Schlechter Schläfer und Haushalt Handling (lang)

Hallo,

unser Sohn ist jetzt 9 Wochen alt. Er ist generell ein ganz lieber und fröhlicher. Das einzige, was für mich mittlerweile etwas belastend wird, ist sein Schlafen, insbesondere tagsüber. Nachts ist es ok. Er ist zwar auch ein sehr zappeliger Schläfer und ich komme nicht ganz zur Ruhe, aber nun ja. Ich denke da drücken noch ab und zu Pupser, aber nicht so doll, dass er wach wird.
Tagsüber ist es aber echt schwierig. Er schläft eigentlich nur, wenn er in der Trage ist. Das hat sich so in der 4.-5. Woche entwickelt. Da ging es dann noch oft in der Kinderwagen Wanne, aber Kinderwagen ist mittlerweile ein no go, leider auch draußen. Selbst wenn er müde ist und mich angähnt, kann ich ihn nicht hinlegen. Auch Ablegen wenn er schon schläft geht gar nicht mehr, da wacht er nach max. 5 Minuten auf und schläft dann auch in der Trage nicht mehr ein.
Ab nachmittags wird es auch in der Trage schwierig. Obwohl ich merke, dass er müde ist, will er die ganze Zeit gucken. Auch wenn ich versuche Reize zu minimieren. Irgendwann plärrt er dann vor lauter Müdigkeit.
Ich trage ihn so eigentlich den ganzen Tag. Wenn er wach ist kann ich ihn nur für 5-10 Minuten alleine lassen, ohne dass er los plärrt. Was es für mich so belastend macht ist dabei eigentlich das Handling im Haushalt, weil mein Mann ein extremer Ordnungsliebhaber ist. Wenn fünf Sachen auf dem Tisch liegen, stört ihn das schon. Er wird dabei immer öfter gereizt und es kamen schon Sprüche wie ‚langsam müsste das doch klappen‘ oder ‚das ist der geringe Anspruch, den ich habe. Ich muss mich auch wohl fühlen.‘ Dabei habe ich den Kleinen aber auch zu 90% wenn er abends da ist oder am Wochenende. Es hat bei ihm einfach noch nicht Klick gemacht, dass sein Freizeitspaß wie auf dem Sofa Fernsehen gucken oder jeden Tag zum Sport gehen, halt nicht mehr geht, wie vorher. Den habe ich ja auch nicht mehr. Für mich ist es dann noch eher wichtig mal die Wäsche zu waschen, etwas zu putzen oder irgendwie ein bisschen kochen hinzubekommen. Das mache ich dann gehetzt in den Mini Pausen, wenn er den Kleinen nimmt, anstatt mich vielleicht mal ein Stündchen auszuruhen. Dabei macht er eigentlich wirklich nimm im Haushalt. Ich kann mich nicht erinnern, dass er in den letzten 5 Wochen mal den Müll kurz runter gebracht hat. Sowas kann ich doch auch mal von ihm erwarten, auch wenn er arbeitet, oder?
Am Montag hat mich das ganze dann irgendwie umgehauen. Abgesehen davon, dass ich mal ordentlich heulen musste, habe ich abends Fieber und Ohren Sausen bekommen. Ist zum Glück am nächsten morgen weg gewesen und an dem Abend war mein Mann auch sehr lieb, aber Dienstag Abend kam direkt wieder ein Spruch zur Ordnung.

Vielleicht ist es mit dem schlafen einfach so und wir müssen abwarten, aber vielleicht gibt es einen heißen Tipp, auch mit dem Haushalts Handling?

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ganz im Ernst...
Wenn deinen Mann es stört, soll er selbst was aufräumen. Das mit dem schlafen spielt sich noch ein und ist ganz normal am Anfang. Du bist gerade erst aus dem Wochenbett raus, also lass dich bitte nicht so stressen.
Lg😊

2

Ehm...dein Sohn ist wie er ist. Es gibt Babys die sind pflegeleichter und welche die sind anstrengender. Anstatt hier zu überlegen wie du ihn weglegen kannst, würde ich deinem Mann mal ordentlich den Marsch blasen. Soll er doch aufräumen wenn er es ordentlich mag...und dir mal ein wenig mehr im Haushalt helfen oder zumindest abends mal den Kleinen richtig nehmen.

3

Mein Tipp: drück deinem Mann mal den kleinen in die Hand und verschwinde mal für zwei Stunden. Das hat schon so manchen kuriert.

Aber mal im Ernst: der kleine ist 9 Wochen. Du bist gerade frisch aus dem Wochenbett bzw. zum Teil auch nich drin. Hier kriegen wir es mit 5,5 Monaten so langsam mal hin, dass die Motte 10 Minuten unterm spielebogen bleibt, während ich mal den Geschirrspüler einräumen. Sie schläft nachts super, tagsüber ist es eine kleine Katastrophe. Gucken und entdecken ist im Moment spannender als schlafen 🤷‍♀️.
Die Swing2Sleep ermöglicht mir manchmal 30 Minuten. Aber das funktioniert auch nicht mehr immer. Also mache ich abends was, wenn mein Mann von der Arbeit kommt oder am Wochenende den Großputz.
Wirklich: das Abenteuer „kinder“ funktioniert nur im Team. Und damit meine ich nicht „toll ein anderer macht’s“. Mein Mann musste sich auch erst dran gewöhnen. Aber nach ein paar Wochen hat er von alleine angefangen. Allerdings habe ich von ihm niemals solche Sprüche kassiert.

Ich wünsche Dir, dass dein Mann sein Verhalten bald überdenkt.

4

Hast du mal probiert ob er in einer reizfreieren umgebung tagsüber besser schläft sprich in seinem bett wo auch immer es steht? Der babyzwerg ist ähnlich veranlagt und deswegen geht er seit er 8 wochen alt ist in sein beistellbett zum schlafen. Alleine. Haben uns ein babygerät mit kamera zugelegt; sodass ich ihn sehen kann. Und das klappt super. Seitdem macht er jeden mittag mindestens 1,5 std schläfchen eher auch mal länger aber er braucht die ruhe.

11

Ja, das habe ich auch versucht. Schlafzimmer dunkel gemacht. Im Liegen gestillt. Er schläft dann auch ein, wie abends, aber am Tag wacht halt wieder so schnell auf. Wenn ich dann den Schnuller versuche geht es kurz, aber sobald er den beim einschlafen fallen lässt wacht er direkt auf. Und das ist auch mal minütlich. Mit Schnuller wirkt es sogar eher, als wenn ihn das nuckeln daran auch nicht wirklich schlafen lässt, sondern halb wach hält.

5

Hey liebes, es wird immer wieder Phasen geben wo es so ist, meine Maus mochte den Kinderwagen nur wo sie ganz Mini war 🙈sonst wurde geschrien 😅sie ist also ein Tragekind nicht mal jetzt wo sie im Sportsitz sitzt geht es länger wie 30 min.. dann wird gebrüllt 🤷🏻‍♀️Sie hat auch nur auf mir geschlafen.. ablegen ging nie aber das würde irgendwann schon besser 🙈Schlafen ist aber auch so ne Sache am Nachmittag mal 30‘min mal 1-2 std ... meistens bleib ich dann aber auch bei ihr liegen weil ich auch kaputt bin. Wobei unsere Nächte momentan auch wieder anstrengend sind 😅.
Und mein Mann ist auch keine große Hilfe, er kümmert sich kaum um etwas, und das beste ist sie dann aber auf regen wie es aussieht oder ich könnte meine Tochter ja in die Wippe legen und dann was tun 😂na klar er weiß ja Bescheid wie es läuft. Ich konnte in den 8,5 Monaten nicht einmal länger schlafen, ok 2 oder 3 mal ist er aufgestanden aber es hat nix gebracht weil sie eh mich wollte weil wenn man sich nicht kümmert dann soll er sich nicht Wundern, ich stehe um 6-7 auf und er pennt am Wochenende manchmal sogar bis 1😅großes Streit Thema bei uns aber mittlerweile scheiss ich drauf ..auf jeden Fall wird es besser vll hat er auch gerade ein Schub ? Alles liebe für euch 🥰
Janine und Mila 😊

6

Noch macht euer Sohn ja kein Chaos, aber wie soll das werden wenn er überall sein Spielzeug verteilt, Fingerabdrücke an den Glasscheiben hinterlässt und ihr mehrmals täglich in der Breischlacht seid?
So ordentlich, wie es war als ihr nur zu zweit wart (und wahrscheinlich auch beide noch den großteil des Tages auf der Arbeit wart) wird es nie wieder sein.
Das ist ein langsames daran gewöhnen 😉
Aber auch von mir der Rat: bezieh deinen Mann deutlich mehr mit ein. Entweder er sorgt abends für Ordnung oder nimmt eurem Sohn für 1-2 Stunden, damit du es tun kannst.
Mein Freund hat eine 50Std Woche und nimmt unsere Tochter jeden Abend sobald er zur Tür reinkommt, acht sie bettfertig und legt sie hin. Und das ist wirklich nicht zu viel verlangt.
Liebe Grüße
Nine mit Nelli (5 1/2 Monate)

7

Hi 😊

Bitte nicht in falschen Hals bekommen ABER: wenn dein Mann meiner wäre, dann hätte ich ihm beim ersten blöden Spruch den Eimer mit Lappen hingestellt, das Fernsehkabel versteckt, die sporttasche aus dem Fenster geschmissen und ihm sowas von den Marsch geblasen, so dass er sich gewünscht hätte einfach mal die Klappe zu halten.
Sorry, geht gar nicht! Was ist denn das für ein Vollpfosten??? Was brauch er denn noch, ausser die Tatsache dass da so ein kleines lebendiges würmchen ist, das es bei ihm "klick" macht? Bitte... der Herr soll sich mal nicht so wichtig nehmen!
Meine Liebe... Du bist ganz frisch Mama. Du und dein Zwerg kommen gerade erst mal so richtig an. Jeder für sich und aber doch auch irgendwie gemeinsam. Und das ist aktuell das wichtigste und wertvollste. Scheiss auf den Haushalt. Das ist so Nebensächlich erstmal. Besinn dich bitte auf dich und deinen Zwerg. Schau, was der Minimensch braucht, guck, wie ihr zwei euch zu Recht findet. Die ersten Wochen sind nicht leicht, aber es wird von Woche zu Woche besser. Vertrau deinem Instinkt.
Und lass dir dass von deinem Mann ja nicht gefallen! Er ist auch Papa, nicht nur du Mama.

Lg

12

Habe es auch schon mal böse und mal nett mit ihm versucht zu klären. Aber dann kam es doppelt schlimm zurück 😬 Habe sein meckern auch mal unkommentiert gelassen oder gemeint, dass ich nichts dazu sage, damit ich einfach mal meine Ruhe habe und sich das in dem Moment nicht hoch schaukelt. An mich selber habe ich auch gar nicht diesen Anspruch. Ist nur blöd wenn der Druck von außen kommt 😕

8

Bei solchen Aussagen würde ich ja an die Decke gehen, da solltest du vielleicht mal das Gespräch suchen. Denn spätestens ab Krabbelalter wird viel rumliegen, ob man will oder nicht

Aber zum Thema Haushalt an sich: was spricht gegen Hausarbeit mit Baby in der Trage? Anders wäre ich monatelang zu nichts gekommen, natürlich fällt Bad putzen raus, aber Wäsche staubsaugen etc geht doch prima mit den Zwergen am Körper 😊 beim bücken braucht man zwar eine Hand für das Köpfchen, aber lieber "arbeite" ich mit einer Hand als garnicht

13

Staubsaugen oder Staub wischen bekomme ich auch schon mal hin. Klar. Ist zwar etwas beschwerlicher, aber geht. Wäsche ist schwieriger, finde ich. Die Waschmaschine steht im Keller in der Waschküche. Da ist es einerseits reichlich kälter und anderseits, fände ich das bücken nach jedem Teil für den Kleinen nicht so doll. Oder meinst du das macht dem nichts? Weil immer wieder so über Kopf hängen stelle ich mir nicht so doll vor 🙄

18

Unsere Maschine steht auch im Keller, auch wenn es da kälter ist, so lange hält man sich ja nicht auf und du strahlst ja auch Köroerwärme ab und Tuch/Trage schirmt nochmal ab.
Ich bin einfach vor der Maschine in die Hocke gegangen und hab dann alles vom Korb in die Maschine rein oder andersrum, das ist ja schnell erledigt 😊 falls du das aufhängen meinst, auch da kann man ja statt bücken in die Knie gehen oder die Wäsche irgendwo erhöht abstellen.
Kurzzeitig bücken war bei uns aber auch okay, musste nur natürlich den Kopf dabei stützen.

Mit ca 5 Monaten habe ich dann hauptsächlich auf dem Rücken getragen, da ist es dann nochmal einfacher 😊

weiteren Kommentar laden
9

Das Problem ist doch nicht dein Baby (herzlichen Glückwunsch nachträglich!), sondern so ein Typ von Mann! Der "Ordnungsliebhaber" darf gerne seinen Hintern schwingen und Ordnung schaffen. Wie wäre es an einem Samstagvormittag? Mal sehen, was er in den 2 Stunden, in denen du auswärts Kaffeetrinken gehst, mit Baby so alles schafft ;-).
Alternativ darf er abends spazieren gehen mit Junior, damit du den HH machst - oder andersherum.
So ein Verhalten und so eine Erwartungshaltung würde ich mir nicht gefallen lassen! Grüsse

14

Als Problem sehe ich den Kleinen auch absolut nicht und grundsätzlich habe ich ihn sehr gerne bei mir und auch das tragen ist ja kein Ding, wenn das für ihn so besser ist im Moment.
Das Problem ist definitiv der Haushalt bzw. eben der Anspruch/fehlende Hilfe meines Mannes. Wir müssen definitiv einen Rythmus/Plan finden. Aber bisher ist es an Wochenenden nie aufgegangen 😕