Was quält sie denn so in der Nacht 😢

Bin ich vielleicht müde. Als meine Maus zu Welt kam, hat sie die ersten Wochen gefühlt gar nicht geschlafen. Ich bin öfter nachts aus Verzweiflung, mich krampfhaft wachhaltend weinend im Bett gesessen, weil ich nicht mehr konnte. Dann hat sie auf einmal plötzlich wochenlang 7 bis 9 Stunden ohne Pause durchgeschlafen. Voll der Luxus. Als nächstes kam eine Phase, in der sie mich wieder 1 oder 2 mal zum Stillen geweckt hat. Da wurde sie halt wach und ich hab das gemerkt, weil sie sich bewegt oder Geräusche gemacht hat. Aber dann fing es an, dass sie spätestens alle zwei Stunden wach wurde und sofort losgebrüllt hat. Geholfen hat dann nur die Brust. Dann war der erste Zahn zu sehen. Das war Anfang Juli. Kurz drauf der zweite. Das geht jetzt aber bis jetzt wirklich jede Nacht so weiter. Seit dem schläft sie auch zwischen mir und meinem Mann. Sie wird wach und brüllt sofort los. Kann dann oft nicht mal kurz noch zur Toilette, damit sie meinen Mann nicht jedesmal weckt. Das passiert eh öfter dann. Ich still sie dann erst rechts im Sitzen und will sie dann links im Liegen stillen. Dann liegt sie wieder zwischen uns. Ich kann sie dann aber nicht mal kurz neben mich legen, damit ich mich dazulegen kann, ohne dass sie sofort losbrüllt. Wenn ich sie dann abdocken will, weil ich denke sie schläft und sie weiter nuckeln möchte, nimmt sie sich die Brust einfach wieder. Oft bleibt sie dann eine halbe Stunde oder länger dran. Ich kann in der Postion aber nicht schlafen. Heute Nacht hab ich mal wieder versucht, sie ins Reisebett zu legen, was neben mir steht. Dachte, vielleicht klappt es ja. Sofort hysterisches und wütendes Geschrei. Mein Mann: Die will bei dir bleiben. Na gut. Mittlerweile kann ich selber oft gar nicht mehr schlafen, weil ich immer drauf warte, wieder geweckt zu werden und ich hatte früher schon Schlafstörungen.

Sind das immer noch die Zähne? Also die nächsten? Oder ein Schub? Dann geht der aber echt schon lang. Dass sie dauernd Hunger hat, kann ja nicht sein oder? Ich dachte auch, vielleicht hat sie Durst und hatte heute Nacht ihren Trinklernbecher mit ins Schlafzimmer genommen. Den hat sie aber dann weggeschlagen. Oder hat sie einfach was zu verarbeiten? Sie robbt seit einer Weile.

Hat jemand ähnliches erlebt? Kann sich das wieder ändern oder wird das jetzt erstmal so bleiben, bis alle Zähne da sind? Sie hat ja schon besser geschlafen.


Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Schlafverhalten ändert sich immer wieder mal... und grade braucht sie deine Nähe. Warum genau weiß man letztendlich nie 100%; aber irgendwann ist auch das geschafft.

Meine Motte kam die ersten 8 Wochen alle 2 Stunden. Dann bis zur Woche 10 alle 3-4. ab da hat sie 7-8 Stunden geschlafen und ab Woche 12/13 wieder alle 2 Stunden 🥴

Jetzt war es phasenweise mal 10 Stunden, dann wieder nur 3-4... was will man machen 🤷‍♀️

Sie hasst es allerdings, zu nuckeln. Brust muss ich ihr gar nicht erst anbieten. Sie will nur getragen werden. Das ist zum Glück selten. Oder rücken klopfen. Dabei kann ich halt auch nicht schlafen...

2

Das merkt man, aber die Phase ist grad echt nicht mehr lustig und ich glaub bisher die Längste. Nur die ganz am Anfang war schlimmer, als sie nachts gar nicht geschlafen hat. Da hat sie mich wirklich ungelogen jede Nacht bis bestimmt 4 oder 5 Uhr morgens wach gehalten, weil sie einfach nicht eingeschlafen ist bzw sie dauernd nuckeln wollte und ich sie nicht ablegen konnte. Da konnte ich noch nicht im Liegen stillen und im sitzen hab ich mich nicht getraut zu schlafen. Erst dann immer am frühen Morgen haben wir 2 oder 3 Stunden geschlafen, weil ich sie dann endlich neben mich legen durfte. Das war echt krass, schon in der ersten Nacht im KH hat sie sofort geheult, wenn ich sie in das Beistellbettchen legen wollte. Die wollte von Anfang an bei mir sein. Es hat lang gedauert, bis ich sie mal in ihr eigenes Bett legen konnte. Tagsüber geht das bis heute nicht und grad nachts auch nicht mehr. Ich mach mir da aber keinen Stress. Wollte es nur mal versuchen, weil ich halt besser schlafen kann, wenn ich Platz hab. Ich hab schon vor der Schwangerschaft schlecht geschlafen, währenddessen erst recht und als sie dann plötzlich durchgeschlafen hat, hab ich jede Nacht geschlafen wie ein Stein. So gut schon seit Jahren nicht mehr. Da haben mein Mann und ich noch getrennt geschlafen. Jetzt schon länger wieder zusammen und ich sag immer, wenn es ihm zuviel wird, soll er wieder auswandern. Er will aber bleiben. Sie heult halt jede Nacht wirklich alle zwei Stunden, nachdem sie wieder eingeschlafen ist, voll los und wehe ich bin dann nicht schnell genug, dann wird sich aber reingesteigert. Manchmal muss ich es dann voll verheben, wenn ich zur Toilette muss, weil sie sich nicht anders beruhigen lässt und mein Mann ja nicht jedesmal wach werden soll, weil er ja arbeiten muss.

Dass deine nicht nuckeln will, hast du echt ein Glück. Damit hab ich ihr echt was angewöhnt 😅. Deswegen kann auch nur ich sie ins Bett bringen und hatte seit der Geburt keinen freien Abend mehr. Tragen könnte man sie die ganze Nacht. Das würde nichts bringen. Manchmal trägt sie mein Mann rum, wenn sie nach Stunden immer noch nicht schläft, aber spätestens nach 10 Minuten hab ich sie immer wieder. Dafür ist stillen nicht so anstrengend wie rumtragen 😂. Aber ne, wenn man den Rücken klopfen muss, kann man natürlich auch nicht schlafen.

Ich will mich ja auch gar nicht beschweren. Sie tut mir nur selber leid, wenn sie sich jede Nacht so quält, und ich ihr nicht wirklich helfen kann. Aber man braucht halt schon mal seinen Schlaf.

Wenn man aber hört, dass manche Babys immer so schlecht schlafen, hab ich es ja noch richtig gut.

3

Ach du, manchmal wünschte ich, ich hätte so ein „Zaubermittel“ (Brust oder Schnuller). Nee, wenn du mit Brust kommst, rastet sie dann richtig aus.

Und stundenlang tragen/auf dem Pezziball sitzen ist nicht viel angenehmer, das versichere ich dir 🙈

Sie wollte auch immer bei uns sein. Tagsüber ablegen klappt hier auch selten 🤪 nachts lag sie schon immer in unserem Bett 🤷‍♀️

Ich sag meinem Mann auch immer, er kann ruhig im Gästezimmer schlafen. Aber da wird er echt wütend. Es wäre ja auch seine Tochter. Ab und zu übernimmt er auch mal nachts, obwohl er arbeiten geht 🙈 das ist so lieb.

Ach Mensch, ich drücke euch die Daumen, dass es bald geschafft ist. Aber es gibt Schübe, die können 5 Wochen dauern... 😅 also, viel Kaffee, starke Nerven und Schoki.

P.S.: „ins Bett bringen“ kann hier keiner. Aber wir können sie beide zum schlafen bringen und dann auf uns behalten, bis wir ins Bett gehen und sie mit nehmen. Denn alleine im Bett - No way. Klappt ganz selten mal :D

weitere Kommentare laden
4

Hier läufts genauso (7,5 Monate alt) und ich glaube es ist ne Mischung aus allem. Es hilft auch nur Brust, ob nuckeln oder trinken, oft nur nuckeln. Zähne sind es auf jeden Fall und ich glaube auch das „Umwelt verarbeiten“ (krabbelt und zieht sich überall hoch). Im Moment brüllt sie immerhin nicht sondern nölt nur wenn sie aufwacht. Aber oft alle 1-2 Stunden.
Ne richtige Idee hab ich auch nicht außer die Abende möglichst ruhig zu gestalten. Damit ist es gefühlt etwas besser.

5

Meine ist übrigens echt genauso drauf. Der Text hätte von mir sein können. Am Anfang dauernuckeln jede Nacht ohne Abdocken, nicht ablegen 8 Wochen, im Beistellbett schlafen sehr sehr selten (ne zeitlang mal gelegentlich, jetzt gar nicht, aktuell hab ich es aufgegeben, auch wenn es eng ist und mein Mann zieht auch nicht aus, find ich aber sehr lieb von ihm weil die Nächte einfach anstrengend sind und es zeitweise einfach nervt). Dafür ist sie sonst super fröhlich meistens .... und ich hoffe der Schlaf wird bald besser. Ich vermisse die Zeiten mit 1-2x stillen pro Nacht... ich war schon zeitweise kurz davor das stillen hinzuschmeißen.

7

Ist bei dir ja auch das gleiche Alter. Geht das auch schon länger? Sie will grad immer erst trinken und fängt dann an zu nuckeln. Zähne vermute ich auch. Müssten dann die oberen Schneidezähne sein. Frag mich nur, wann die kommen. Krabbeln und sich hochziehen kann sie noch nicht. Sie robbt nur. Erkundet aber jetzt immer mehr die Zimmer.
Da merke ich irgendwie keinen Unterschied. Gestern Abend waren wir alleine vor dem schlafen gehen, was wir oft nicht sind, weil meine Schwiegereltern da sind und die erst gehen, wenn wir im Bett sind und meine Schwiegermutter macht immer richtig viel Action, auch wenn wir sagen, sie soll es lassen und ich hab ewig gebraucht, bis sie endlich mal richtig geschlafen hat. Sind um 20 Uhr ins Bett und bis 23 Uhr wurde sie jede halbe Stunde wieder wach. Und dann wieder alle 2. Von halb 5 bis halb 6 hat sie dann gar keine Ruhe gegeben. Brust genommen, losgelassen weggerollt. Gebrüllt. Wieder Brust genommen, losgelassen usw. Dann hat sie noch angefangen zu plappern und ich wollte einfach nur schlafen. Dadurch, dass ich ständig mit nacktem Oberkörper liegen oder sitzen muss, hab ich mir jetzt auch noch nen Husten geholt.

weitere Kommentare laden
15

Wäre es nicht sinnvoll du schläfst mit ihr zusammen in einem anderen Zimmer? Dann musst du nicht auch nicht Rücksicht auf deinen Mann nehmen und dieser kann entspannt schlafen und dir die Kleine auch mal abnehmen, damit du zur Ruhe kommst.

16

Das sagte ich auch, dass wir besser wieder getrennt schlafen, Mein Mann sagt aber es stört ihn nicht. Bisher ist er echt geduldig. Machen kann man es immer noch ganz schnell. Aber wenn, dann müsste er wieder aufs Bett im Kinderzimmer ausweichen, weil ich da nicht im sitzen stillen kann und das muss ich manchmal einfach. Nach der Geburt war ich dort und dann mussten wir tauschen.