Schlafcoaching / schlafberatung

Hallo hat jemand von euch schon mal ein Schlafcoaching in Anspruch genommen?
Wenn ja was war euer Problem nachts und was würden euch für Tipps / Hilfestellungen gegeben? Und lief es ohne Geschrei ab?

Unser Problem ist das unsere Tochter nachts oft auf wacht und weint und nicht mehr in den Schlaf findet es klappt dann nur mit stillen, tragen oder in die elektrische Wippe (Swing to sleep) legen.

Grüße

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie alt ist denn deine kleine? Bei uns war es auch so, dass er nur durch stillen wieder eingeschlafen ist bzw nach dem Abstillen mit 10 Monaten dann immer ein paar Schlücke aus der Flasche brauchte.
Ein Schlafcoaching haben wir nicht gemacht,deswegen kann ich da nichts zu sagen.
Ich habe es immer wieder versucht ihn so wieder zum schlafen zu bringen aber es hat immer in Geschrei geendet. Deswegen und weil mir mein Schlaf heilig ist, hab ich ihm einfach das gegeben was er brauchte. Und nach und nach wurde es besser und er braucht jetzt (Wenn er kurz wach ist) nur kurz den Schnuller oder ein streicheln über den Kopf.
Lg

7

Ok sie wird nächste Woche 11 Monate.
Wann wurde es bei Ihnen besser?

9

Kurz nach dem ersten Geburtstag. Da ging er auch an mal wirklich durchzuschlafen.
Drücke die Daumen, dass es bald besser wird.
Lg

2

Ja wir waren in einem spz und haben schlaftagebuch geführt und sowas..gebracht hat es leider nichts.

3

Ich nehme gerade eine Beratung in Anspruch, weil unsere 11 Monate alte Tochter mir auch nachts einfach zu oft wach wird und das eventuell mit dem Nicht-Alleine-Einschlafen zu tun hat.
Daher versuche ich sie abends "alleine" einschlafen zu lassen (Stillen vorher, aber in einem anderen Raum "Im Bett wird nicht gegessen"). Das ist momentan natürlich mit viel Geschrei verbunden. Aber auch mit viel Trösten und Kuscheln.
Du musst dir einfach im Klaren sein, dass, wenn du was ändern möchtest, du es wirklich wollen musst und es Protest gibt. Nur mit Liebe und Erklärungen kannst du dann was tun.

Wenn du sowas in Anspruch nehmen willst, wende dich an eine entsprechende Hebamme. Je nachdem, wie du bereits Hebammenleistungen in Anspruch genommen hast, wird das zum Teil von der Krankenkasse bezahlt.

Viel Erfolg, für welchen Weg du dich auch entscheidest!

4

Das wurde bei uns auch vermutet. Ich kann dir aus meiner Erfahrung dass alleine einschlafen nichts mit durchschlafen zu tun hat. Vielleicht ist es ja bei euch anders.

5

Alleine einschlafen hat nichts mit durchschlafen zu tun ... aber ...
Babys schlafen in der Regel auch nicht durch!
Sie wachen alle paar Stunden auf.
Bloß die, die alleine einschlafen können, schlafen im Anschluss wieder alleine ein Bzw weiter, ohne dass die Eltern geweckt werden.

Die Babys, die nicht alleine einschlafen können, weinen dann, weil sie jemanden brauchen, der sie wieder in den Schlaf bringt.

So gesehen, hat alleine einschlafen auch mit „durchschlafen“ zu tun.

weitere Kommentare laden