Abendritual Einschlafprobleme

Hallo zusammen, mein Kleiner ist jetzt 10 Wochen alt. Seit ca. einer Woche legen wir ihn Abends bis spätestens 20 Uhr ins Beistellbettchen, vorher hat er immer auf der Couch oder in der Wiege im Wohnzimmer geschlafen. Vor einer Woche hatte er dann immer nach der Flasche (ich kann leider nicht mehr stillen) mind. 5 Stunden geschlafen, die Folge war, sobald wir ins Bett gehen wollten mussten wir ihn sozusagen aus dem Schlaf reißen und das Einschlafen im Beistellbettchen dauerte dann wieder. Stört mich persönlich nicht wegen meiner Zeit, sondern ich denke, dass sein Schlaf dadurch ja beeinträchtigt wird.
Deshalb haben wir versucht ein Abendritual einzuführen. Nach der letzten Flasche so gegen 19 Uhr ca. sind wir ins Kinderzimmer und haben ihn gewaschen und eingecremt und den Schlafanzug angezogen. Danach geh ich mit ihm ins abgedunkelte Schlafzimmer und sing ihm noch ein Lied vor und hab ihn währenddessen im Arm um ihn danach ins Bettchen zu legen. Am Anfang hat er da immernoch sein Mobile angeschaut und ist eingeschlafen. Wir machen ihm immer so ein Grillen-Zirpen an und gut wars. Seit ein paar Tagen fängt er aber schon beim waschen zu weinen an und beim Kuscheln und singen schreit er manchmal richtig. Zwar immer nur kurz aber heftig und dann schläft er, nach ein paar Minuten schreit er wieder und schläft dann wieder. Das machen wir ca. Ne halbe Stunde und dann schläft er in seinem Beistellbett. Aber warum schreit er jetzt plötzlich, kann es sein, dass ihm das am Abend mit waschen usw. doch zu viel Action ist? Außerdem reagiert er glaub ich stark auf Reize die er über den Tag aufnimmt. Meine Nichten wohnen nebenan und hängen ständig am Kinderwagen. Was meint ihr?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Meine kleine hatte schon mit 10 Wochen den 12 Wochen Schub. Daran könnte es liegen.

Aber ansonsten hab ich keine Tipps. Meine ist 5 Monate und schläft nur auf dem Arm/selten mal beim stillen ein. Sie bleibt meist auch bei uns, bis wir ins Bett gehen und trotz Etagenwechsel wird sie nicht wach 😅

3

Meinst du es könnte echt schon der 12-Wochen-Schub sein? 🤔

6

Bei uns war der mit 10 Wochen 😅 sehr deutlich fühlbar...

2

Hi,
unsere Kleinen entwickeln sich einfach rasant weiter und das führt zu Unsicherheit, Nähebedürfnis usw. Hinzu kommt die Verarbeitung des Tages.
LG

4

Ja das denke ich auch, allerdings redet immer jeder davon, dass die Babys auf dem Körper der Mutter entspannen wegen Herzschlag usw. Meiner aber eindeutig nicht, der schreit und schlägt um sich auch wenn ich ihn zu mir nehme 🤷🏻‍♀️

5

Sie müssen es dann einfach „ausschreien“. Du bist dann da, ihr habt Körperkontakt und dann fühlt dein Baby sich sicher dabei.
Die Anspannung muss dann einfach raus...
LG

weiteren Kommentar laden