Das andere Warum!?

Hallo, hier geht es nicht um die Frage, warum findet mein Baby nicht in den Schlaf und was kann ich dagegen tun, sondern das andere warum!

Warum finden eigentlich Babys so schwer in den Schlaf? Warum wehren sie sich so? Warum verkrampfen sie in einer Art? Warum dauert das manchmal so ewig? Was passiert da im Kopf oder Körper?

Mein Kleiner (5 Monate) findet ab 14uhr schwer in den Schlaf ( außer Trage), vormittags ist es innerhalb von 5min getan. Mmh!

Was passiert beim Einschlafen mit den Babys?

Lieben Dank für die Info 😊

1

Evolutionsbedingt ist einschlafen eine der gefährlichen Situationen im Leben. Die Sinne werden runtergefahren, man wird komatös und kann sich nicht gegen Gefahren wehren.

Die größte Gefahr bei Babys ist das "vergessen" werden. Die Herde zieht ohne Baby weiter. Es muss sich also komplett sicher fühlen, den Zustand des Wachseins loslassen und noch hilfloser werden.

Ebenso ist ein Hormon für das Einschlafen zuständig, solange die Hirnreife nicht gegeben ist, also das Hormon in ausreichender Menge von selbst gebildet wird, kann ein Mensch nicht alleine einschlafen. Es braucht Rituale, damit die Hormonausschüttung zustande kommt.

Später ist die Phantasie der Kinder da, sie sehen in allen Dingen Magisches, gut wie böse. Die Urangst des Gefressen werdens kommt wieder durch, einschlafen ist hier wieder eine Gefahr.


lg lene



PS Übrigens, auch fürs Trocken werden gibt es körperliche Reifungsprozesse, davor kann man es zwar antrainieren, aber es passieren immer wieder Unfälle bis der Körper auch soweit ist.

2

Vielen, lieben Dank für die ausführliche Antwort! Das macht alles Sinn und hilft nun sehr weiter! Danke! Lg Berit

3

Bitte bitte.

Vielleicht findest du ja im Internet anhand der Infos noch weiter Wissenwertes.

lg lene