Immer mehr Rückschritte bzgl. Schlaf

Hallo!☺

Meine Tochter, 7 M, schläft seit einigen Tagen tagsüber nur noch nuckelnd an der Brust. Keine Chance, sie abzulegen. Sie wacht dann sofort auf.😥 Ihre Schläfchen sind auch nur noch sehr kurz (30-45min), dafür schläft sie öfter.

Bis sie 4 Monate alt war, hab ich mich einfach neben sie gelegt und konnte den Raum verlassen, wenn sie eingeschlafen war. Sie schlief dann 1 bis 3 Stunden am Stück.

Irgendwann wollte sie plötzlich immer in den Schlaf gestillt werden, ließ sich dann aber gut ablegen und schlief weiter. War auch ok.

Doch jetzt schläft sie tagsüber nur noch auf mir.

Ist das normal? Eigentlich sollte es doch andersrum sein...dass es eher immer besser wird.

Sie macht gerade große Entwicklungsschritte, kann seit Kurzem rumrollen und isst jetzt sehr viel mehr Beikost als bisher. Was mich sehr freut.😊 Und in den letzten 2 Wochen hatte sie sehr viel mehr Sozialkontakte als sonst.

Kann es sein, dass diese vielen neuen Dinge dazu führen, dass sie nur noch auf mir schlafen will?

Zum Nachtschlaf kann ich sie zwar ablegen (Beistellbett), aber sie wird alle 2 Stunden wach.😐 Noch vor einigen Wochen wurde sie nur 1 bis 2x wach in der Nacht.

Hat jemand Tipps?

Liebe Grüße

1

Huhu
Es ist total normal das sich der Schlafrhythmus immer wieder ändert. Vor allen wenn sie neues lernen etc.
Gib ihr Zeit und die Nähe.
Das wird sich schon wieder ändern.

LG Janet und Emily (5 Wochen)

2

Dankeschön!
Also kann man "aktiv" gar nichts tun, nur abwarten?

Ich hatte ja auch die Hoffnung, dass sie nachts länger am Stück schläft, sobald sie Abendbrei bekommt.
Die ersten 3 Nächte war es tatsächlich auch so und ich hatte mich riesig gefreut.
Doch dann kam sie wieder alle 2 bis 3 Stunden.

Mein Mann meint, ich solle sie doch nachts im eigenen Bettchen in ihrem Zimmer schlafen lassen. (Sie schläft momentan neben mir im Beistellbettchen.)
Doch das wäre ja genau das Gegenteil von dem, was sich unser Baby gerade vermehrt nimmt: Nähe.
Deshalb werde ich das auch nicht tun.
(Mein Mann hat für sowas irgendwie kein Feingefühl.)

Gerade schläft sie wieder in meinem Arm. Eigentlich würde ich sie jetzt ablegen, aber wenn sie dann aufwacht, hab ich wieder ein unausgeschlafenes und deshalb nöliges Baby. 🙈 Ich komm gerade echt zu nichts.

3

Nein kannst du nicht. Klar könnte es sein das sie durch euch wach wird, aber wenn sie sich „nur“ alle 2-3 h meldet denke ich es nicht.
Was soll ich dir sagen, meine lag gestern den ganzen Tag auf mir und hing an der Brust und schlief.
Mein Partner hat auch kein Verständnis und schläft in der Woche auf der Couch. Wobei sie nachts sogar „ruhig“ ist. Nur beim Einschlafen ist sie etwas bockig.

Ich lasse sie neben mir schlafen. Das ist für sie und mich einfach erholsamer.
Jetzt konnte ich sie sogar schon 2 mal alleine lassen und sie schläft weiter.

Wie gesagt, das ändert sich wieder. Und die Kleinen melden sich ja auch nicht nur wegen Hunger nachts. Sondern brauchen dann einfach dich Rücksicherung das sie in „Sicherheit“ sind und nicht alleine.

Das geht im selben Zimmer einfach schneller und ohne das jeder hellwach wird.

Ich leg meine meistens ab und lasse sie in der Decke eingekuschelt (von Mama oder Papa)
Und streichle sie und warte paar Minuten.

Wer nicht wagt, der nicht gewinnt 😁😁🙈
Ihr schafft das 💋

weitere Kommentare laden