Ab wann geregelte schlafenszeit en?

Hallo meine Tochter wird 10 Monate und wir sind weit entfernt von geregelten schlafen oder Essens zeiten. Manchmal kommen wir sogar erst um 24 Uhr ins Bett und mittlerweile ist es sehr mühsam und anstrengend. Wann hättet ihr geregelte Zeiten?

1

Wir haben seit 4 Wochen (sie ist 3,5 Monate alt) ca. ein geregeltes Einschlafen gegen 18 Uhr.
Sie schläft natürlich nicht durch, aber meist bis 0 Uhr mindestens.

Von geregelten Stillzeiten Tagsüber sind wir weit entfernt.

2

Mit 5 Monaten haben wir geregelte Schlafenzeiten. Man kann die Uhr danach stellen, sie fällt dann einfach um und die Augen sind zu 😂😂 essen is bei uns immer noch nach Bedarf

11

Na hoffentlich gebt ihr dem armen Kind 5 Minuten vorher einen Helm #rofl


lg lene

13

Haha sie hat es zum Glüxk im Bett schön weich 😂🙈

3

Ist es dein 1. Kind? Bei meiner Tochter hatten wir auch sehr lange keinerlei Rhythmus. Das kam eigentlich erst, als sie mit ca. 15 Monaten bei den Tagesmüttern war und dort pünktlich um 12h gegessen und von ca. 13h-15h Mittagsschlaf gemacht wurde. Das haben wir dann zu Hause auch so beibehalten und es hat tatsächlich funtioniert.
Geschlafen hat sie vorher auch manchmal erst gegen Mitternacht. Wenn's ganz schlimm wurde, waren wir sogar nochmal nachts ne Runde mit dem Auto gefahren, bis sie eingeschlafen ist 🙈
Beim 2. Kind (übermorgen 9 Monate) sieht es schon anders aus. Eine Zeit lang konnte ich ihn gegen 19h ins Bett bringen und zw. 19.15h und 20h hat er geschlafen und ich konnte mich um die Große kümmern, sie ins Bett bringen, etc. Das klappt inzwischen aber auch nicht mehr. Wenn er denn mal so früh schon einschläft, wird er meist noch mal wieder wach und zwar so richtig. Bis er dann wirklich schläft, kann es schon zw. 22h und 24h werden.
Morgens stehen wir zw. 7h und 8.30h etwa auf, vormittags macht er gern nochmal ein Schläfchen. Je früher das stattfindet, umso besser. Dann klappt nämlich meist ein geregelter Mittagsschlaf von ca. 2 Stunden, der so zwischen 12h und 13h etwa beginnt. Klappt der Mittagsschlaf nicht, weil er sehr spät am Vormittag geschlafen hat, wird er am späten Nachmittag so müde, dass er einschläft und der Nachtschlaf sich wieder sehr weit hinauszögert. Aber es ist immerhin im Ansatz ein Rhythmus erkennbar. Wenn ich im Mai erst wieder arbeite, wird sich das aber wohl auch noch mal ändern. Dann müssen wir wesentlich früher aufstehen...

4

Sohnemann hat mit 8 Monaten einen absehbaren Rhythmus gezeigt.
Jetzt mit knapp 11 Monaten können wir "eingreifen" d.h. ihn bewusst wach halten oder langsam schlafen legen. Hält man dies eine Woche durch, richtet sich langsam der Biorhythmus danach (plus/minus halbe Stunde).
Manchmal müssen wir ihn abends vom Spielen einfangen, füttern, bettfertig machen. Mittags zeitig hinlegen, so dass er abends müde ist

5

Mein Baby ist 10 Monate alt und sie schläft von Anfang an 22 Uhr bis 3 oder 4 Uhr trink sie einmal dann bis 8 Uhr es hat sich nie was geändert.

6

Wir haben geregelte Zeiten, seit sie 9 Wochen alt ist. Habe aber auch noch zwei weitere Kinder 😉
Sie geht um 18 Uhr zu Bett und schläft durch bis der Wecker läutet. Tagsüber macht sie zwei Schläfchen, eines am Vormittag und eines am Nachmittag. Sie ist 10 Monate alt.
Essen ist eigentlich nicht so geregelt, bis auf ihre Morgen- und Abendflasche. Sonst isst sie, je nachdem wann sie Hunger hat oder wie lange ihre Schläfchen andauern.

7

Hallo,

unsere Tochter (4,5 Monate) hat ca. seit dem 3. Lebensmonat abends eine feste Einschlafzeit. Ab ca. 18:45 - 19 Uhr stillen wir. Sie ist dann so gegen 20 Uhr richtig eingeschlafen. Schläft aber nicht durch, so 4-6 Mal wird sie nachts noch wach.

Auch tagsüber hat sich seit einigen Wochen ein Schlafrhythmus rauskristallisiert. Sie hat ihre "festen" Zeiten zu denen sie müde wird. Da gibt es aber auch immer mal wieder Veränderungen.

Wir stillen voll und nach Bedarf, da gibt es keine richtig festen Zeiten. Zum Einschlafen wird aber immer gestillt.

LG Nenea

8

Probier doch mal dir Zeiten vorzunehmen. Man kann Kinder ja auch ein wenig formen. In der Kita läuft es ja ähnlich ab. Wenn du dir feste Zeiten erstmal beim Essen nimmst, klar kannst du auch zwischendurch mal was geben wenn Hunger aufkommt, aber ich finde essen macht schon viel aus. Nach dem Mittag würde ich einfach versuchen das Kind hinzulegen. Für normal pendelt sich das ganze sehr schnell ein. Das Problem ist halt einfach, Kinder brauchen Struktur, das gibt Ihnen Sicherheit und lässt Kontinuität entstehen. Ohne Hilfe dabei, dass ganze zu regulieren, ist es für einen Würmchen echt schwer das allein zu regeln. Führe dein Baby ein wenig, dann klappt das schon :-) wir haben übrigens abends seit unsere Maus 7 Wochen ist feste Zeiten. Der Mittagsschlaf wurde bei Beikosteinführung eingeführt und die Schläfchen zwischendurch sind teilweise noch individuell, regulär aber nochmal 2 Stunden nach aufstehen, ggfs. Vormittags nochmal und ggfs. Spät nachmittags nochmal. Es ändert sich grade ein wenig, manchmal lässt sie eins aus, manchmal nimmt sie doch noch ein Schläfchen. Aber am Wochenende verschiebt sich alles gerne mal, es richtig sich aber meist nach dem Essen :-D

9

Hallo

Wir haben feste Zeiten seit dem meine Tochter 4 Wochen alt ist. Feste essen und feste Schlafzeiten. Natürlich wurden die mit der Zeit angepasst. Da ist dann hier und da das Schläfchen weg gefallen. Nachts ist das stillen weg gefallen.
Aber seit dem meine Tochter 4 Wochen alt ist geht sie +/- 19Uhr schlafen und steht zwischen 6:30/7:00uhr aus.
Ich finde es sehr angenehm. Ich konnte schon früh Arzt Termine, Krabbelgruppen, Sport, mit Freundinnen treffen etc. gut planen. Meine Tochter ist sehr ausgeglichen und ziemlich entspannt. Freunde betiteln es auch als "Anfängerkind"
Finde den Ausdruck blöd. Aber meiner Tochter gibt es sehr viel Sicherheit. Und ist dann bei "großen" Events entspannt weil sie weiß sie bekommt ihr essen und ihre schlafzeiten.

Sie ist mittlerweile 15 Monate.

16

Wahnsinn! Das schaffe ich nie 😩