"KOALA - STRATIGIE"

Hallo, hat jemand Erfahrungen mit der Koala Strategie? Das ist auch so EIN schlafratgeber mit einer bestimmten Strategie um babys das einschlafen und durchschlafen "anzueignen" oder es mit ihnen zu "üben".

Gibt es hier jemanden,der davon schon mal etwas gehört hat? Oder jemanden kennt,der das mal ausprobiert hat?!

Lieben Gruß 🤗

1

Hy

Ich finde solche Strategien furchtbar...

Ein baby holt sich das was es braucht...mal mehr mal weniger Schlaf oder essen...

Ein baby muss doch nicht durchschlafen können🤔

Lg

2

Durchschlafen muss sie auch gar nicht...aber mit ihr ist das einschlafen ein Problem.... Sie weint und wehrt sich jedesmal.... wir wissen einfach nicht mehr weiter....
Sie würde nie alleine einschlafen, das heißt sie würde sich auch nie den Schlaf von alleine holen den sie ja eigentlich braucht....nachts ist es auch eine Katastrophe mit ihr.....

Und wenn man in so einer bescheidenen Situation steckt,dann sieht man sich eben nach anderen Alternativen um, um zu sehen ob das besser klappt.... ist ja auch was positives für sie wenn sie besser schläft....

3

Mein Baby würde zur Zeit auch nicht alleine einschlafen...deswegen begleite ich ihn...und stille ihn bis er schläft.

Ist sie zu dem Zeitpunkt vielleicht noch nicht müde? Oder ihr habt den müden Punkt verpasst, dass sie übermüdet ist?

Vielleicht braucht sie einfach deine/ eure Nähe noch mehr...auch nachts ?

Lg

weitere Kommentare laden
7

Hab es auch bei FB gesehen, aber im Internet nichts drüber gefunden.
Wirkte für mich auch nicht wirklich „seriös“
Wie alt ist dein Kind ? Ich meine das mit den schlafen ist nie richtig einfach.
Und ja mein Baby weint auch öfters vorm Schlafen, weil sie übermüdet ist, oder Angst hat was zu verpassen ? Wie auch immer.
Klar „nervt“ es, aber das Wichtigste ist das du entspannt bleibst. Ich flüstere immer wie anstrengend der Tag war und ich sie verstehe das es sie überfordert etc
Und Kuschel mit ihr. Nähe heißt ja nicht“ du liegst neben mir, fertig“
Meine schläft nachts teilweise in mein Arm, aber immer seitlich zu einander gewandt.
Es gibt halt „anhänglichere“ Babys.
Aber es ist doch okay ?

Es gibt so viele Tips, probiere ein paar aus. Aber nicht alle auf einmal und manche wirken vielleicht erst nach mehreren Versuchen.

Nachts pucken wir zB zu 90% und sie stillt sich in den Schlaf. Kuscheln und das weinen zusammen durchstehen.
Rechtzeitig die Müdigkeit erkennen und das einschlafen begleiten.
Und hilft viel Ruhe und abgedunkelte Zimmer.

Auf keinen Fall alleine schreien lassen.
Mach die Ohropax rein, wenn du es dann besser erträgst 😃🙈

Es wird irgendwann besser 🤷🏼‍♀️

LG Janet und Emily (5 Wochen)

8

Sie ist schon 9 Monate und bis jetzt ist es eben noch nicht besser geworden..egal ob vormittags, mittags oder abends/nachts.... wir haben sie auch gepuckt,aber das will sie nicht mehr.... deswegen haben wir sie gestern im Schlafsack schlafen lassen.... naja was soll ich sagen,es war nicht gut,aber auch nicht schlechter als sonst....
Aber für mich heißt "Nähe brauchen" das sie es zulässt,aber sie wehrt sich ja eher und drückt mich oder meinen Freund ja von sich weg....

Wir würden es halt gerne so haben wollen das sie ohne zu weinen einschläft....denn wie gesagt,die weint wirklich jedesmal!

Und alleine schreien lassen machen wir auch nicht,es ist immer einer bei ihr....

9

Eventuell eine andere Schlafposition ? Meine schläft zb nur seitlich oder auf den Bauch.
Sie hasst es auf den Rücken zu liegen

Viel mehr fällt mir auch nicht mehr ein
Manchmal Quatsch ich meine so voll, dass sie irgendwann einschläft

weiteren Kommentar laden