Baby auf den Bauch legen

Hallo mein Sohn mag es sein Geburt an auf den Bauch zu liegen. Anfangs habe ich das immer nur tagsüber gemacht, wenn ich ihn auch sehen konnte. Mittlerweile weiß ich aber gut, dass er seinen kopf eigenständige von links auf recht dreht ohne Probleme. Das war eigentlich schon bei Geburt der Fall.

Müsste ich mich sorgen machen, dass was passieren könnte, wenn er seinen Kopf selbst drehen kann? In seinem Bettchen sind natürlich keine Gegenstände die auf seinen Kopf fallen könnten.

Was ist sonst das gefährliche an der Bauchlage?

1

Hallo, wie alt ist denn dein Sohn? Bei der Bauchlage geht es darum das die Nackenmuskulatur noch nicht kräftig genug ist. Heißt wenn das Baby mit dem Gesicht auf der Unterlage liegt und kann Kraft hat, kann es den Kopf nicht heben und es kommt zu einer Atemnot. Neugeborene haben auch kein Bewusstsein dafür das es den Kopf heben muss um zu atmen. Ich hatte leider als kinderkrankenschwester genau diese Auffindesituation bei einem Säugling. Er konnte gerettet werden aber es kam zu spätfolgen aufgrund des Sauerstoffmangels. Drehen können die Kinder ihren Kopf. Das heben müssen sie üben damit trainieren sie die Nackenmuskulatur.

5

Er ist 5 Wochen

2

Ich weiß sehr wohl, dass das heute komplett anders begründet wird, aber in den 70ern und 80ern wärest Du eine absolute Rabenmutter gewesen, wenn Du Dein Kind NICHT dauernd auf dem Bauch liegen gehabt hättest. Rückenlage war strikt verboten, das Kind hätte an Erbrochenen ersticken können und die Seitenlage war auch nur gerade so toleriert.
Ich habe schon damals meine Kinder einfach mal so und mal so schlafen lassen, sie drehten sich sowieso hin, wie sie es wollten. So machte es die Tagesmutter, sie hatte 5 eigene und 5 Pflegekinder - und meine Schwester mit ihren 6 Kindern auch. Meine junge Nachbarin mit ihren 4 Kindern heute übrigens auch.
Bitte lasst euch nicht alle so verunsichern. Es ist immer noch nicht zu 100% klar, was den plötzlichen Kindstod verursacht. Das hat der Chefarzt der Kinderklinik auch zu meiner Tochter mit ihrem Extremfrühchen gesagt. Es gibt Risikofaktoren, die man ANNIMMT, aber kein einziger wurde zu 100% bewiesen. Sagt übrigens auch die GEPS. Meist kommen mehrere Probleme zusammen und in manchen Fällen war kein einziges Risiko vorhanden.
Mach Dir keine Sorgen! Es gibt teils abenteuerliche Stellungen, in denen Kinder beatens schlafen ;-) LG Moni

3

bestens :-)

4

Huhu...
ich hab 2 Bauchschläfer zuhause.
Unsere Tochter hat ausschließlich auf dem Bauch geschlafen seit sie 3 Wochen alt war - auch in der Nacht (wir hatten sonst keine Chance, weil sie alle 5 Minuten aufgewacht ist und geweint hat).
Meine Hebamme hat mich beruhigt, dass es kein Problem sei. Sie lag neben uns im Beistellbett nachts. Ein gutes Gefühl hatte ich anfangs zwar nicht, aber wir hatten einfach sonst keine Chance. Sie schläft bis heute (2,5 Jahre) ausschließlich auf dem Bauch - meistens dazu noch mit dem Po in der Luft.
Sie hatte schon mit 2 Wochen eine sehr gute Nackenmuskulatar entwickelt und konnte den Kopf sehr gut oben halten und drehen.

Unser Sohn war mit der motorischen Entwicklung (aufgrund von Blockaden im Nacken und an der WS) nicht ganz so flott und hat die ersten Monate noch auf dem Rücken geschlafen - aber seitdem er sich drehen konnte, schläft er auch nur noch auf dem Bauch.

Mittlerweile sehe ich das auch entspannt. Ich war auch immer Bauchschläfer und bin es immer noch.
Liebe Grüße

6

Mein Sohn kann denke ich ziemlich gut seinen Kopf heben. Das hat er eigentlich recht früh nach der Geburt gemacht er möchte selbst als er geboren wurde im Krankenhaus lieber auf dem Bauch liegen

7

Aber klar man hört viel und macht sich sorgen habe natürlich Angst obwohl mein Gefühl mir sagt da passiert nix

weitere Kommentare laden
10

Huhu
Versuch es doch mit der Seitenlage ? Meine hasst es auf den Rücken zu liegen. Tagsüber darf sie auf den Bauch schlafen und nachts nur seitlich. Sie liegt genau neben mir. Sie könnte auch seit der Geburt den Kopf gut drehen und hält ihn auch seit 2 Wochen selbstständig für Minuten oben.

Hör auf dein Gefühl

Lg Janet und Emily (4 Wochen)

11

Hallo,

Mein 1. Kind ist heute nich ein absoluter Bauchschläfer....

Ich habe mir angelcare Matten gekauft. So könnte ich ruhig schlafen ;)

Lg