8 Wochen altes Baby von 87-jährige Schwiemu sitten lassen ja/nein?

Liebe Community, ich bin etwas verzweifelt, ratlos und durch den Wind...

Mein Mann und ich waren mit unserem 8 Wochen alten Baby übers Wochenende zu Besuch bei seiner 87-jährigem Mutter. Meine Schwiegermutter ist trotz ihres eher fortgeschrittenen Alters geistig noch voll da nur körperlich ist sie nicht mehr so fit. Soll heißen sie ist sehr unsicher und wackelig auf den Beinen und außerhalb ihrer Wohnung auf Gehhilfen angewiesen.
Außerdem hat sie starke Probleme mit dem Kreislauf wegen erhöhtem Blutdruck. Abgesehen davon haben wir relativ unterschiedliche Ansichten was den Umgang mit einem Baby anbelangt - „schreien lassen ist gut fürs Kind denn wenn man bei jedem Mucks springt verwöhnt man die kleinen“ - sehe ich leider anders! Außerdem erkennt sie die Signale der Kleinen nicht bzw übergeht sie einfach, da sie anderer Meinung ist.
Jetzt kamen mein Mann und sie auf die Idee sie könnte doch ein paar Stunden auf unsere Kleine aufpassen damit wir (mein Mann und ich) mal alleine und ungestört in die Stadt zum Einkaufsbummel können.
Für mich kam das natürlich nicht in Frage

1. Mir wird bei der Vorstellung dass die Frau mein Kind unbeaufsichtigt herumträgt ganz schwindelig.
2. Meine schwiemu war zwar nach der Geburt bei uns hat aber seitdem unser Baby nicht mehr gesehen. Für meine kleine ist die Oma eine komplett fremde Person in einer komplett fremden Umgebung.
3. Ich habe kein Vertrauen zur Schwiemu weil sie meine Vorstellungen zur „Babyaufzucht“ ; ) belächelt und sich da lieber an Weisheiten die vor über 50 Jahren gültig waren hält.

Jetzt habe dieses Ansuchen von Mann und Schwiemu mit einem diplomatischen „ich bin noch nicht so weit mein Baby abzugeben“ abgetan was aber nicht akzeptiert wurde. Sattessen hat man auf mich eingeredet und versucht mich umzustimmen was am Ende darin gegipfelt hat, dass man mich als krank, hysterisch und gluckenhaft bezeichnet hat und mir eine postnatale Depression unterstellt hat nur weil ich mein 8 Wochen altes Kind nicht an eine gehbehinderten, kreislaufschwache Person mit völlig veralteten Ansichten zu Babys abgeben wollte!

(Ich würde meine kleine im übrigen jederzeit von meiner eigenen Mutter, meiner Schwester und meiner besten Freundin beaufsichtigen lassen nur hat sich das bisher noch nicht ergeben/bzw. Es war noch kein Bedarf)

Bin ich also wirklich hysterisch, gluckenhaft und krank?

15

Huhu,

wenn ich sowas lese, bekomme ich richtige Aggressionen.
Ich Frage mich, wieso es so viele Menschen gibt, die von einer frischgebackenen Mama erwarten, ihr Neugeborenes stundenlang alleine irgendwo abzugeben?
(Meine SM wollte unser Baby immer alleine über Nacht, deshalb bin ich da etwas vorbelastet.)

Und wenn man ablehnt, ist man gleich krank???#schock
Es ist völlig natürlich, dass eine Mutter ihren Säugling nicht aus den Augen lassen möchte! Das hat die Natur so eingerichtet, um das Überleben des Babys zu sichern.

Selbst, wenn deine Schwiegermutter topfit und 30 Jahre jünger wäre, musst du dein Baby noch lange nicht zur Betreuung dort abgeben, wenn du kein gutes Bauchgefühl dabei hast und das einfach nicht möchtest.
Keine Diskussion!

Am problematischsten finde ich hier die Haltung seines Mannes.
Wenn du sagst, dass du das nicht möchtest, hat dein Mann das zu akzeptieren und nicht weiter (in dieser respektlosen Art und Weise) auf dich einzureden.

Mache nie etwas, was du nicht möchtest und hör auf dein Bauchgefühl!#herzlich

Vielleicht solltest du mit deinem Mann noch mal über die Situation sprechen und darüber, dass deine Entscheidungen bezügl. des Babys zu akzeptieren sind.
(Kannst ihm ja mal die Antworten aus diesem Thread hier vorlesen - vielleicht hilft das.)

Liebe Grüße #blume

1

Guten Morgen,
nein, du bist definitv nicht "hysterisch, gluckenhaft und krank".
Mein Kleiner wird am Donnerstag 8 Wochen und vorerst wird er nirgends ohne mich sein (außer mal beim Papa, sofern das abpumpen und füttern funktionieren wird) ;-)
Da gäbe es für mich auch überhaupt keine Diskussion. Gabs bei meinem Mittleren schon nicht, da hats meine Mutter probiert als er 3 Wochen alt war und ich hab ziemlich deutlich gemacht, dass er in dem Alter zu mir gehört.
Wenn ich an meine Großeltern (die noch sehr fit sind mit Anfang 80) und die Oma meines Mannes denke, würde ich mich noch weniger auf Diskussionen einlassen. Alle 3 würden sich das aber auch gar nicht mehr zutrauen in ihrem Alter, alleine auf ein Baby aufzupassen.

Lg lucky-- mit 3 Jungs (7J/3J/7W)

2

Sie ist eindeutig nicht in der Lage auf euer Kind zu achten.
Ausserden ist der Ansatz schreien lassen noch aus der Nazi Zeit.
Ich würde mein Kind nicht einer fast 90 jährigen überlassen die körperlich angeschlagen ist und ausserden die Bedürfnisse meines Kindes nicht beachtet!

3

Nein, das bist du nicht! Wer hat dich so bezeichnet? Ich hoffe doch nicht dein Mann! Ich würde eine Entschuldigung erwarten, sonst keinen Fuß mehr ins Haus der Schwiegermutter setzen. Alte Menschen überschätzen sich leider oft maßlos. Schade, dass dein Mann, vermutlich aus Egoismus, euer Baby unter diesen Voraussetzungen bei ihr lassen würde. Da habt ihr wohl gesprächsbedarf!

4

Ich bin ja wirklich keine Übermütter, aber das hätte ich auch nicht zugelassen.

Das Alter ist nicht das Problem, aber körperlich ist sie nicht in der Lage sich um das Kind zu kümmern. Das Risiko mit dem Kind im Arm zu stürzen, wäre mir zu groß.

LG

5

Ausserden bestimmt niemand anderes als du wann und an wen du dein Baby abgeben willst.
Meine Tochter ist 20Wochen alt und war noch nie in Fremdbetreuung. Meine Schwimu ist 65 Jahre alt und ich muss ehrlich sagen das ich es ihr nicht zutraue sich über Stunden um meine Kleine zu kümmern.Abgesehen davon das ich stille.Aber sie sagt auch selbst das ihr das zuviel wäre obwohl sie komplett fit ist.
Und sie ist 20 Jahre jünger als deine Schwimu.

6

Guten Morgen,

Also lass dich da mal nicht verunsichern, wenn du etwas nicht magst, musst du das auch nicht.

Du könntest die Zeit mit deinem Mann gar nicht genießen, weil sei. Kopf woanders wäre.

Mein Kind ist übermorgen 10 Monate alt und war abgesehen von meinem Mann mit keinem anderen bisher alleine. Ist mir egal was andere darüber sagen...

Und du würdest dein Baby ja auch "abgeben" an jemand der fitter ist und deine Ansichten teilt, deshalb lass dir nix anderes einreden...

7

Ich würde ihr das Kind nicht geben. Wir geben unsere Tochter (die etwas älter ist als deine) in die Kita und haben auch schon gute Freunde auf sie aufpassen lassen. Trotzdem gibt es diverse Leute, denen ich unsere Tochter nicht anvertrauen würde.

8

Hallo.

Definitiv nein. Waren am sonntag bei der uroma meiner kleinen.. sie ist 88 jahre alt. Als sie sie auf dem schoss sitzen hatte, hatte ich immer das gefühl dass sie runterrutschen könnte. Unser mädchen ist 4monate alt und will nicht lange still halten. Uroma ist aber echt noch fit für ihr alter. Aber sie würde es sich auch nicht zutrauen die kleine alleine zu hüten.

Ich verstehe deine sorgen und deine einstellung dazu zu 100%

Lg