Umstellung von Familienbett auf Gitterbett

Hallo zusammen.

Vorne weg, sorry für den langen Text.

Bisher haben wir (aufgrund der Tatsache das unser kleiner nicht alleine schlafen kann oder will) das Familienbett praktiziert.
Das lief bis jetzt auch völlig problemlos, wenn er beim stillen eingeschlafen ist habe ich ihn mittig ins Bett gelegt und er hat friedlich geschlummert.
Jetzt hat er den Dreh aber raus und kann sich alleine hinsetzten. Am Wochenende ist er abends wach geworden und hat sich ins Bett gesetzt und mit der Decke gespielt 😱Zum Glück hab ich das über das Babyphone gesehen, es hätte ja wer weiß was passieren können.
Nun ist für uns der Punkt gekommen das er in sein eigenes Bettchen ziehen muss. Das klappt aber überhaupt nicht. Da schläft er maximal eine halbe Stunde und dann geht das Geschreie los. Er lässt sich einfach nicht mehr dort rein legen. Sobald ich ihn über die Reling hebe brüllt er schon als ob ich ihm ein Bein ausreißen würde.
Bei jedem Versuch steigert er sich immer mehr rein....
Ende vom Lied ist das ich abends um spätestens 20 Uhr mit ins Bett muss weil ich Angst hab das er raus plumst.

Lange Rede kurzer Sinn.
Hat vielleicht jemand einen guten Tipp dem kleinen (11 Monate) sein Bettchen schmackhaft zu machen?

Liebe Grüße von Anna - die schon seit einer Stunde mit Fynn im Bett liegt

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
1

Ist ja schon ein radikaler Schritt den er nicht versteht. 11 Monate dürfte er bei Mama und Papa schlafen und nun nicht mehr. Ich würde einfach mal am Tag damit anfangen, ihn zum Mittagsschlaf in sein Bett zu legen damit er merkt das es nichts böses ist.

Und dann ihn in sein Bett immer begleitend Dchlafen legen, also vllt erstmal bei euch zum einschlafen bringennund dann in sein Bett legen.

2

Er kennt sein Bett. Wenn ich Wäsche sortiere oder Bügel ist er da drinnen und guckt sich Bücher an oder macht sein Mittagsschlaf.
Aber zur Nacht akzeptiert er es überhaupt nicht.
Wenn er bei uns im Bett einschläft kann ich ihn überall hin tragen und hinlegen, nur NICHT in sein Bett. Es ist wie verhext

3

Naja aber in seinem Bett am Tag liegen oder am Tag drin schlafen sind ja 2 verscheidene Dinge. Fangt doch erstmal mit dem Mittagsschal im eigenem Bett an :)

4

Also ich mache es so, dass ich mich mit ihn in mein Bett lege, Stille ihn zum einschlafen und wenn er schläft, heb ich ihn ins Gitterbett. Die Hälfte der Nacht schläft er allerdings doch bei uns 😂
Anfangs hab ich mein Kopfkissen ins Gitterbett gelegt. Da hat er dann länger am Stück geschlafen.

5

Wo steht denn sein Bett? Wir haben es einfach neben unseres gestellt. Bei uns war eher das Problem das er sich im Schlaf so viel bewegt hat das von uns keiner mehr schlafen konnte. Dann hab ich ihn in unserem in den Schlaf begleitet und dann in sein Bett gelegt.

6

Vielleicht ist ihm das Bett dann zu kalt (im Vergleich zu dem warmen in dem er lag). Da könntet ihr das Bett vorher mit einer Wärmflasche wärmen. Oder du legst nah an seine Nase etwas was nach dir riecht, so dass er das Gefühl hat dass du da bist.
Oder du testest anhand der Schlafenszeit etwas wann du ihn in sein Bett legst. Direkt wenn er eingeschlafen ist, oder 10 oder 20 Minuten später, vielleicht klappt es dann irgendwie besser.
LG

7

Danke für die lieben Tipps.

Sein Bettchen steht direkt neben meinem.
Zum schlafen hat er seit seiner Geburt ein kleines Kuscheltier was immer überall dabei sein muss. Das wird auch nach mir riechen schließlich hatte auch das Tierchen das letzte Jahr Asyl in meinem Bett gehabt 😊

Das ihm zu kalt ist glaube ich eher nicht. Aktuell schläft er bei 15 Grad nur in Windel, dünnem Schlafanzug und Decke. Sonst ist er am Rücken immer klatschnass geschwitzt. Unter seiner Decke kann man bestimmt Kücken ausbrüten 😂

Da hilft wohl nur konsequent sein und starke Nerven haben und den kleinen Mann immer wieder in sein Bettchen verfrachten.

Lieben Dank euch allen

8

Hallo!
Zur Umstellung hast du ja schon einige Tips bekommen. Alternativ würde ich dir für euer Bett einen Rausfallschutz empfehlen. Meine Maus ist 1 Jahr alt und wir haben seit einigen Monaten für unser Bett welche (1,50m lang an jeder Seite) weil sie ihren Mittagsschlaf in unserem Bett macht. Sie krabbelt und sitzt und ist bisher nicht rausgefallen. Inzwischen versteht sie auch, dass man aus dem Bett rausfallen kann und hält sich von alleine von der offenen Seite fern.
War für uns ein Kauf der sich sehr gelohnt hat!

9

Das ich auf sowas noch nicht selbst gekommen bin... Manchmal ist man echt betriebsblind 🙈
Wie hoch ist denn so ein Rausfallschutz?
Er kann zwar noch nicht so wirklich krabbeln aber dafür läuft er schon den einen oder anderen Meter frei und zieht sich überall hoch. Und das er sich jetzt endlich mal allein hinsetzen kann macht es ja nicht besser ...Scheinbar ist er in seiner Entwicklung ein bisschen durcheinander...

Kann er da über diesen Schutz drüber plumpsen wenn er das Gleichgewicht verliert?

10

Also meine Kleine zieht sich immer dran hoch wenn sie wach ist und wartet dann stehend dass ich komme und sie abhole. Ich denke ihr müsstet das vielleicht einfach ausprobieren.
Wir haben diesen von Amazon:
https://www.amazon.de/dp/B00PNF1X94/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_XzYMCb3B623HE

Aber da gibt es ja viele verschiedene.

weiteren Kommentar laden