Was ist nur los? :( brauche mal paar Tipps..

Hallo ihr lieben,

Meine Tochter (jetzt 10Monate und paar Tage) war noch nie ne gute Schläferin. Einschlafen ging nur auf dem Arm oder der Trage. Einschlafstillen ging funktioniert nur abends und das auch nicht immer verlässlich. Tagsüber schläft sie beim stillen gar nicht ein.
Mittlerweile ist es so das sie nach dem Einschlafstillen plötzlich putzmunter ist, sie hinsetzt, durchs Bett krabbelt und anfängt wie ein Wasserfall zu erzählen. Hat man sie dann auf dem Arm genommen schlief sie binnen paar Minuten ein. Jetzt fängt sie an hysterisch zu schreien und drückt sich mit aller Kraft weg. Das macht sie mittlerweile auch tagsüber so. Ich bekomm sie dann nur noch im Auto oder in tragetuch zum schlafen. Tagsüber stört es mich nicht. Aber abends kann ich sie nicht ins Tuch packen, zu mal sie nur noch auf dem Rücken getragen werden will.. sie schläft aber auch nicht mit kuscheln,streicheln, singen oder sonst was im bett ein..
Was mach ich denn jetzt 🤔🤷‍♀️
Ich mein es würde mich freuen wenn sie nun nicht mehr auf dem Arm einschlafen will, aber dann sollte es anders funktionieren und das tut es nicht.. ich bin gerade etwas hilflos. Anscheinend macht sie das auch nur bei mir. Denn bei Oma schläft sie wunderbar auf dem Arm ein..😔 das ist aber keine Option, denn unsere komplette Verwandschaft wohnt einige 100km weit weg.. und mein Mann ist tagsüber nicht da und abends oft auch nicht, sodass ich sie zu 90prozent ins bett bringe.
Schnuller lehnt sie ab. Und das es am schon liegt glaub ich nicht!

Liebe Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ein Grund könnte sein dass sie entweder noch nicht müde genug ist, oder eben schon drüber ist. Ich würde versuchen mal etwas früher oder später zu Bett bringen. Das war bei meinem Sohn der Grund. Ne halbe std später ins Bett und er schläft problemlos ein. In dem Alter hat er aber oft bis zu 45 min gebraucht bis er tatsächlich eingeschlafen ist. Ich bin so lange bei ihm geblieben, hab ihn wieder hingelegt wenn er aufgestanden ist. Sonst hab ich ihn einfach gelassen.

Lg Tashi mit Cameron fast zwei und Lynn-Marie 11 Wochen

4

Hi,
Vielen Dank für deine Antwort. Früher und später hinlegen nützt leider nicht viel. Eher ist es so das sie tendenziell besser einschläft wenn sie richtig müde ist, ich lasse sie jetzt meist mindest. 3h wach bevor es ins bett geht.
Leider fängt sie auch an zu brüllen wenn man sie ins Bettchen legt. Also irgendwie ist ihr alles nicht recht 😫

Liebe Grüße

2

Hey, hier ist / war es ähnlich.. immer wenn sie etwas Neues gelernt hat (stehen/krabbeln, jetzt gehen) war bzw ist gerade das einschlafen sehr turbulent. Dazwischen geht es eigentlich ganz gut und schnell auf dem arm aber in der jeweiligen Phase wird im Bett und Arm getobt..
Einen Tipp habe ich leider nicht.. ich versuche sie nur vorher auszupowern bzw Die Zeit bis zum schlafen hinauszuzögern, damit sie wirklich müde ist

5

Danke dir.
Ich lass sie schon immer mindestens 3h wach bevor es ins bett geht das sie wirklich müde ist. Aber es gibt Gegenwehr ohne Ende egal ob auf dem Arm oder im bett..sie hat die letzten Wochen auch viel gelernt, aber ich glaube nicht das es damit zusammenhängt, ist jedenfalls mein Gefühl..

Liebe Grüße

3

Hey, unser Sohn war auch so dass er 8 monate lang nur auf dem Arm beim schuckeln eingeschlafen ist. Plötzlich von einem tag auf den anderen ist er völlig ausgerastet wenn man ihn auf dem Arm nur in Liegeposition gebracht hat.
Wir haben ihn dann in sein Bett gelegt und uns daneben gestellt. Haben ihn krabbeln, sich tausend mal aufsetzen lassen und da rumwuseln lassen. Irgendwann nach 30min wuseln ist er dann eingeschlafen.

Als Eltern ist man da manchmal etwas "eingefahren" und denkt "naaa das muss doch so klappen, das funktioniert jetzt schon seit x Monaten so". Dabei ändern sich solche Dinge bei den Babys echt von heute auf morgen manchmal.

Ich glaube ihr müsst da einen anderen Weg finden wie es für euer Kind jetzt am entspanntesten ist. Das könnt ihr leider nur ausprobieren weil sich das Baby ja noch nicht mitteilen kann :( meiner findet zb seitdem er nicht mehr auf dem Arm einschläft auch nicht mehr so toll wenn man ihn so einengt. Auch komisch oder? Erst wollte er nur auf den Arm und dann plötzlich Hände weg, ich will alleine schlafen. Darauf muss man auch erstmal kommen als Eltern 😅

Ganz viel Erfolg euch :)
Lg. Juju

6

Mit dem eingefahren sein hast du wohl recht. Komischerweise geht's bei Oma auf dem Arm ohne problem. Nur bei mir wird so ein Theater veranstaltet 😥🤷‍♀️

Wenn ich sie hinlege dann wuselt sie kurz durchs Bett und das fängt das Geschrei da an..sehr mysteriös und anstrengend.

Liebe Grüße und danke

7

Ja Omas haben wohl irgendwie sowas wie eine Zauberkraft. Wir müssen aktuell wirklich ca 30min neben dem Bett stehen bis er einschläft (und oft auch osanit oder dentinox geben damit er sich beruhigt - er zahnt)... Und am Wochenende hat Oma ihn zum ersten Mal abends ins Bett gebracht und es hat keine 10min gedauert bis er ruhig und friedlich eingeschlafen ist 😅 diese Baby Mafia - die stecken doch alle unter einer Decke 😁

weiteren Kommentar laden