Baby 3,5 Monate dreht sich nachts auf Bauch

Mein 3,5 Monate alter Sohn dreht sich seit sein paar Tagen nachts mit seinem Schlafsack auf die Seite und dann auf den Bauch - oft mit dem Gesicht nach unten. Das macht mir total Angst.
Er schläft im Beistellbett nach dem Stillen und fällt auch manchmal so in mein Bett rüber.
Ich kann ja nichts zum Stützen in sein Bett legen. Das wäre ja auch gefährlich (Stillkissen etc.).
Kennt das jemand und hat einen Rat? Danke und liebe Grüße!🌟💤

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo

es gibt so Seitenlagerungskissen, vielleicht wäre das was für ihn? Also dass er eigentlich seitlich liegen will aber umkippt?

lg lene

2

Hab mal einen Link gefunden. Es steht zwar gegen einen platten Hinterkopf, aber es verhindert auch das auf den Bauch kippen.

https://seitenschlaefer-kissen.de/baby/

Eine Freundin hat dieses Keilkissenteil verwendet, war ganz zufrieden damit. Vielleicht findest du ja eines gebraucht günstig zum Ausprobieren.


Ansonsten gäbe es noch die Pölster mit einbuchtung, damit der Kopf sich zwar drehen kann aber nicht das Kind sich drehen kann. Wie gut die Dinger sind kann ich aber nicht sagen.

lg lene

3

Danke. Ich schau mal.:)
Du antwortest hier echt immer viel und sehr nett, fällt mir auf. 💐

weiteren Kommentar laden
5

Ich glaube, da hilft nur akzeptieren, dass dein Sohn jetzt neue Fähigkeiten hat. Ich hatte auch so einen Frühdreher und auch er lag manchmal mit dem Gesicht nach unten. Hatte echt ein paar unruhige Nächte, in denen ich immer wieder nach ihm geschaut habe. Das wurde aber spätestens nach zwei Wochen besser, da hatte er es irgendwie raus, den Kopf zur Seite zu drehen. Er lag dann auch manchmal mit dem Gesicht nach unten in der Ritze zwischen Bett und Beistellbett. Das war für mich der Zeitpunkt, dass das Beistellbett nicht mehr passend war. Ein paar Wochen später konnte er robben und spätestens ab dann kommen sie sowieso in dein Bett rüber, wenn das Beistellbett auf gleicher Höhe ist. Bei meinem ersten Kind haben wir das Beistellbett eine Stufe weiter runter gestellt, damit er nicht rüber rollen konnte, bei Nr. 2 wurde es dann ein Familienbett auf einer großen Matratze auf dem Boden, weil er so ein Kuschler war.

Sobald sie sich drehen können, kann man leider nicht mehr verhindern, dass sie auf dem Bauch schlafen. Du kannst ihn ja nicht fest binden und so ein Keilkissen ist meiner Meinung nach gefährlicher als ihn jetzt einfach lernen zu lassen, den Kopf zuverlässig auf die Seite zu drehen auf dem Bauch. In dem Keilkissen kommt er nachher wirklich in eine Position, bei der der Kopf Richtung Kissen zeigt und er sich nicht mehr befreien kann...

Viele ruhige Nächte wünsche ich dir 🤗

6

Danke dir.
Ja, hab mir das Keilkissen abgesehen und da er ständig strampelt und die Beine hin und her wirft, ist das wohl nix.
Es ist ja auch ok, wenn er sich dreht. Nur mit dem Gesicht nach unten macht mir Angst. Hoffe, er kriegt das bald hin mit dem Kopf zur Seite.

7

Huhu... ich denke auch, dass so ein Kissen jetzt keinen Sinn mehr macht.
Das macht nur Sinn am Anfang Sinn - wenn der Kopf (und Körper) noch nicht wirklich eigenständig verlagert werden kann bzw. gehoben werden kann. Aber euer Sohn dreht sich ja schon eigenständig. Er wird sich auch von dem Kissen weg drehen.

Ich hab auch zwei Bauchschläfer zu Hause
(2,5 Jahre und 15 Monate).
Unsere Tochter schläft ausschließlich auf dem Bauch seitdem sie drei Wochen alt ist und unser Sohn auch seit immer sich drehen kann - mir ca. 4 Monaten.
Wir hatten anders überhaupt gar keine Chance - die beiden sind alle 10 Minuten schreiend aufgewacht (auf dem Bauch haben sie aber ganz ruhig geschlafen). Manipulieren hat überhaupt keinen Sinn.

Wenn sich euer Sohn auf den Bauch drehen kann, dann ist er doch motorisch sicher auch in der Lage den Kopf zu heben oder nicht? Also die Nackenmuskulatur wird sicherlich ausreichend entwickelt sein oder?
Ich würde mich da auch entspannen.
Ich war anfangs auch ängstlich bei unserer Tochter, aber meine Hebamme hat mich bezüglich der Bauchlage dann wiederum beruhigt.
Liebe Grüße

weiteren Kommentar laden
9

Meine Hebamme hat mir damals empfohlen eine kleine Decke (oder grosses Badehandtuch) zusammen zu rollen und ums Baby zu legen. Weißte wie ich meine? Hat super funktioniert.

10

Das geht leider nicht, weil er sich im Moment alle Tücher und Decken greift und übers Gesicht zieht.