8 Monate: Alle 45 Min. nachts wach

Hallo ihr,

mein Kleiner (8 Monate) war noch nie ein guter Schläfer. Aber seit ein paar Tagen erreichen wir eine neue Dimension: Nachts wird er alle 45 Min wach und will an meiner Brust nuckeln. Nicht trinken. Einen Schnuller verweigert er als Stillbaby komplett (wir haben ALLE Modelle, die es gibt, zu Hause & versuchen seit seiner Geburt, ihm den Schnuller schmackhaft zu machen. Erfolglos.).

Ich gehe am Stock. Kennt das noch wer? Lasse ich ihn nicht nuckeln, weint er lautstark & lässt sich durch nichts beruhigen als die Brust.

Er krabbelt wie ein Weltmeister & fängt an, sich überall hochzuziehen. Hängt‘s damit zusammen? Wenn er denn mal schläft, ist er extrem unruhig, zappelt die ganze Zeit. Kann das auch was Neurologisches sein? ...oder der Osteopath helfen? Dass er alle 45 Min wach wird kann doch nicht gesund sein?!

Hilfe!

1

Huhu...könnten es vielleicht die Zähne sein? Wenn unser Sohn zahnt, wacht er in der Nacht auch alle knappe Stunde auf. Vielleicht hat Euer Sohn auch Schmerzen / Druck im Kiefer - was ihn deshalb unruhig macht?
In akuten Zahnungsphasen gebe ich ein Zäpfchen zur Nacht unser Sohn kann schlafen. Er hat mit 8 Monaten 6 Zähne gleichzeitig bekommen und fast 3 Wochen sehr schlecht geschlafen (danach war wieder alles gut) m.
Natürlich ist das nur eine Möglichkeit (würde ich vielleicht mal versuchen - um Schmerzen auszuschließen).

Natürlich kann es auch „nur“ eine Phase sein. Je mehr die Kleinen lernen und erleben desto mehr verarbeiten sie auch in der Nacht.
Liebe Grüße

2

Zähne hat er schon einige. Und die kamen grundsätzlich komplett ohne „Nebenwirkungen“. Daher schließe ich das als Option leider aus...

Komisch: Auch tagsüber schafft er max 40 Min am Stück :(

3

Ich hatte auch schon so Nächte, wo meine Tochter 10-15x kommt in 11 Stunden (sie ist etwas über 6 Monate).

Schnuller verweigert sie schon immer, alles außer Brust geht in 99 von 100 Fällen nicht (ganz selten reicht auch kuscheln).

Bei uns wars gottseidank maximal 3 Tage am Stück bisher.
Mir hilft am meisten stillen im Liegen ohne auf die Uhr zu schauen und ohne Licht. Da schlafe ich am schnellsten wieder ein und bin oft am nächsten Tag mit bissi Kaffee voll da, auch wenn ich mich morgens oft wie gerädert fühle.

4

Hallo.
Kenne ich zu gut. Und verstehe dich voll und ganz.
Meine Tochter ist 10 Monate.
In der Zeit, in der sie sich sehr schnell sichtbar weiter entwickelte, hatten wir das ebenso schlimm.
Das wurde besser. Gut ist es hier noch immer nicht. Bei uns kommen auch wieder Zähne durch, und sie möchte laufen lernen...
Ich bin auch ziemlich fertig.
Zur Osteopathie möchte ich auch. Dennoch ist es wohl einfach...so, dass sie unsere Nähe suchen.

Halte durch!

5

Hallo! Unsere Zwergin möchte ca alle 1-2 Stunden an der Brust nuckeln nachts. Das geht jetzt seit 3 Monaten so. Schnuller nimmt sie auch keinen. Wenn sie die Brust nicht bekommt wird sie richtig wach und weint. Also liegt sie nachts an mich angekuschelt und dockt dich teilweise selber an und an und ich schlafe schnell wieder ein. Befürchte da hilft nur abwarten 🤷🏼‍♀️

6

Hallo lina.moll,

Die Schlafphasen von Babys sollen nach 40-45min vorbei sein und dann beginnt die nächste. Einigen Babys fällt es schwer, diesen Übergang ohne Hilfe zu schaffen und sind dann wach.
Das Spiel habe ich 1,5 Jahre mitgemacht, ich weiß wie Du Dich fühlst.

Ich habe nichts gemacht ausser mich tagsüber mit hingelegt wenn es ging.
Manche haben Erfolg mit dem Modell gestaffelt und "sanft" schreien lassen damit das Baby lernt alleine wieder einzuschlafen. (Ich persönlich wollte das nicht)

Ich hab den Schnulli angewöhnt indem ich kurz die Brust gab und die dann ganz schnell wegzog und durch den Schnulli ersetzte. Das Kind ließ ich dabei bei mir liegen. damit er die Nähe weiter hatte.
Osteopath half bei uns nicht.

Bei uns wurde es ab 2 Jahren besser: unser großer schlief dann mal 3h am Stück -immerhin. Erst mit 4 kamen die ersten durchgeschlafenen Nächte.

Gesund ist das schlechte Schlafen vor allem für Dich nicht ;-) Unser Sohn ist ein Schlecht-Schläfer aber ansonsten ein völlig normales Kind (heute 5,5 Jahre).

Alles Liebe Dir!