Familienbett und Schlafposition

Hallo zusammen,

da mich alle verunsichern muss ich hier mal nachfragen. Vll. hat ja jemand Tipps oder Erfahrung zu dem Thema.
Meine Tochter (jetzt 10 Tage alt) möchte nicht in ihrem Beistellbett schlafen. Das kann ich verstehen, da die kleinen ja noch so viel Nähe brauchen. Jedoch bleibt sie bei uns im Bett (aber auch allgemein) nie auf dem Rücken liegen. Sie dreht sich immer sofort auf die Seite. Außerdem rückt sie dann auch immer an mich ran und vergräbt ihr Gesicht in mir. Ich kann wegrücken oder sie im Schlaf anders hinlegen, sie dreht sich immer zurück.

Ich mache mir dabei wirklich Sorgen wegen Sids. Und alle anderen machen mich auch bekloppt das sie dringend irgendwie auf dem Rücken schlafen soll und in ihrem eigenen Bett.
Hat irgendwer vll das selbe Problem und kann helfen? Oder ist es gar nicht so schlimm das sie so schläft?

Liebe Grüße

1

Du meinst 10 Monate oder? Ansonsten könnte sie sich ja noch nicht drehen.
Meiner schläft seit er sich drehen kann auf dem Bauch 😔
Hab mir auch Sorgen gemacht, aber ändern lässt es sich glaube ich nicht

2

Nein, 10 Tage .. immer wenn ich sie auf dem Rücken ablege, plumpst sie irgendwie sofort auf eine Seite .. :-(
Ich kann schlecht beschreiben wie sie das macht..

7

Meine ist 8 Tage und dreht sich auf die Seite ;) das klappt schon

weitere Kommentare laden
3

Hallo 👋🏼
Also meine kleine hat sich auch von Anfang an auf die Seite gedreht um dicht genug zu kommen . Sie will deine Nähe spüren und dich riechen können 😊 versuche mal dein und ihr Gesicht quasi auf gleiche Höhe zu bekommen , so hat sie Evtl dich nah aber eben nicht so ganz vergraben ( hat bei meiner auch gar nicht geholfen aber beim Bruder) ... Ich habe meine muss so gelassen und nach einiger Zeit klappte das beistellbett .
Man sollte bedenken das Säuglinge eben auch schon individuelle Menschlein sind 😇
Lg

4

Hallo,
ich seh da kein Problem. Ich würd darauf achten, dass sie noch so liegt, dass sie gut Luft bekommt und fertig.
Lass es dir nicht vermiesen und genieß es. Irgendwann schläft sie auch anders.
Es ist ein Aspekt von vielen und es sind Richtlinien um es zu mindern. Das heißt nicht, dass alle Punkte eingehalten werden müssen.

Liebe Grüße

5

War bei meiner Maus auch so. Ich hab sie gelassen.
Sie ist jetzt 5 Monate alt und sie schläft immernoch nicht im beistellbett.
Sie hat übrigens noch nie gerne auf dem Rücken geschlafen. Entweder auf der Seite oder auf dem Bauch.
Ich bin aber immer sofort wach geworden, sobald sie sich in mir vergraben hat.

6

Hallo

Wenn du willst dass dein Kind in seinem Beistellbettchen schläft, kannst du es jeden Tag ein bißchen von der Weg rücken bis es irgendwann in seinem Bettchen liegt. So gewöhnt es sich langsam daran.
Unser Sohnemann kugelt sich auch immer auf die Seite oder auf den Bauch. Wir lagern ihn mit eingerollten Handtüchern. So dass er sich nicht auf den Bauch drehen kann. Nach jeder stillmahlzeit Lager ich ihn wieder anders.
Auf dem Bauch „darf“ er bei uns nur tagsüber schlafen wenn er unter Beobachtung ist.

Vielleicht helfen dir diw Tipps. Aber grundsätzlich gilt meiner Meinung nach hör auf ein Bauchgefühl

Alles gute

8

Ich würde erstmal kuscheln und dann ins Beistellbett. Man kann ein Handtuch eindrehen zu einer Schlange und in U Form um ihren Körper legen, Arm - Füße -Arm, keine Berührung beim Kopf. Das hilft auch manchmal.

11

Kann man alles aber manchmal nützt halt alles nichts und das Kind braucht die Nähe

9

Unser 2. Kind hat monatelang auf unserem Bauch auf dem Bauch geschlafen und kürzlich wurde er 4 Jahre 😜, sonst wäre an Schlaf nicht zu denken gewesen 🙈.
Es sind Empfehlungen, nicht mehr und nicht weniger.

10

War bei uns das gleiche. Wir haben eine Decke oder ein dickes Handtuch gerollt und mit ins Bett gelegt damit mein Mann nicht auf ihn rollt. Er hat von Anfang zwischen uns oder auf meinem Arm geschlafen. Die erste Zeit konnte ich ihn gar nicht ablegen und hab im halb sitzend im Stilkissen geschlafen.
Jetzt ist er fast ein Jahr und schläft immer noch in der Mitte. Allein geht gar nicht.

13

Hallöchen , meiner 16 Tage alt , schläft im beistellbett ,mit der stillwurst.. ich mache ihm die immer eng an den Körper , allerdings ist das Gesicht frei, er kann es nicht im Kissen vergraben

Ich würde ihn gerne zu mir nehmen aber durch die Erschöpfung, Zucken meine Muskeln manchmal vorm Schlaf und das ist mir nicht geheuer...
Nehme ihn morgens zu mir ins Bett , uns stille im Liegen.. manchmal dösen wir noch etwas ❤️ oder schlafen ein...