestillt.

Wenn du dann auf Flasche umsteigst, evtl klappt das einschlafen auch mit der. Meine Nichte ist immer während der Flasche eingeschlafen :)

4

Meine Tochter wird in ein paar Tagen 10 Monate und ist bis vor 3 Wochen auch immer nur beim stillen eingeschlafen. Dann hat sie es vom einen auf den anderen Tag selbst abgeschafft. Sie trinkt, wenn sie satt ist drückt sie sich von mir weg und schläft dann in meinem arm ein oder möchte sogar abgelegt werden.

5

Meine Tochter ist 14 Monate alt und schläft meistens auch noch beim stillen ein. In der Nacht wenn sie aufwacht reicht ein "sshhh" von mir und sie schläft weiter. Tagsüber wenn sie nicht zum stillen kommt, weil wir gerade unterwegs sind oder ich gerade beschäftigt, dann reicht auch nur Körperkontakt, egal ob von mir oder meinem Mann.
Ich hätte auch gerne das ich sie ablege und sie von alleine einschläft, besonders weil nächsten Monat schon das Geschwisterkind da ist, aber für mich jetzt auch kein Drama, so wie es jetzt ist.
Ich denke das kommt mit der Zeit. Viele haben aber diese Befürchtung das es schwer wird, dem Kind das abzugewöhnen....

6

Die dicke Hummel ist fast 12 Monate alt und sie schläft entweder beim Papa aufm Arm ein (er muss sie aber tragen und sie muss sich vorher satt gestillt haben) oder an der Brust ein. Wobei sie hier seit ungefähr 3 Monaten trinkt, dann noch bisschen nuckelt und sich dann wegdreht und einfach weiter schläft.

Momentan sind wir aber wohl in einem Schub + der 8. Zahn ist durchgebrochen - sie schläft auch nachts sehr eng an mich gekuschelt und sucht öfter die Brust.

Mein Sohn war ein Flaschenkind, der ist nach der Flasche direkt eingeschlafen - vielleicht klappt es ja bei euch so?

7

Meine schlief bis sie 15 Monate alt war an der Brust ein.
Als sie dann abgestillt war , was nur ging weil mein Mann sie 2 Nächte übernommen hat war es kein Problwm mehr.
Jetzt schläft sie ohne Brust ein.