Nervlich am Ende... Unser Kleiner wird ständig wach und findet nur durch das Tragen und Stillen in den Schlaf

Hallo,
ich bin die glücklichste Mama, weil ich den tollsten Sohn habe, aber so langsam nervlich am Ende.
Unser Sohn ist 8,5 Monate alt. Das Schlafen war schon von Anfang an ein riesen Problem. Er konnte nur auf dem Bauch schlafe und musste vorher 1 Std getragen werden, damit er gestillt werden konnte und dann in den Schlaf fand.

Heute hat sich die Situation nur geringfügig gebessert. Noah schlaft beim Tragen ein (das dauert ca 30 min), dann stille ich ihn und dann kann man ihn versuchen abzulegen. Meist wacht er dann noch 1-3 mal nach 10 min wieder auf bis er dann alle 1-2 std aufwacht.

Wir haben feste Einschlafrituale (umziehen und wickeln, singen, tragen, stillen), an Flaschennahrung ist nicht zu denken, die lehnt er komplett ab und andere Beikost wird mal probiert, mehr aber auch nicht.

Langsam ist es so, dass mir die Kräfte fehlen und auch unsere Ehe stark unter der Situation leidet. Dies bekommt natürlich auch unser kleiner mit. Wir wünschen uns so, dass sich die Situation ändert.

Nun ist unser Plan Noah nach dem Singen und Stillen direkt ins Bett zu legen (Familienbett).:Wir wissen, dass er stark protestieren und weinen wird, wir haben das schon mehrmals ausprobiert, sind aber nach 30 min eingeknickt. Und wollen es nun durchziehen bis er schläft. Mein Mann bleibt natürlich bei ihm und begleitet und streichelt ihn.

Was meint ihr? ist das eine gute Idee oder könnte ich damit Noah das Gefühl vermitteln, dass wirnicht auf deine Bedürfnisse eingehen möchten? Ich habe so eine Angst ihm weh zu tun. Habt ihr sonst noch andere Ideen oder Methoden (nicht Ferber).

Danke, Jessy

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
ich hätte die Idee, dass ihr die Tragezeit nach und nach verkürzt, bevor ihr ihn ablegt.
Damit geht es vielleicht allen besser, wenn du bedenken hast und ist auch einfacher für alle🙂.

Liebe Grüße

2

das ist auf jeden fall eine idee, die ich nochmal mit meinem mann besprechen werde, habe nur gedacht, dass er bezüglich der aufwachhäufigkeit in der nacht nichts bringt, da dann ja auch nicht lernt sich selber zu regulieren...!? das ist ja vor allem unser problem.

vielen dank für den tipp

3

Du wirst es vielleicht nicht gerne hören, aber es kann sein, dass ihr gegen die aufwachhäufigkeit nichts tun könnt. Mein Sohn war bis übers erste Lebensjahr hinaus fast stündlich wach und ist nur mit korperkontakt von mir wieder eingeschlafen. Wir haben auch alles mögliche probiert aber es hat nicht geholfen. Irgendwann hat er von selbst länger geschlafen. Mittlerweile ist er 3,5jahre und wacht meistens immer noch 2-3x auf in der Nacht.

Ich drück die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.

Hast du mal versucht ihn im Liegen zu stillen? So dass er dabei einschlafen kann?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo.

Also du bringst ihn zum schlafen und dann stillst du ihn danach?
Darf ich fragen warum du es so machst? Wird er dadurch nicht wieder wach um evtl ein bäuerchen zu machen?
Mein kleiner (9 monate) schläft auch nicht alleine ein.

Ich mache es so, dass ich ihn umziehe, stille und dann in die Trage mache. Da kann er dann sein bäuerchen machen falls es ihn quält und dadurch, dass er satt und müde ist vom stillen, schläft er auch meist relativ schnell ein. Es gibt tage, da dauert es auch, wenn er nicht müde ist, aber meist geht es recht schnell.

Fürs durchschlafen bzw länger schlafen kann ich dir leider keinen tip geben. Das kam bei uns so ab 8 monate von alleine. Er wird jetzt einmal nachts wach außer er hat bauchschmerzen, dann kann es auch mal 3 oder 4 mal in der nacht sein. Tagsüber muss ich sagen schläft er ganz schlecht. 3 mal nur und jeweils ne halbe stunde maximal 1 stunde. Das kommt aber selten vor.

Ich denke das wird alles. Ich war und bin manchmal auch fix und fertig. Aber ich hab noch andere kinder und ich weiß, dass es irgendwann besser wird.

Wie oben geschrieben probier mal erst stillen und dann tragen.

Lg

6

Wäre vielleicht eine NONOMO Federwiege etwas für euch? Falls du das nicht kennst kannst du es ja mal googeln. Viele Mamas berichten, dass die Federwiege ihre Nächte sozusagen gerettet hat.

7

Hey
Ich kann verstehen das du total am ende bist,mir gings mit der großen (heute 3 Jahre) genauso,sie war allerdings ein flaschenkind,das einschlafen war 19 Monate der blanke Horror, dauerte gern mal 2-3 std mit toben,weinen,spielen später dann singen,aufstehen usw..nachts alle 2 std wach ..wie gesagt das Vergnügen hatte ich ganze 19 monate ab geburt,dann kam die kleine Schwester (ein traum was dass durch/schlafen angeht)..die große schläft jetzt überwiegend in ihrem Zimmer und behaupte mal ziemlich gut,schläft durch trotzdem gibts hin und wieder horror nächte..schreien lassen egal ob ich daneben lag oder nicht kam und kommt niemals in frage,wenn meine kinder nähe brauchen bekommen sie die,gerade so kleine würmer haben viel zu verarbeiten,meine kinder sind jetzt 3 Jahre und fast 1,5 jahre alt und selbst jetzt lass ich sie nicht in den schlaf weinen,kuscheln erzählen,mut machen und meinen kindern versuchen zu vermitteln das schlafen was positives ist erachte ich als einer meiner Aufgaben als mutter..wie gesagt ich kann dich total verstehen ich bin manchmal immer noch so verzweifelt und erschöpft aber das Wohlbefinden meiner kinder geht vor..irgendwann ist mama eh doof und dann weiß ich nicht wohin mit meiner zeit xD
Halte durch es wird Stück für Stück besser je älter sie werden und manches einfach besser verstehen können.

Lg

8

Hallo!
Du beschreibst so ziemlich genau unsere Schlafsituation! 🙈
Mein Kleiner ist 9,5 Monate alt und auch nach wie vor ein sehr sehr schlechter Schläfer.
Tagsüber geht es in der Trage oder dem Kinderwagen mittlerweile ganz gut. War aber auch nicht immer so. Das haben wir einfach immer wieder probiert

Abends wurde er bis vor kurzem gestillt,da er ebenfalls jedes Fläschchen abgelehnt hat.
Vor zwei Wochen war ich abends mal nicht zu hause und mein Mann bei den kids.
Ich habe den kleinen vorher gestillt gehabt, aber er wurde dann wach und ich war nicht da. Da hat er zum ersten Mal ein Fläschchen getrunken und seither ist das kein Problem mehr.
Er liebt das Flaschi mittlerweile und bekommt eines am Morgen und eines am Abend.
Das einschlafen wurde seither wirklich besser!! Beim Stillen hat er teilweise fünfmal getrunken im 10-Minuten-takt, bis er endlich geschlafen hat!
Mit dem fläschchen schläft er gleich beim ersten Anlauf besser.
Er meldet sich zwar nach wie vor ca. alle zwei Stunden nachts, da will er gestillt werden, aber da muss ich wohl durch! 🤷‍♀️

Mein Mittlerer hat erst mit 4 so richtig durchgeschlafen! 😱

9

Hi
Ich kann dich so gut verstehen. Ich habe gestern einen ähnlichen Thread eröffnet. War erst verzweifelt ob es der richtige Weg ist und muss sagen es wird jetzt schon bei jedem einschlafen etwas besser.
Heute liegt sie sogar schon in ihrem gitterbett (genau neben unserem) und immer wenn sie kurz aufwacht reicht es wenn ich mich etwas dazu lege und streichle. Das wäre bis vor 2 Tagen völlig undenkbar gewesen. Denn sie schrie sich richtig ein wenn sie nicht auf dem Arm oder an der Brust einschlafen konnte. Ich konnte teilweise Monate das Schlafzimmer nicht verlassen. Seit gestern geht es immer mal wieder. Noch nicht lang aber immerhin. Ich denke wir sind auf einem guten Weg..

Ihr müsst hinter eurer Entscheidung stehen, wenn ihr nicht überzeugt seit es durchzuziehen bringt es nichts. Zumindest habe ich den Eindruck meine kleine merkt das. Ich mache es jetzt erstmal so das sie vorm zubett gehen gestillt wird. Dann wird sie mit streicheln zum Einschlafen gebracht. Ich werde dann eine ca 3 stündige stillpause einlegen und erst nach der Zeit bekommt sie die Brust wenn sie sie braucht. So werde ich ganz langsam die stillpausen verlängern und gleichzeitig langsam abstillen.

Ich hänge dir mal den Link mit ran..
https://m.urbia.de/forum/3-kleinkind/5291985-gegen-schreien-lassen-aber

Ich wünsche euch alles gute. Ich weiß wie einen das fertig machen kann 🍀