Schlafen im Schlafsack

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage, ich kümmere mich gerade um die Babyausstattung und da frage ich mich folgendes: Schläft Euer Baby bereits ab Tag 1 in einem Schlafsack? Wenn ja, was zieht ihr darunter? Nur einen Body (langarm oder kurarm je nach Jahreszeit? Und zusätzlich zum Body noch einen Schlafanzug? Fragen über Fragen, bin Euch sehr dankbar für Euren Rat.
PS.: Evtl habt ihr ja eine Empfehlung was die Marke des Schlafsacks angeht. Ich höre oft Alvi...

1

Meine Maus hatte die ersten Tage zu Hause eine LA Body, Schlafanzug, innensack und Außensack von Alvi. Bei uns sind es im Schlafzimmer knapp 18-20 Grad.
Nach ein paar Wochen konnte ich den Schlafanzug weh lassen.

Nachdem die Alvis zu klein waren, sind wir auf Schlummersack in langarm gewechselt. Da hat sie nur den Body drunter.

2

Kurzarmbody, Schlafanzug und Schlafsack. Wenn es Winter ist, dann Langarmschlafsack.

3

Die Motte hatte schon im KH einen Schlafsack an. Seitdem schläft sie zuhause auch im Schlafsack. Ich mag die Alvi Thermo sehr gerne. Der Mäxchen war mir persönlich zu teuer. Sterntaler ist auch noch sehr beliebt. Wir haben aktuell einen vom Netto (der mit dem Hund) und sind sehr zufrieden. Auch im Winter mit offenen Fenster haben wir nie einen langärmligen gebraucht. Ich hatte einen hier, wo man die Ärmel anknüpfen konnte und die Motte war komplett nass geschwitzt. Ansonsten hat sie einen Schlafanzug (mit und ohne Füßchen) und einen Body an (je nach Temperatur lang oder kurz). Ich denke wenn es bald wärmer wird, werden wir auf nur Body umsteigen. Lone ist aber auch sehr schnell warm und sie schwitzt schnell.

Wenn ich dir einen Tipp geben darf, frag gerade bei der kleinen Größe im Umfeld, ob jemand Dir einen leihen kann oder kaufe den gebraucht. Der 50/56 hat Lone vielleicht 6 Wochen gepasst. Hätte beinahe noch einen zweiten gekauft, dann hat meine beste Freundin mir ihre gegeben. Und achte darauf, ob du mit dem Reißverschluss zurecht kommst. Ich hatte einen, da musste man den Verschluss jedes Mal wieder komplett zusammenfügen (wie bei einer Jacke) und das fand ich gerade nachts super nervig.

Alles Gute für dich.

4

Ja unsere Kleine hat tatsächlich die erste Nacht im Krankenhaus bereits im Schlafsack geschlafen.
Wir haben den Alvi Mäxchen und sind sehr zufrieden. Bei ca 17-18 grad im Schlafzimmer trägt sie einen Langarmbody, den Innensack uns Aussensack. Wenn es wärmer wird, würde ich den Aussensack irgendwann weg lassen und/oder einen Kurzarmbody anziehen.

Wenn du einen „normalen“ Schlafsack hast, also “nur“ den Aussensack, dann würde ich bei 18 grad Langarmbody, Schlafanzug und Schlafsack anziehen. Und dann einfach im Nacken fühlen ob’s deinem Baby zu warm oder kalt ist. Es wird ja jetzt tendenziell eher wärmer jetzt.

5

Meine Tochter ist letzten Sommer geboren und da sie sowieso sehr schnell schwitzt (und zwar von Anfang an) Hat sie gerade mal die erste Nacht im Schlafsack geschlafen. Seitdem trägt sie eigentlich immer nur einen Body und oder einen Schlafanzug 🙉 ich würde dir raten erst einmal abzuwarten was du wirklich brauchst. Wenn es wieder so heiß wird brauchst du bestimmt höchstens einen Sommer Sack.

11

Geburtstermin ist bei uns 01.08.. also auch Hochsommer. Dann warte ich lieber mal ab mit einem Schlafsack. Dachte nur, dass das in jedem Fall gekauft werden muss/sollte. Wahrscheinlich dann, wenn überhaupt, einen Sommersack 😂Danke für deinen Rat 😊

6

Wir haben unsre Schlafsäcke bei Ernstings Family im Angebot gekauft und sind bis jetzt sehr zufrieden. Diese trägt unsre Maus seit wir zu Hause sind. Außerdem ziehen wir ihr einen Langarmbody, einen Schlafanzug (Langarmstrampler) an und den Schlafsack drüber. Die Innenschlafsäcke nutzen wir nicht.

7

Unser Sohn schläft seit der ersten Nacht zuhause im Schlafsack. Bei uns in Schlafzimmer hat es 20 Grad, er hat einen Langarm-Body und einen Ganzjahres-Schlafsack mit 2,5 TOG mit Innen- und Außensack an.
Jetzt wo es die letzten Tage so warm war ist die Temperatur im Schlafzimmer um ein bis zwei Grad gestiegen, daher trug er in den letzten Nächten nur LA-Body und den Außensack. Aber unser Kleiner ist eh eine lebende Heizung.
Ich schwöre ja auf die Schlafsäcke Cosy von Zöllner. Sitzen gut und der Reißverschluss geht unten rum von einer zur anderen Seite, was das Wickeln nachts sehr einfach macht, und der Reißverschluss hängt dadurch nicht unterm Kinn wie bei einigen anderen Marken.
Wir haben noch einen Schlafsack von pusblu von dm, der ist aber arg wulstig und der Reißverschluss unterm Kinn nervt wahnsinnig, und Wickeln ist damit auch blöd.

8

Also meine Kleine hat den Schlafsack verweigert und schläft auch nachts nur eingepuckt. Dadurch schläft sie immer von ca 22-9 Uhr. Im Halbschlaf wird gestillt.
Schlafsäcke hab ich leider umsonst geholt

Aber jedes Baby ist da anders
Meine hat darunter nur ein Schlafanzug an. Ohne Body, da sie schnell schwitzt

10

Hallo,

Bei uns war es auch so. Mehr oder weniger. Haben Schlafsäcke ohne Ende geholt. Für Winter für Sommer. In den verschiedensten Größen. Und was dann. Unsere Maus hat darin nicht geschlafen. Besser gesagt, ich fand sie Dinger unhandlich beim Stillen. Musste die maus immer raus holen und dann wieder reinprüddeln. War mir zu lässtig. Habe sie dann die ersten vier Monate gepuckt. Und danach hat sie unter ihrer Decke geschlafen.

Also schau wie es für euch am besten ist. Und versuch dir erstmal einen zu leihen oder günstig einen zu holen um zu schauen ob ein Schlafsack was für euch ist.

Lg Mäggie mit Emilie die friedlich schlummert☺️

9

Hallo,

unsere Tochter trägt Langarmbody, Schlafanzug (anfangs Innenschlafsack anstatt Schlafanzug) und den Außenschlafsack.

Im Sommer, wenns warm ist, wahrscheinlich auch nur einen Body unter dem Schlafsack. Müssen wir austesten.

Schlafsäcke haben wir von Alvi und Sternthaler. Alles Ganzjahresschlafsäcke ohne Ärmel. Eventuell hole ich für den Sommer noch einen dünnen Sommerschlafsack.

LG Nenea