Erfahrung und Ratschlag gesucht bzgl. im eigenen Bett schlafen (lang)

Hallo Ihr Lieben

Aktuell ist es so, dass mein kleiner Spatz beim schlafen total anhänglich ist.

Ich kann ihn im Hochstuhl oder der Spielmatte/Spielebogen absetzen/ablegen und er beschäftigt sich mit sich selber. Ich kann auch wieder kurzzeitig den Raum verlassen hin und wieder, ohne dass es gebrüll gibt.

Aber sobald es ums schlafen geht, nur auf meinem Arm (Tagsüber).
Abends/Nachts lässt er sich zwar ablegen, aber meldet sich dann stündlich. Er hat nicht immer Hunger. Sobald ich ihn hoch nehme, kuschelt er sich an mich und schläft weiter.

Eigentlich wollten wir ihn an sein Bett im eigenen Zimmer gewöhnen, da dass Beistellbett langsam zu eng wird. Ein Größeres passt nicht ins Schlafzimmer.
In seinem Beistellbett wird er auch stdl. wach.

Nur wenn ich ihn mit zu mir ins Bett nehme schläft er einige Std. am Stück.
Jedoch wird das auf dauer für mich ganz schön unbequem. 😓😅
Versteht mich nicht falsch. Wenn er die Nähe im Moment brauch, dann soll er sie auch liebend gern bekommen.

Über kurz oder lang möchten wir trotzdem, dass er in seinem eigenen Bett und Zimmer schläft. Ist auch direkt nebenan. Wir würden dann quasi Wand an Wand schlafen.

Ich denke mal, dass er die Nähe so extrem gerade aufgrund verschiedenen Situationen brauch.

1. Er zahnt. Die unteren beiden Schneidezähne sind seit knapp 2 Wochen durchgekommen. Die oberen beiden kommen gerade, sind aber noch nicht durch gekommen.

2. Er lernt gerade das drehen vom Rücken auf den Bauch. Er dreht sich ständig auf die Seite (rechtsrum wie linksrum). Das auch zum/beim schlafen im Bett.
Er hat sich lt. Papa und Oma auch schon komplett gedreht. Mir hat er das noch nicht gezeigt 🙄😅
Vom Bauch wieder auf den Rücken möchte er noch nicht.

Was meint Ihr.
Weiterhin ihn am Abend in sein Bett legen und schauen? Ich hole ihn dann meist nach 3, 4 mal aufwachen rüber mit in mein Bett. Ich möchte es ja auch nicht erzwingen.

Oder vorerst aufgeben, warten bis zumindest die Zähne durch sind und dann nochmal versuchen?

Das Beistellbett wird definitiv zu klein und die Matratze darin ist auch mittlerweile zu weich für ihn.

Er ist jetzt 6 Monate und 5 Tage alt.

Habt ihr selber Erfahrungsberichte, wie es bei euch so war oder auch aktuell ist?

LG Eva

1

Also mein Sohn hat von Anfang an in seinem Bett, in seinem Zimmer geschlafen. Der wollte das so 😫😬
Aber meine Tochter hat nur geschlafen wenn sie an mir geklebt hat 😅😬 ich hatte es auch die ersten Tage versucht, ihr Bett steht eigentlich direkt neben mir, aber es klappte gar nicht. Ich hab sie dann halt bei mir schlafen lassen (Für mich alles andere als gemütlich 🤣). Irgendwann, da war sie knapp 4 Monate alt, wurde sie total unruhig nachts und schimpfte ganz oft. Ich hatte sie dann einfach in ihr Bett gelegt und siehe da, sie schlief 🤷‍♀️ also schlief sie dann immer auf meinen arm ein und ich legte sie in ihr Bett. Das ging dann etwa 5 Wochen gut. Nun ist es so, ich kuschel mit ihr und muss sie wach ins Bett legen und dann aus dem Zimmer gehen 😳. Dann schläft sie in nicht mal 1 min ein, alles andere wird mit schimpfen quittiert. Schlafen tut sie aber immer noch bei uns im Schlafzimmer 😬
War dir jetzt keine Hilfe, aber das kommt von ganz allein. Probiere es halt einfach weiter und irgendwann wird es klappen 😉 und auch wenn es schwer ist, möglichst ohne Druck, wenn das Kind selbst entscheiden darf, ist es für alle Seiten entspannter 😅

3

Ach so sie bekam mit 21 Wochen die ersten zwei Zähne, jetzt gerade kommen die nächsten 🙈 und sie ist nun 23 Wochen alt 😅 musste erstmal im Kalender schauen, mit den Wochen hab ich es nicht so 🤣

4

Hi,

Ich glaub, aus dem Zimmer gehen, wenn er noch wach ist, wird nicht klappen bei uns. Aber versuch macht klug. 🙃😅

2

Bei mir ist gerade genau dasselbe 🙄 Ich habe mir vorgenommen die Zähne abzuwarten und ihn dann wieder ins eigene Bett zu legen. Ihn weinend einschlafen zu lassen möchte ich nicht und auf mir drauf schläft er rasch ein. Auch schläft er so wenigstens und ich komme auch zu Schlaf (wenn auch nicht wahnsinnig bequem 😂). Ich lese aber gerne mal mit und hoffe auch auf Tipps und Ideen.

5

Ja genau so ist es bei uns auch .

Ich hab schon überlegt, ob der Papa es nicht mal versuchen sollte. Nach dem stillen oder wenn er sich das erste mal meldet.

Ich glaub, dass werden wir nochmal testen. Aber wohl erst am Wochenende 😅

6

Das wäre auch eine gute Idee den Papa machen zu lassen, danke! Aber wie du sagst, alles gemütlich. Ich habe mal gelesen: "Mit 18 wird dein Kind nicht mehr auf dir schlafen." Das finde ich einen super Spruch 😂

weiteren Kommentar laden