Was kann ich tuhen?

Hallo Mädels, mein kleiner Mann (5Monate) schläft seid 4 Wochen Nachts total schlecht, aber warum frag ich mich. Ich stille voll und er ist satt er schläft ein und wacht jede std auf ich denke nicht weil er hunger hat er zappelt aber mit seinen beinen wenn er wach ist , bauchschmerzen oder koliken hatte er davor auch nicht jetzt, vielleicht? Aber tagsüber merke ich nichts von bauchweh , tagsüber schläft er 3x eine Stunde .
Also vor 4 wochen hat er ganz gut geschlafen auch mal durchgeschlafen oder 5 6 std am stück, hoffe das es bald wieder so ist.
Bin echt total Müde und kaputt dadurch.
Habt ihr ideen oder tipps? Was ich machen könnte?

1

Hallo, richtige Tipps habe ich nicht, zumal ich auch nicht glaube, dass man da viel machen kann.
Mein Sohn ist auch 5 Monate alt und auch wenn er nicht stündlich kommt, hat er schon ne Weile wesentlich besser geschlafen als es jetzt der Fall ist.
Die Kleinen lernen jeden Tag was Neues, sehen die Welt mit ganz anderen Augen als noch vor ein paar Wochen und machen motorisch unglaubliche Schritte. Gerade die Motorik kann dem Schlaf negativ beeinflussen, hab ich gehört (dass sie nicht mehr durchschlafen können, wenn sie gerade eine neue motorische Fähigkeit entwickeln).
Ich glaub, da kann man nicht viel machen außer für die Kleinen da zu sein und abzuwarten. Inzwischen hab ich mir gesagt, dass ich die tollen Nächte, die wir mal hatten, nicht als Standard sehen sollte, also eine Einstellung à la "Er hat schon mal durchgeschlafen, also muss er das jetzt jede Nacht machen. Schlechte Nächte sind Ausnahmen und ich warte jeden Tag darauf, dass es wieder gut wird" versuche ich zu vermeiden, sondern jede Phase individuell zu betrachten. Es kann nämlich sein, dass das schlechte Schlafen länger anhält. Wenn ich dann jeden Tag auf eine Verbesserung warte, die nicht eintritt, frustriert mich das mehr als wenn ich mich auf schlechte Nächte vorbereite.
Und in der Zwischenzeit hilft mir liegend zu stillen, weil man dabei prima weiter schlafen kann.

Liebe Grüße
(PS - nicht böse gemeint - es heißt "tun"

2

Ich vermute die Zähne kommen! War bei uns auch so! 😥🤗🤔😄

3

Hallo

auch ich reihe mich mal unter die Schlaflosen hier. Seit 2 Wochen nur 45 Minuten Schlaf bzw Dösen zwischen den Stilleinheiten. Obwohl stillen kann man es gar nicht nennen. Mehr ein Nuckeln und wieder einschlafen bei Miriam.
Und sobald sie liegt, wedelt sie mit dem Kopf und den Armen hin und her und scheint keine Ruhe zu finden.
Gestern das Einschlafen dauerte schon eine Stunde! Um 4:35 (jeden Morgen) ist die Nacht vorbei weil Madame sich komplett anmacht und durch das Wickeln komplett munter wird.

Und dann ist sie gnatschig bis sie um 6 nochmal einschläft auf mir und bis 9 schläft. Aber da bin ich schon munter und kann nicht mehr schlafen.

Ich hoffe auch jeden Tag, dass es die letzte schlimme Nacht war wieder und sehne mich nach zumindest einmal pro Nacht 2h durchschlafen dürfen ....

Sie lernte auch jetzt von Rücken auf Bauch drehen und versucht gerade die andere Richtung. Zwei rote und weiße Hügel seh ich auch im Unterkiefer, könnte also auch Zahnjucken sein.
Lichtschalter ein und ausschalten hat ihr der Papa noch beigebracht.
Ebenfalls bilde ich mir ein, dass sie im Bett liegend schwerer Luft bekommt derzeit obwohl die Nase beim Reinblicken offen ist. Werde ihr ein Keilkissen besorgen. Wollte ich sowieso, falls sie man schnupfig ist, besorgen.

Wahrscheinlich ist es grade sehr viel für sie. Oder sie wächst?

lg lene

PS: Heut kamen mir um 4:35 nach einem Mörderdrücker der Kleinen die sogar die Tränen, weil ich so fertig mit der Welt war/bin. Derzeit geht es, aber mir graut vor der Nacht heute wieder.....

4

Du arme!! Ich hatte genau so ein Exemplar hier. 3 Wochen lang alle 30-45 Minuten wach, extrem unruhig usw. Es wurde besser 2 Tage nachdem der erste Zahn durch kam. Jetzt schläft er wieder seine 2 Stunden am Stück und ist morgens zwischen 6 und 7 ausgeschlafen, anstatt wie vorher gegen halb 5.
Vielleicht musst du auch nur noch ein paar Nächte durchhalten. Ich drücke die Daumen

5

Du weißt gar nicht, wie aufbauend deine Worte sind! Danke und ich halte durch. Hilft ja doch nix. 🤣

lg lene

6

Das haben wir auch durch
3 Wochen stündlich in der Nacht und wollte unbedingt gestillt werden
Alles andere hat nix geholfen
Danach hat er plötzlich sehr gut geschlafen 5-6 Stunden am Stück

Das wird schon wieder 👋🏻