In den Schlaf weinen...

Weiss jemand, warum sich babys in manchen Phasen in den Schlaf weinen? Mein Baby macht das seit ein paar Tagen. Ich bin mir aber sehr sicher, dass ihm nichts fehlt..(Hunger, Windel, Schmerz).
Kennt das jemand als Phase oder verstehe ich etwas nicht?

1

Meine weint manchmal vorm schlafen, bzw weil sie sich dagegen wehrt (merkt man, sie versucht wach zu bleiben, weil irgendwas spannend ist). Aber in den Schlaf geweint hat sie sich in ihren 5 Monaten noch nie.

Sie schläft bei uns auf dem Arm auf dem Pezziball ein. Manchmal weint sie erst, dann wird sie ruhig. Dann starrt sie Luftlöcher (da weiß ich, gleich hab ich gewonnen :D), dann flattern die Augen und dann gehen die Knöpfe zu und sie schläft ❤️

2

Macht mein kleiner leider seit seiner 5 Lebenswoche immer mal wieder. 2-3 Wochen lang weint er vor fast jeden Schläfchen, vor allem tagsüber. Dann wieder 2-3 Wochen lang nicht.
Er ist jetzt 5 Monate alt.
Es fängt immer so an das er quängelt wenn er müde wird und wenn ich ihn dann ins Bett lege, steigert sich das quängeln ins weinen und manchmal rastet er richtig aus.
In den Arm nehmen bringt auch nichts, da weint er genau so.

Hab mich auch schon oft gefragt wieso er das macht, vor allem weil es auch Phasen gibt wo er es nicht macht.
Würde mich auch interessieren woran das liegt.

3

Huhu,

Manche Kinder brauchen das halt mal. Ich glaube die sind dann einfach zu überflutet und überreizt. Ich denke das nutzen sie als Ventil um ruhig schlafen zu können. Ich bin auch davon überzeugt das jede Mama am schreien hört ob mit ihrem Kind etwas nicht stimmt. Oder ob es einfach nur schreit weil es schreien kann und will.

Lg

P.s. meine Oma hat mir mal vor 20 Jahren gesagt, das alle Babys abends ihre Schreistunde haben....

4

Habt ihr irgendwas an der Schlafsituation geändert?

7

Hallo :)
Nein, über den Tag haben wir keine bestimmten Zeiten. Wenn er müde wird, begleite ich ihn in den Schlaf. Nur am Abend kann ich die Uhr danach stellen. Aber wenn er da zum Beispiel noch überdreht ist, zappelt er es raus. Dann schmeißt er die Beine in die Luft und "singt" vor dich her, dreht das Köpfchen 1000 mal, damit auch die letzten 3 Haare ausfallen 🤣...Und dann von jetzt auf gleich ist Ruhe. Und das ohne weinen...

5

Guten Morgen,

mein kleiner hat mit einigen Wochen angefangen. Wirkllich zu jedem Schlaf hat er sich quasi in den Schlaf geschrien. Wir wussten auch, dass ihm nichts fehlt. Da halt nur tragen und jede Menge schuckeln. Mit der Zeit wurde es weniger und das Schreien nicht mehr ganz so arg. Jetzt ist er 10 Monate und weint und jammert sich noch immer in den Schlaf, brauch weiterhin Einschlafbegleitung und wehrt sich weiterhin mit Händen und Füssen, obwohl er todmüde ist. Wir haben es akzeptiert, begleiten ihn in den Schlaf und da wir ja eine Besserung sehen, wird das wohl irgendwann sicherlich ganz aufhören.

Ich hatte übrigens gelesen, dass manche Kinder so "den Tag wegschreien", andere brauchen es um die Schlafhormon-Ausschüttung im Gehirn anzuregen, andere sind einfach zu interessiert und wollen nichts verpassen, so dass sie sich wehren.

6

Hallo ihr Lieben. Danke für eure Antworten. Tatsächlich weint oder "jammert" er sich auch jetzt noch in den Schlaf. Man merkt ganz klar, dass er schlimm müde ist und anscheinend das Gefühl nicht schön findet. Ich lass ihn unter keinen Umständen weinen oder ähnliches. Im Gegenteil...mittlerweile schläft er auch nur auf dem Arm ein...schuckelnd...weinend.
Wer weiss. Am Abend klappt es ohne Probleme...da leg ich ihn hin und er schläft nach dem Fläschchen ein oder liegt noch ein bisschen und macht "quatsch", bis er einschläft. Nun ja....wir werden es beobachten...😊