Was hat sich nach 4 Monaten verändert?

Ich bin irgendwie mit meinem Latein am Ende. (Und mit den Nerven so langsam auch)
Wir hatten immer ein super einschlafendes Baby. Es hat nicht immer innerhalb von ein paar Minuten geklappt (das haben wir auch nie eingefordert), aber wir konnten unsere Tochter super in den Schlaf begleiten.wir haben sie müde aber mehr oder weniger wach ins beistellbett gelegt und mit singen oder erzählen in den Schlaf begleitet. Egal ob mittags oder abends...
Auf einmal ist das allerdings nicht mehr möglich. Sie schläft abends (und tagsüber) nur an der Brust ein.
Das war früher nur unsere Notlösung, seit knapp zwei Monaten, also seit sie ungefähr 3 Monate ist. Ich hatte es erst auf die Impfung geschoben, dass sie mit den Antikörpern ein bisschen was zu arbeiten hat, aber die Impfung ist jetzt zwei Monate her.
Dann habe ich es auf die aufkommende Mobilität geschoben, dass sie sich nun drehen kann und auf der Seite schlafen will, dies aber nicht stabil halten kann.
Aber irgendwie glaube ich das auch nicht.
Wir haben es mit Routine versucht, ohne, mit stillen, an der Brust einschlafen lassen, Schnuller rein und in unser Bett ablegen. Klappt aber mittlerweile auch nicht mehr so richtig. Sie dreht sich rum, zappelt und wenn’s nicht mehr weitergeht fängt sie bitterlich an zu weinen.
Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun kann, komme abends unter 1,5std selten aus dem Zimmer raus.
Tagsüber lasse ich sie so gut wie nur noch in der trage schlafen, weil ich es sonst nervlich nicht aushalte.
Braucht sie mehr körperliche Nähe, hat sie plötzlich Angst in der Dunkelheit (wobei sie das auch im hellen tagsüber macht), will sie einfach nicht schlafen? 🤷🏽‍♀️
Ich war immer singlpxklixh, dass sie scheinbar so großes Vertrauen zu uns hat, dass sie problemlos eingeschlafen ist. Jetzt scheint sich das ja irgendwie geändert zu haben. 😥

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Sie ist jetzt 5 Monate alt...

2

Hallo,
eure Töchter ist ja noch echt klein und fängt langsam an, mehr mitzubekommen. Das ist zwar toll, macht hier und da aber vielleicht auch mal Angst. Die Müdigkeit ist jetzt auch nicht mehr so übermächtig, dass sie überall einfach so einschläft, mehr Reize werden aufgenommen etc! Und man mag dran glauben oder nicht, aber bei euch kündigt sich der 19 Wochen Schub an und da war bei uns die Hölle auf die Erden! Sei froh, wenn nur das einschlafen länger dauert und das Schlafen nachts noch halbwegs funktioniert. 😅 Bei uns hat sich das Schlafen auch immer mal wieder verändert, die ersten 4 Wochen ging es super, dann wars schwierig. Mit 3 Monaten war es ganz gut, dann war es eine Katastrophe, dann kamen Zähne, dann war es wieder besser und mit 1 Jahr wars noch mal richtig richtig fürchterlich. Ich würde sagen, das ist ziemlich normal. Gebt ihr die Zeit, die sie jetzt abends braucht. Vielleicht hilft es, wenn du noch eine Weile da bleibst, Körperkontakt behältst...oder ab und an auch mal der Mann, wenn es auch ohne stillen klappt. Und dann wird es irgendwann schon wieder besser werden. Leider geht es beim Schlaf nicht kontinuierlich bergauf, wie man es oft erzählt bekommt oder hört, es ändert sich ganz oft wieder was.
LG, haltet durch #klee

3

Danke! Sie ist jetzt 21 Wochen.
Der 19 Wochen Schub ist durch, wir haben schon wieder nur 16 Tage bis zum nächsten Schub (Nummer 5 bei knapp 23 Wochen)

Es geht nur mit stillen, selbst daneben legen wie ‚früher’klappt nicht und mein Mann hat keine Chance 😂 da weint sie nur...

4

Das darf man meiner Meinung nach nicht sooo eng sehen, der Schub kann auch mal früher oder später anfangen, kürzer oder länger sein. Um diese Zeit herum war das Thema schlafen hier jedenfalls auch überhaupt nicht lustig. Teilweise war er halbstündlich wach. Viel Glück dass es schnell wieder besser wird

5

Hallo Liebes, unser Sohn ist in ein paar Tagen 6 Monate als und mitten im Schub. Es ist wirklich hart teilweise🙈 von nicht mehr ablegen lassen bis die Nächte Aufeinmal alle 2 Std wach ist alles dabei🤦🏼‍♀️
Liebe Grüße und durchhalten 😅💪🏻

6

Oh je! 🙈
Aber wahrscheinlich habt ihr recht, da muss man jetzt einfach durch!

7

Sie bekommen ja immer mehr mit. Vielleicht versteht sie jetzt, dass Mama weg ist, sobald sie einschläft und möchte das nicht? Ist nur geraten...

Meine (3,5 Monate) hat mich schon immer zum einschlafen gebraucht und das ging auch nur auf dem Arm 😅

Allerdings hasst sie Einschlafstillen, das hat auch noch nie geklappt. 😂