Uneinigkeit mit meinem Mann-bin sauer-Silopo

Mein Mann und ich haben eben darüber geredet unseren Sohn an sein Bettchen im eigenen Zimmer zu gewöhnen.

Das ist leicht ausgeartet.🙈
Wir sind uns einig, dass er "irgendwann" dort schlafen soll.

Ich bin auch bereit, es nochmal zu versuchen. Er ist jetzt 7,5 Monate alt.
Wir, bzw. ich habe es bereits vor einem Monat mal versucht. Nach ca. 1,5 Wochen habe ich aufgegeben, da keine Besserung eingetreten ist.

Zwischenzeitlich habe ich mir für den nächsten Versuch natrülich Gedanken gemacht und möchte es diesmal anders angehen.

Nun zum Streitpunkt.
Ich habe zu meinem Mann gesagt, dass unser Sohn ja kein Versuchsobjekt ist und wir (also ich, mein Man kann ja friedlich schlafen) das durchziehen müssen.
Meine Frage war halt einfach, wie weit "durchziehen" geht.

Für meinen Mann heißt durchziehen solange es sein muss und klappt. Und wenn es 5 Wochen oder länger dauert.

Ich dagegen denke, dass ab einem bestimmtem Punkt das ganze in "zwang" über geht. Und das möchte ich nicht.


Mein Mann versteht das leider nicht und das macht mich wütend und entäuscht mich.

Ich musste dass mal raus lassen weil ich sonst platze.

Gruß
Eva

2

Ich finde 7,5 Monate relativ früh für eigenes Zimmer. Natürlich sind die Kinder unterschiedlich, aber meine hätten das so früh nicht mitgemacht. Auch später kann es natürlich gut sein, dass sie erstmal Theater machen, weil es eine liebgewonnene Gewohnheit ist, aber meiner Erfahrung nach hält das nicht lange an, wenn sie grundsätzlich bereit dafür sind. Also mein Großer hat zum Beispiel einen Abend Theater gemacht, dann war gut.
Warum soll er denn jetzt umziehen - weil es halt irgendwann sein "muss" oder gibt es einen zwingenden Grund (Platzgründe, o.ä.)?
So kleine Babys schlafen am Besten, wenn sie die Nähe der Eltern spüren.

Aber: wenn Ihr Euch entscheidet es jetzt trotzdem durchzuziehen, dann gebe ich Dir recht, dass man es nicht auf absolut Teufel komm raus versuchen sollte und vor allem: dass Dein Mann genauso dran ist in den Nächten!!! Das geht ja gar nicht, dass nur Du da durch musst!!! Und evtl wäre Dein Mann sogar erfolgreicher, manchmal machen die Kinder bei Papa weniger Theater...

3

Im Moment schläft er bei mir mit im Bett.
Beistellbett ist zu klein geworden und das Babybett passt nicht ins Schlafzimmer.

Sohnemann schläft oft sehr unruhig. Ich hab auch schon einige blaue Flecke von seinem gestramepl 😓
Ich bin total verspannt, da ich dadurch nicht bequem liege und schlecht schlafe.

Grundsätzlich kuschel ich gern mit ihm. In ruhigen Nächten ist auch alles schön. Die sind halt leider nur selten. 😅

Ich möchte das ganze auch nicht erzwingen, jedoch fände ich es schon schön, wenn er sein Bett annehmen würde und da sich halt drehen ind wenden kanm wie er möchte, ohne das Mutti im weg liegt 😅

22

Passt es wirklich nicht oder nur auf den ersten Blick nicht? Könnte man zum Beispiel Euer Bett etwas verschieben oder kann das Kinderbett direkt an Eurem Bett stehen, also so dass es sich berührt?

Wenn das tatsächlich alles nicht geht, dann solltet Ihr ihn auf jeden Fall begleiten. Erklärt ihm, was Ihr vorhabt und warum. Egal, ob er es in unserem Sinne versteht, er wird sich ernst genommen fühlen. Gesteht ihm zu, dass er sich ärgert bzw traurig ist. Und setzt Euch zu ihm! Oder könnte er in Eurem Bett einschlafen und dann tragt Ihr ihn rüber?

weiteren Kommentar laden
1

Naja, dein Mann hat ein Stück weit recht. Egal, wann ihr es versucht, es kann Wochen dauern, bis er dort schläft.

Wenn du nach einer Woche immer abbrechen willst, dann schläft er vermutlich noch lange bei euch.

Wichtig ist nur, dass er dort nicht einfach hingelegt und alleine gelassen wird die erste Zeit.

4

Hallo,

wo schläft der Kleine denn, wenn er Mittagsschlaf macht?

LG

5

Bei mir im Arm. Tagsüber lässt er sich nicht ablegen.
Oder im KiWa.

6

Dann versuche doch erstmal mittags ihn in sein Bettchen zu legen.

Ich weiß nicht was ihr beim ersten Versuch alles ausprobiert habt, aber leg dich doch einfach mit dazu, bissl streicheln oder leise singen und bestimmt schläft er dann ein.

weitere Kommentare laden
10

Ich möchte dir den Tip geben es langsam angehen zu lassen. Wenn er noch so gar nicht ohne dich schläft, wird es wohl so von jetzt auf gleich gar nichts.
Fang mit dem Mittagsschlaf an. Versuche ihn da abzulegen. Behalte ihn auf dem Arm, bis er richtig schläft, und dann lege ihn ab. Ob es nun gleich das eigene Bett ist oder erstmal auf die Couch, Oder, Oder oder ist ja dann dir überlassen.

Wenn das klappt, versuche die Zeit zum ablegen zu verkürzen.

Wenn das mittags dann gut klappt, kommt abends.

Bei uns läuft es so, das der Krümel auf einem Stuhl vor seinem Bett bei einem von uns im Arm seine gute Nacht Flasche bekommt und dann langsam einschläft. Ist die Flasche leer fängt er meist schon von selbst an sich in Schlafposituon dteehen zu wollen, dann legen wir ihn in sein Bett und bleiben noch bei ihm, bis er dann wirklich schläft.

Das aber auch erst seit einem Monat.
Davor hat er immer bei uns geschlafen.
Jetzt klappt es super mit dem im eigenen Bett schlafen. Nachts gegen 4 wird er wach und braucht eine Flasche. Da holen wir ihn dann zu uns ins Bett. Wollen es aber demnächst versuchen mal anders zu machen und ihm die Flasche entweder im Bett geben, Oder ihn dafür raus holen und dann wieder zurück legen.

11

Danke für deinen Tip.

Ich hab einen Stuhl am KiB, der in Liegeposition gestellt werden kann

12

Wir mussten zwangsweise unsere Maus (7Monate) ausquartieren: mein Mann und ich waren beide unglaublich erkältet und haben sie und uns sowieso wachgehalten mit Husten, Nase putzen etc. Da haben wir sie in einem 1,40m Bett mit Rausfallschutz (steht in einer Nische mit drei Seiten, also damit komplett zu) im Nebenzimmer abgelegt. Das große Bett hat den Vorteil, dass wir zum Einschlafen mit ihr Kuscheln können und wenn sie nachts wach wird direkt zu ihr können ohne sie hochnehmen zu müssen. Eigentlich war das nur für die Krankzeit gedacht.
Aber sie schläft mindestens so gut wie vorher, teils auch besser als bei uns im Zimmer und besonders ich kann durch das Allein liegen viel entspannter schlafen und bin entsprechend viel relaxter, wenn sie sich nachts meldet und ich wenig schlafe. Je nachdem wie sehr sie mich braucht schlafe ich dann den Rest der Nacht bei ihr oder gehe wieder in mein Bett.
Vielleicht ist ja so eine "Rausschleich-Lösung" in Etappen für euch auch machbar?

14

Ja, ich hab vor, es diesmal anders als beim letzten mal zu versuchen.

Ich hab mir da meine Gedanken gemacht. Mal sehen ob es klappt.

Ich wäre ja schon froh, wenn es zumindest für die erste Nachthälfte klappt. Mal sehen.

13

Guten Abend,

Also unser Sohnemann schläft in seinem eigenem Bett seit er ca. 4 Monate alt ist. Wir haben langsam angefangen den Mittagsschlaf in das eigene Bett zu verlegen. Anfangs habe ich ihn immer eingeschuckelt und dann vorsichtig abgelegt (hat nicht immer funktioniert). Nach dem das einwandfrei geklappt hat, er sogar ohne einschuckeln von ganz alleine dort eingeschlafen ist haben wir das auch abends versucht das er in seinem Bett einschläft. Und das hat ohne Probleme jeden Abend geklappt. Bis vor kurzem habe ich ihn dann nachts immer zum stillen in unser Bett rüber geholt, seit einer guten Woche stille ich nicht mehr und habe die Gunst der Stunde genutzt das er die ganze Nacht in seinem Bett schläft. Falls er nachts eine Flasche benötigt habe ich einen schwingstuhl von ikea neben dem Bett zu stehen wo er die Flasche bekommt und danach lege ich ihn wieder in sein Bett. Und natürlich haben wir auch immer bei ihm gesessen in den Anfangsphasen. Mittlerweile legen wir ihn hin er dreht sich in seine Schlafposition und wir dürfen das Zimmer verlassen.

Lg Chanti mit Benneth 8 1/2 Monate

15

Dieses Thema hatten wir hier auch und wir waren uns absolut nicht einig...
4 Wochen nach der Geburt bin ich mit unserem Sohn ins Kinderzimmer gezogen weil mein Mann wieder arbeiten musste. Ich habe mit dem Kleinen zusammen im Bett geschlafen. Er war von Anfang an ein sehr schlechter Schläfer und brauchte einfach die Nähe, die ich ihm auch sehr gerne gegeben habe. Mein Mann meinte immer wieder das wir uns gegenseitig wach halten aber ich wollte davon nichts hören. Ich kann doch nicht mein Baby alleine lassen 😭. Mit 8 Monaten hatte mein Mann ein paar Tage frei und meinte er zieht das jetzt durch mit dem "Versuch". Ich wurde ins Wohnzimmer verbannt damit ich nichts mitbekomme. Tja, was soll ich sagen. Ich bin meinem Mann mehr als Dankbar das er sich durchgesetzt hat. Nach nur 2 Nächten hat es wunderbar geklappt und der junge Mann schläft seitdem alleine in seinem Zimmer. Es gibt jetzt sogar Nächte wo er durchläuft (selten aber es gibt sie). Ansonsten kommt er momentan in der Regel 1x was auch absolut in Ordnung ist. Wenn er jetzt mal Zahnschmerzen oder so hat dann darf er auch mal mit bei uns im Bett schlafen. Aber das ist echt die Ausnahme. Wir bekommen jetzt alle mehr Schlaf und ich kann auch endlich wieder im Schlafzimmer schlafen 😊. Ich hoffe ihr findet eine Lösung, die für euch alle viel Schlaf bringt 🍀

17

Danke für deine Worte. Ich hoffe, es klappt bei uns auch. Wenn nicht, dann ist es so.

Ich habe schon oft gelesen, dass mach 3 bis 4 Tagen die Baby im eigenen Bett geschlafen haben. Deshalb meine ich, dass man es nicht auf teufel komm raus Wochenlang versuchen sollte.

Ich weis natürlich, dass es bei uns nicht zwingend auch so "problemlos" klappen muss, abet irgendwo sollte man doch eine Grenze ziehen, wenn es nicht klappt.
Und genau das ist halt das Problem. Wo bzw. Wann zieht man diese Grenze?

18

Sehr gerne 😊. Das sehe ich genauso wie du! Wir hatten es auch vorher schonmal versucht (gegen meinen Willen) und da hat es auch einfach nicht geklappt. Ich bin dann wieder mit ins Kinderzimmer. Da war unser Sohn auch einfach noch nicht so weit. Wo die Grenze ist muss jeder für sich entscheiden. Das ist immer schwierig zu sagen. Ich hatte da für mich entschieden das ich wieder ins Kinderzimmer ziehe weil keiner mehr richtig zur Ruhe gekommen ist und das ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Ich würde es einfach immer mal wieder versuchen und irgendwann macht es bestimmt klick bei eurem Baby 😉. Bei uns hat es auch erst geklappt als er sich zum schlafen auf die Seite drehen konnte oder sogar auf den Bauch. Vorher ging es gar nicht.

weitere Kommentare laden
16

Also ich sehe das wie du. Klar sollte er es irgendwann mal lernen, aber er muss es doch nicht sofort können. Und wenn er so dolle weint, finde ich das auch nicht super.

Wenn es nach 2 Wochen immer noch so arg ist, ist euer Baby einfach noch nicht bereit.

Unsere Tochter schläft auch bei uns im Bett ein Hoch auf Boxapringbetten die sind nämlich schon größ😊

Wenns nach meinem Mann ginge würden wir lieber heut auf gleich ein Familienbett bauen. 😂

20

Wir haben zwar kein Boxspringbett aber trotzfem ein 1,80*2.00 m Bett.

Wenn so ein kleines Würmchen aber unruhig schläft und sich quasi hin und her wälzt, irgendwann quer liegt, dann wird auch so ein großes Bett schnell zu klein 😓😅

So ähnlich hab ich auch gedacht. Wenn nach ca. 2 Wochen (+/-) kein bisschen Änderung/Besserung eintritt, was soll ich da weiter probieren?

Ich werde einfach schauen wie es klappt und nach Bauchgefühl entscheiden. Zeitangaben sind so schwierig und daher ungenau.

23

Aich finde du machst das schon ganz richtig. Vertrau auf dein Gefühl.

Es gibt ja auch ganz oft das wenn mans noch mal 1 oder 2 Monate später probiert, ohne Probleme klappt.

25

Hallo,

Also ich bin eigentlich der Meinung je früher das passiert desto besser. Meine Kinder sind mit 2 und 7 Monaten in ihr eigenes Zimmer gezogen ohne irgendwelche Probleme. Wobei meine Tochter erst mit 7 Monaten im eigenen Zimmer geschlafen hat weil es aus platzgründen vorher nicht ging, sonst wäre das schon viel früher passieren.

Schläft euer Sohn im eigenen Bett bei euch im Zimmer oder in eurem Bett? Wenn Zweites sollte das schwierig werden. Aber wenn er im eigenen Bett schläft dann kann er doch genau so im eigenen Zimmer schlafen, ein Baby in dem Alter merkt nicht wo sein Bett steht.

Ich habe eine Bekannte deren Tochter mit 2,5 im Elternbett schläft weil sie es auch nicht rechtzeitig geschafft hat abzugewöhnen, bsw sie beschwert sich immer obwohl sie ja eigentlich selber daran "Schuld" ist. Die Bekannte ist Schwanger und kriegt nächsten Monat ihr zweites Kind, ich will gar nicht wissen wie sie sich das vorstellt. Sie wundert sich wenn ich erzähle dass meine Kinder (2,5 j und fast 11 Monate) alleine in ihren eigenen Zimmern schlafen. Als ob das was Ungewöhnliches ist 😂.

DiMama