20

Hallo :) ich meine gehört/gelesen zu haben, dass Babys, die allein in ihrem Bettchen einschlafen, auch wieder allein in den Schlaf finden, wenn sie nachts aufwachen. Meine Tochter ist nun fast 1 Jahr alt und wird nach wie vor in den Schlaf getragen oder gekuschelt. Wenn sie nachts munter wird ist das Geschrei groß und ich muss sie raus nehmen. Gestern hätte ich versucht, sie munter in ihr Bett zu legen, habe gesungen und sie gestreichelt aber sie spielt und hüpft dann in ihrem Bett rum 🙈 wenn ich das Zimmer verlasse, schreit sie. Keine Ahnung, wie ich das machen soll... sie wird ja immer schwerer 😅

21

An dieser Theorie ist schon was dran.

Anscheinend ist es so, dass KEIN Baby durchschläft.
Babys wachen jede Nacht mehrmals auf.

Nun gibt es die Babys, die abends alleine einschlafen können. Die wachen nachts auf, checken kurz die Lage - und schlafen weiter.
Die Eltern denken dann, dass Baby schläft durch, da sie es gar nicht merken, dass das Baby mehrmals kurz wach war.

Und dann gibts Babys die nur mit Begleitung einschlafen können.
So wie deins. Und meins :-) meins schläft nur mit stillen oder tragen ein.
Diese Babys werden genauso wach jede Nacht - finden aber oftmals nicht alleine in den Schlaf zurück. Eben weil sie nicht alleine einschlafen können.

Deswegen ist es eigentlich das Ziel, dass das Baby mit möglichst wenig Tamtam (stillen oder tragen) lernt einzuschlafen. Dann tut es sich auch leichter nachts wieder Allein weiterzuschlafen.

So ist die Theorie.
Wie das mit dem allein einschlafen in der Praxis funktionieren soll ist mir auch noch nicht so klar 🙈

22

Ja genau, so hatte ich das auch gelesen, das meine ich. Hört sich für mich zumindest logisch an. Ich schätze man muss es irgendwie schaffen, die Bewegung immer weiter zu reduzieren, viel Erfolg euch 😉

25

Hallo, ich habe mal die Beiträge so durchgelesen und kann zumindest bestätigen das unsere wo allein im Bett einschläft auch allein zurück in den Schlaf findet.

Bsp unter der woche ist hier schon ab 4.40uhr leben im Haus erst steht mein Mann auf später ich und dann noch die große schwester. Im Babyphone höre ich Sie immer wieder mal kurz aufwachen bissl rum nesteln aber sie schläft dann wieder ein bis zu Ihrer eigenentlichen aufsteh zeit zwischen 7 und 8 Uhr.

Meine große hatte von Anfang an kein Problem in Ihrem Bett zu schlafen bei der kleinen war es etwas verzwickter aber wir saßen eben die ersten 2 Wochen wenn nötig auch 2 stunden neben dem Bettchen um herraus zu finden wie sie am Besten einschläft.

Bei uns ist es nun so das sie ein Spucktuch braucht da kuschelt sie ihr Gesicht einmal komplett rein und schläft ein wenn sie dann schläft nehm ich das Tuch raus.

Lg

28

Guten Morgen,

mein kleiner Mann schläft nach seinem letzten Fläschchen im Arm ein-dann lege ich ihn in seinem Zimmer ins Bett (20/21 Uhr) wo er dann bis ca 4/4:30 durchschläft. Danach nehme ich ihn noch bis ca 8 zu mir ins Bett,da er dort leichter in den Schlaf findet,komischerweise.

So machen wir es seit er 8 Wochen alt ist,es funktioniert. Er ist heute 12 Wochen alt.
Ist aber nur eine Frage der Zeit,ich freu mich lieber nicht zu früh

29

Das ist ganz unterschiedlich... aber im Grunde genommen schläft er besser und ruhiger da mein kleiner (fast 8 Monate) auch ziemlich hellhörig und Geräusche empfindlich ist... und mein Freund ist ziemlich auf s schnarchen immer...
Wir haben quasi eine zwischen Tür drin weil Kinderzimmer ans Schlafzimmer grenzt...
Aber in " schlechten Zeiten " wird er trotzdem 4,5 oder 6 mal wach die Nacht aber es gab auch Zeiten da hat er schon 10 Std am Stück durch geschlafen...

Also garantiert ist es nicht aber besseren Schlaf bei uns bringt es schon 😉😉😉

30

Alleine einschlafen kann man weder üben noch einem Baby beibringen.

Es wird es können, wenn es bereit dazu ist.

31

Hallo,

Mein kleinster schläft manchmal Alleine ein.
Aber er wacht trotzdem 3 mal zum trinken auf!

Lg

32

nicht vergessen, das Leben fängt in der Schwangerschaft an. Also immer vor Augen haben, wie war es für euer Baby im Bauch. Dort war es schön eng und kuschelig, es wurde gewippt und geschaukelt. Ihr könnt nix angewöhnen, die kleinen gewöhnen es sich langsam ab und jedes Kind ist anders.

LG

33

Meine Tochter schläft nur mit Begleitung ein, liegt dabei aber allein. Das ist tagsüber so und auch beim Nachtschlaf. Man muss ihr Händchen halten ;-). Für dich wäre das vermutlich schon „allein“ einschlafen, für mich ist es das noch nicht. Ich hätte gern, dass man sie hinlegt, singt, sie beruhigt und ein Weilchen Händchen hält und dann den Raum verlassen kann, wenn sie noch mit halb offenen Augen dämmert und sie dann allein einschläft. Das klappt bei uns aber noch nicht.

Meine Tochter wird zudem immer noch öfter wach. Wenn man sie so um 19:00 schlafen legt, dann meldet sie sich ca. zwischen 20 und 21 Uhr noch ein paar mal, oft muss man dann nur den Schnuller wieder rein stecken und nochmal
kurz Händchen halten. An Durchschlafen ist auch noch nicht zu denken. Sie wird zwischen 18:30 und 7:30 ca. 3-4x gestillt :-/

34

Sie ist 8 Monate alt....sollte ich vielleicht dazu schreiben...

35

Mein Sohn, seit gestern 9 Wochen alt, bekommt ungefäht um 7-8 uhr die Brust und wach so um die 11-12 auf. Nacher schläft er aber bis um 6-7.30 komplett durch. Ich lege ihn beim letzten mal um 11 einfach ins bettchen und gib ihm den Schnuller. Er wirft ihn zwei drei mal raus und gibt geräusche von sich aber nacher schläft er selber ein. Ich mache das nun seit einer Woche und es klappt super gut. Vorher ist er in der nacht um 2 uhr und um 4 uhr und 6-7 uhr verwacht. Und plötzlich heute auf morgen hat er nach 11 Uhr komplett bis am morgen durchgeschlafen. Ich hoffe fest das bleibt nun auch so bei 🥰🙏🏼

Grüsse 🙋🏼‍♀️