AUgen reiben -Baby weckt sich selbst

Hallo zusammen,

wir haben gerade folgende Situation: Mein Sohn ist fast 7 Monate und reibt sich seit neustem nachts sehr viel die Augen und weckt sich dadurch selbst -und so auch mich.
Ich bin die Hälfte der Nacht damit beschäftigt ihm die Arme festzuhalten und die andere gefühlt mit stillen, also bin ich ganz schön müde und fertig :(
Tagsüber macht er das nur wenn er wirklich müde ist. Er hat keinen Ausschlag oder ähnliches an den Augen.
Pucken macht ihn erst recht sauer und er hat auch schon zu viel Kraft und wurschtelt sich ziemlich schnell die Hände wieder frei. Ich hab zudem gelesen, dass man nicht mehr pucken soll wenn das Kind sich drehen kann, ist also nicht drin.

Hat sowas von euch schon mal jemand durchgemacht?
Gibts ausser durchhalten Tipps?

Ich war gerade froh dass er endlich seit ein paar Wochen nicht mehr in meinem Arm schlafen muss sondern neben mir schlafen kann. Jetzt muss ich ihn wieder in den Arm nehmen damit ich ihm besser die Arme festhalten kann. #aerger

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wie ist es wenn du ihn nachts auf den bauch legst?

2

Er schläft nicht auf dem Bauch, das ist für ihn eigentlich ne Action-Position. Würde ich mich auch nur trauen wenn ich wach dabei bleiben kann.

3

Hm ok schwierig. Der babyzwerg schläft seitdem er zwei wochen alt ist auf dem bauch. Seitdem er sich drehen kann ist es eh wurst und er könnte sich nachts auf dem bauch drehen.

Ich wüsst jetzt nicht wie du es abstellen könntest wenn er oucken nicht mag und du ihn nicht auf dem bauch schlafen lassen willst dann bliebe noch das teilpucken und zwar nur der arme...oder ausharren und hoffen das es aufhört...oder ihm was in die hand geben.

weiteren Kommentar laden
4

Wir hatten das auch lange mit dem Augen reiben. Irgendwann wurde es zum Glück besser und war dann ganz weg. Wenn er nicht auf dem Bauch liegen will/ soll, kannst du nicht viel tun als abzuwarten. Es wird irgendwann weg gehen.
Aber ich weiß noch wie genervt ich war und es immer verflucht habe, wenn sie die Augen rieb und ich dann wusste....ahja... gleich ist sie wieder wach!!!

6

Oh Mann 🙁
Weißt du noch wie lange es gedauert hat?
Ich bin auch mega genervt nachts und fühl mich gleichzeitig wieder schlecht deswegen.
Ich hoffe es dauert nicht so lange

8

Ich schätze so zwei Monate ging das schon!

weiteren Kommentar laden
7

Meine kleine Maus macht das auch (7 Monate), aber sie schläft neben mir und mir scheint, als würde sie aufwachen wollen und mich suchen, meist passiert das, wenn ich nicht zu ihr zugedreht bin. Dann findet sie die Brust, nuckelt, trinkt oder kuschelt sich nur an mich und schläft wieder ein. Wenn es ein spannender Tag war, braucht sie mehr Mama nachts.

10

Ja mein Sohn schläft auch neben mir und heute Nacht ging es besser weil er selbst ruhiger war. Naja man muss es wohl einfach nehmen wie es ist, dann kommt man vielleicht auch selber besser mit klar.

Danke jetzt weiß ich zumindest dass Ich nicht die einzige bin mit dem „Problem“
👋🏻