Durchgreifen oder aussitzen?

Hallo zusammen,

ich habe neulich schon mal um Hilfe gebeten weil meine Tochter nachts 4,5 Flaschen Wasser trinkt.

Ich habe danach eine Sporttrinkflasche mit ihr zusammen gekauft mit Dino drauf (sie liebt dinos) und über den Tag immer wieder gesagt dass es nachts jetzt nur noch die dino Flasche gibt. Beim einschlafen: Drama! Nach einer Stunde gaben wir auf und haben ihr die Nuckelflasche mit Wasser gebracht. Nachts hat mein Mann ihr eine neue Flasche gebracht ehe ich es gemerkt hatte. Kaum war sie leer wollte sie noch mehr Wasser (waren 200ml zuvor). Da hat es mir gereicht und ich hab ihr nur ihre dino Flasche angeboten. Ende vom Lied war, dass ich sage und schreibe zwei Stunden im 5-Minuten-Takt zu ihr rein bin, die nur am schreien war.

Nun war sie übers Wochenende bei meinen Eltern und hat dort zum einschlafen je 100ml Wasser aus der Nuckelflasche getrunken und einmal 200ml nachts.

Und kaum wieder hier: 2x200ml zum einschlafen und als es immer noch nicht ging gab mein Mann ihr noch mal 100 ohne zu wissen dass ich ihr vorher schon viel gegeben hatte - ich saß komplett frustriert und stinkwütend auf die Situation nebenan im Schlafzimmer...

Was machen wir? Es ist so sagenhaft ätzend wie es hier abends und nachts läuft. Was sollen wir machen? Durchgreifen? 3,4 Nächte das Geschrei mitmachen? Oder weiter immer nachgeben und ihr die blöde Nuckelflasche lassen?

Es gibt keine andere Chance sie zu beruhigen! Bei kuscheln schreit sie noch schlimmer, Schnuller nimmt sie nicht, Musik macht sie wütend...

Wir sind so verzweifelt #heul

Symbolbild einer Trinkflasche Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Trinkflaschen für Kinder
2024

zum Vergleich
1

Kurz vorweg - ich war auch so ein Kandidat als Kind. Bei mir war es reine Beruhigung, da auch ich keinen Schnuller nahm.

Die Idee mit der Dinoflasche finde ich eigentlich auch gut. Ist allgemeinen einen schwierige Situation, auf die ich so keinen Rat habe.

Aber wie alt ist sie denn? Trink sie tagsüber auch so viel oder ist es nur Nachts? Wenn ja, ist bei ihr physiologisch alles okay? Extremes Durstverhalten kann z.B ein Anzeichen auf Diabetes sein.

Ganz liebe Grüße und ganz viel Kraft! Ich hoffe das vielleicht noch jemand einen Rat für euch hat. 🤗

2

Wie alt ist deine Tochter?

Was passiert, wenn du sie mal NICHT alleine lässt??

4

Sie ist fast 2... Wenn ich bei ihr bleibe, schreit sie mich in einer Tour nur an. Sie hat extra ein großes Bett damit wir uns dazu legen kann, aber sobald man nur den Versuch macht sich zu ihr zu legen, haut sie um sich und schreit "raus! raus!" Alles was sie nachts offenbar gerade interessiert, ist das dämliche Wasser..

3

Hallo

also selbst wenn sie nur nuckeln will, da muss ihr doch vorher schlecht werden von so viel Trinken oder? Ich bekomme Bauchweh, wenn ich sooo viel auf einmal trinke. Wenn ich das auf ihren kleinen Körper runterrechne ....

Ist ihr vielleicht zu warm, dass sie so viel Flüssigkeit braucht?
Ist ohysiologisch alles abgeklärt? Viel trinken kann ein Zeichen für Diabetes sein aber auch andere Mangelerscheinungen an Mineralien, die im Wasser vorhanden wären. Vielleicht mal mit einem KiA abklären, der Ahnung von Ernährung hat.

Ansonsten müssen du und dein Mann sich mal absprechen, wer ihr wann was gegeben hat. Sonst steigert ihr die Menge ja unnötig weiter.

Würde sie pro Trinken eine kleinere Flasche akzeptieren? Dann könnte sie nuckeln ohne so viel zu trinken.
Oder eine andere Alternative anbieten. Vielleicht nur den Sauger? Zieht sie halt anfangs etwas Luft, aber bald hat sie sicher den Dreh raus. Wäre halt nur ein Ersatzschnulli.

Anaonsten hab ich grad keine Lösung fzr dich parat.


lg lene

5

Hallo,

ja, da bin ich ganz bei dir! Das kann nicht gesund sein! Wenn man krank ist oder so: okay.. Aber ständig? Wir haben morgen die U7; dann frage ich die Ärztin ob man da mal Diabetes etc. testen kann.

Warm ist ihr nicht; sie fühlt sich komplett normal temperiert an. Wir haben ihr auch schon versucht nur jeweils 100ml zu geben, was ja für so einen kleinen Menschen reichen dürfte: keine Chance!

Ach Mensch.. Wir dachten das größte Drama wäre überstanden, als wir vor 6 Monaten die Milch gegen Wasser eingetauscht haben und nun trinkt sie mehr wie je zuvor... Aber auch erst seit 6,7 Wochen; dazwischen hat sie ja nahezu durchgeschlafen oder wollte einmal nachts 200ml...

6

Ich nin mir sicher, der KiA hat noch ein paar Ideen und Ansätze. Wird schon werden.

lg lene

7

Ach Mensch, das tut mir leid, dass ihr mit der Sportflasche nicht weitergekommen seid. Kenne mich mit Saugern nicht aus, gibt es nicht welche mit ganz kleinem Loch, so dass sie sich mehr anstrengen muss, um was rauszubekommen? Wir hatten mal den Medela Calma, da kommt wohl zumindest nur was raus, solange die Kinder aktiv saugen. Vielleicht noch mal so was ausprobieren?

Berichte mal bitte, was der Kinderarzt sagt!

8

Ich möchte mal kurz berichten: gestern Abend ist sie mit 150ml Wasser eingeschlafen um halb 8 und wollte um halb 2 Nachschub: mit einer Flasche á 150ml hat sie auch direkt weiter geschlafen bis heute früh.

Sie trinkt bei uns Nachmittags aufgrund des vielen Wasser nachts ja nahezu nichts. Gestern hat sie auch den ganzen Nachmittag verweigert. Wir haben dann abends einen Spritzer Saft in ihr Wasser gemacht und zack hat sie das ganze Glas getrunken. Wenn das die Lösung ist, dass sie tagsüber wieder mehr trinkt, dass ihr schlicht Wasser einfach nicht mehr schmeckt, dann versuchen wir ihr jetzt tagsüber etwas Saft mit ins Wasser zu machen (natürlich nicht nachts!). Mal gucken, ob das was bringt...

Ich frage dennoch heute Nachmittag den Kinderarzt; organische Ursachen auszuschließen kann definitiv nicht verkehrt sein #winke

9

Guten Morgen zusammen,

wir waren beim Kinderarzt gestern und dort wurde der Blutzucker erst Mal gemessen, der mit 77 wohl komplett in Ordnung war. Wir haben einen Urinbeutel zum Kleben mitbekommen, wenn wir den Urin auch testen lassen wollen.

Aber... Vorgestern Nacht wachte sie dann auf einmal nur einmal auf für 150ml Wasser und heute Nacht... schlief sie komplett durch!

Daher warten wir jetzt mit der Urinprobe noch mal ab.

Wir haben in Reflektion mit der Kita aber auch festgestellt, dass sie sehr sehr sensibel auf Dinge reagiert, die bei uns zuhause passieren. Wenn wir uns mal annörgeln, nimmt sie das wohl sehr mit. Wir haben jetzt bewusst seither alles Konfliktpotential mal auf "später" verschoben wenn sie schläft und versucht, die Abende so richtig schön harmonisch zu gestalten und ggf. ist das hier bei uns mit ein Schlüssel. Ggf. möchte sie selbst ja gar nicht so viel trinken, aber sieht das als einzige Möglichkeit nachts (so gut spricht sie ja nun auch nicht) um sich rückzuversichern, dass wir da sind und alles okay ist: wenn da jemand die Flaschen vorbei bringt.

Naja, viel Wespentaschenpsychologie, aber wir versuchen es so mal weiter und schauen mal, wie es weiter geht...

Jedenfalls danke an euch alle, dass ihr mir geantwortet habt #winke

10

Hunger könntest nicht sein? Da ihr Milch gegen Wasser getauscht habt...Vielleicht brauchte sie ja das Gefühl "Bauch voll"?

12

Dann hoffe ich für dich, es ist des Rätsels Lösung. :)

Alles Gute euch! :)

11

Hallo,

Wie alt ist denn dein Kind?
Trinkt sie tagsüber ausreichend?

Lg costa