Wann gehen eure Mäuse ins Bett (10/11 Wochen)?

Hallo, mich würde mal interessieren, wann eure Mäuse so ins Bett gehen? Mein Kleiner ist gute 10 Wochen alt und wir sind immer so 22:30 / 23 Uhr im Bett. Das klappte auch immer sehr gut. Ich merke aber, dass er schon früher total müde ist. Hab versucht, ihn nun füher ins Bett zu bringen, aber da ist nichts zu machen, wir doktorn dann trotzdem wieder bis zur Schlafenszeit rum, weil er nicht zur Ruhe kommt. Habt ihr Tipps für mich, wie wir die Kurve kriegen können oder ist die Zeit so spät normal?

1

Hallo,

bei uns ist es ähnlich wie bei dir, zwischen 23 und 24 Uhr wird er nachtmüde, vorher ist er ab 20 Uht hellwach. Das kollidiert natürlich mit meinen Schlafenszeiten enorm 😂
Ich kann mich erinnern, dass die Zeit sich bei unserem Großen irgendwann von allein nach vorne verschoben hat, wann weiß ich aber nicht mehr...

4

Dann bin ich ja beruhigt, fand es gefühlt sehr spät, aber vorher schrie er uns im Bett bisher die Bude zusammen. Dann guck ich mal, wie sich das weiter entwickelt.

2

Unsere Maus ist 9 Wochen alt und geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett. Das machen wir so seit sie 4 Wochen alt ist. Sie hat vorher auch immer um die Zeit geschlafen (bzw. ja fast dauergeschlafen mit wenigen wachphasen), dann aber im Wohnzimmer bei uns. Ich hab es dann mit 4 Wochen einfach mal ausprobiert. Wir haben abends ein festes Ritual eingeführt und dann hab ich sie hingelegt.

Wie macht ihr es abends? Habt ihr schon feste Rituale? Dann hilft es vielleicht, dies früher zu machen, um dann damit die Schlafenszeit zu signalisieren.

5

Wir machen es abends so, dass der Papa ihn wickelt und in den Schlafsack einwickelt. Dann still ich den Kleinen bei Schlaflicht und lege ihn danach in sein Beistellbettchen. Wenn ich das gleiche drei Stunden früher versuche, kommt er gar nicht richtig runter und schreit spätestens kurz nach dem Rüberlegen.

7

Ok, dann habt ihr ja ein Ritual. Schade, dass es nicht einfach früher klappt.
Aber hält er dann die Zeit wach aus, bis es ins Bett geht? Oder schläft er dann noch mal bei euch im Wohnzimmer oder so?

weitere Kommentare laden
3

Hallo

unsere Maus ist jetzt 17 Wochen und ich gestehe, sie liegt immer noch abends beim TV bei mir an der Brust und schläft, während wir schauen.

lg lene

6

So siehts bei uns auch meist aus.

11

Hallo,

unsere Maus ist 20 Wochen alt und liegt auch noch neben uns auf dem Sofa. Die Alternative wäre, dass ich mit ihr ab 19 Uhr allein im Schlafzimmer sitze.

Tagsüber lässt sie sich zum Schlafen gar nicht ablegen. Insofern bin ich mit der Situation abends momentan ganz zufrieden. Auch wenn mich manchmal das schlechte Gewissen plagt. Solange sie dort aber entspannt schläft, wird es schon ok sein.

LG Nenea

weitere Kommentare laden
21

Unser Kleiner ist jetzt 9 Wochen alt, bisher war er immer mit uns im Wohnzimmer bis wir gegen 22 Uhr auch schlafen gegangen sind. Bis dahin hat er stundenweise auf meinem Arm oder Schoß geschlafen. Woanders schlafen geht gar nicht. Auch wenn ich ihn weg lege wacht er nach spätestens 10 Minuten wieder auf.

Seit einer Woche fängt er aber abends ab ca. 20 Uhr zu schreien an und beruhigt sich nur im abgedunkelten Schlafzimmer. Ich leg mich dann mit ihm ins Bett, stille ihn dort und lass ihn neben mir einschlafen, während ich am Handy bin, am Tablet noch ein paar Videos anschaue oder ein Buch mit meinem eReader lese. Sobald ich merke dass er tief schläft, leg ich ihn in sein Beistellbettchen. Komischerweise schläft er dort nachts ohne Probleme.