Schlafbedarf bei 11 Monate altem Baby

Hallo ihr Lieben,

(Vorsicht:langer Text🙈)

ist zwar mein 2. Kind aber die Kleine ist anders als ihr Bruder und da kommen doch immer mal Fragen auf.

Wie viel haben eure kleinen in 24h so geschlafen?

Unsere Maus:

SchlÀft meist von ca 18Uhr- 5/6Uhr durch
Dann schlÀft sie von 8-9 rum(da wecke ich sie aber dann, damit die Mittag schlÀft)
Dann von 11:30 bis meist 14/14:30
Dann benötigt sie dennoch nochmal von gegen 16:30-17uhr (wecke ich sie auch hier, zwecks essen und ins Bett gehen spÀter)
Das sind meist 16h am Tag und wĂ€re vielleicht sogar noch lĂ€nger, wĂŒrde ich sie nicht vormittags/nachmittags wecken.

Ist das denn normal? Mir kommt es enorm viel vor! Sie hat ab April Eingewöhnung und da habe ich langsam Bedenken, wie das dort werden soll mit dem Schlafen. NatĂŒrlich legen sie sie nochmal sicherlich hin, aber es muss sich doch da mal was Ă€ndern? Unser Großer hat zu der Zeit nur noch vormittags und mittags geschlafen und vormittags auch nur immer 30 Minuten!

Ich habe Mittwoch U6 und werde natĂŒrlich auch die KiĂ€ fragen, dennoch wollte ich mal Erfahrungen hier hören. NatĂŒrlich freut es mich, dass sie viel schlĂ€ft und so gut, aber mit noch einem Kind ist da der Tagesablauf schwer zu planen, da die Kleinen fast ausschließlich in ihrem Bett wirklich zur Ruhe kommt und auch schlĂ€ft, sie ist sonst viel zu neugierig und will alles sehen!
Habe nur bedenken, ob was körperlich sein kann, dass sie so viel Schlaf braucht!
Liebe GrĂŒĂŸe

1

Ich hatte gerade geantwortet aber da wurde Thread verschoben und alles fĂŒr die Katz 🙈

Also meine Tochter ist auch eine SchlafmĂŒtze. In dem Alter schlief sie von 18-7 Uhr und 10-11 und 14-15 Uhr.
Mit fast drei Jahren dann 19-7 und 10-12 Uhr. Jetzt zwei Monate nach ihrem Geburtstag keinen Mittagsschlaf mehr und von 19-7 Uhr.
Sie hat keine gesundheitlichen EinschrÀnkungen oder sonst was.
Ich finde da solltest du dir keine Gedanken Machen.

Mein fast 11 Monate alter Sohn schlÀft ab 19 Uhr bis 6:30 aber nicht durch. Am Tag ist unterschiedlich entweder auf vormittags mittags und nachmittags jeweils 30 Minuten oder einmal am Tag 2 Stunden.
Jedes Kind ist anders

2

Das tut mir leid... 😏 Danke dir, dass du dir nochmal die MĂŒhe machst.

Bin mir da sehr unsicher, da ich es sehr viel empfinde. Zumal sie dann nur 8h wenn es hochkommt wach ist.

3

Hallo :) hast du schon versucht, sie nicht zu wecken? Dann mĂŒssten ja zwei SchlĂ€fchen tagsĂŒber reichen vielleicht.
Meine Kleine ist 10,5 Monate alt. Sie geht um 18 Uhr schlafen und schlĂ€ft durch bis 6-7 Uhr. Dann geht sie so gegen 9 Uhr wieder schlafen. Da lass ich sie aber, so lang wie sie schlafen möchte - das ist dann meist bis 11 oder 12 Uhr. Dann hat sie noch ein kurzes SchlĂ€fchen von 15 bis 16 Uhr (da weck ich sie auch) und dann geht sie wieder um 18 Uhr. Sind wir unterwegs oder haben Besuch, kann sie auch mal lĂ€nger durchhalten. Sie lĂ€sst sich da von ihrer MĂŒdigkeit eigentlich gut ablenken 😅
Also sie schlĂ€ft innerhalb 24h ca. 15h. Ist schon recht viel aber körperlich ist alles in Ordnung bei ihr. Sie ist auch sehr mobil, krabbelt seit sie 5 Monate alt ist und lĂ€uft mittlerweile an Möbeln entlang. Da braucht man ja auch viel Schlaf 😉
Ich glaube in der Kita wird deine Kleine so gut beschÀftigt sein, dass sie vielleicht weniger Schlaf braucht.

5

Das Problem wird die Kita werde , wenn ich nicht den Mittagsschlaf so lasse und sie eben vormittags und nachmittags wecke. Sie muss in der Kita von 12-14uhr schlafen/ruhen! Da möchte ich gern den Rhythmus jetzt schon so beibehalten, damit sie es dann nicht so schwer dort hat sich einzugewöhnen.
Aber wenn eure auch so ungefÀhr schlafen bzw geschlafen haben, bin ich beruhigt. Werde dennoch mal am Mittwoch das Schlafverhalten ansprechen.

Vielen Dank 😊

9

Sprich das doch mal mit den Erzieherinnen ab. Mir wurde neulich bei einer Besichtigung gesagt, man solle vorher noch nicht krampfhaft versuchen den Kita-Rhythmus einzutrichtern. Das kÀme ganz von allein durch die Gruppendynamik.

4

Ob das normal ist, hab ich mich auch gefragt.
Bei uns fing es mit 7 Monaten an, dass er nur noch einen Mittagsschlaf macht.
Allerdings schafft er vom Austehen Morgens bis zum Mittagsschlaf nur 4 Stunden Wachphase.
Er geht zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett, schlÀft durch bis 7 oder 8. Das sind ja schon 12 bis 13 Stunden Nachtschlaf.
Mittags schlÀft er dann von 11 oder 12 Uhr an 3 bis 3,5 Stunden.
Also insgesamt schlÀft er 15 bis 16 Stunden in 24 Stunden.

(Er ist jetzt 16 Monate alt, war in eurem Alter aber genauso)

Ich hab den Kinderarzt auch angesprochen, er findet es aber nicht bedenklich. Jeder, auch Erwachsene, hat ein anderes SchlafbedĂŒrfnis. Ich zB könnte immer schlafen, meinem Mann reichen 5/6 Stunden 😄

6

Alles klar. Ich danke dir. Ich persönlich benötige auch mehr Schlaf als mein Mann 🙈wobei dies im Moment der Elternzeit noch geht, denke wenn ich wieder arbeite, wird der Bedarf wieder enorm đŸ€Ł

7

Meine Hummel ist auch 11 Monate. Sie schlĂ€ft normalerweise von 19-7h aber nicht durch. Vormittags meist von 10-10.40h aber das wird immer weniger. Mittags schlĂ€ft sie dann von 13-14.15h dann mĂŒssen wir den Großen aus dem Kiga abholen. Nachmittags schlĂ€ft sie nicht mehr. Allerdings hat sie einen fiesen Tiefpunkt um 17h.

Ich bin froh wenn sie bald vormittags durchhĂ€lt und dann frĂŒher und lĂ€nger Mittagsschlaf macht.

Ich denke, dass sich bei deiner Maus der Schlaf in der Kita anpassen wird. Die ersten Wochen sind meist anstrengend weil die Zwerge zu recht total erschöpft sind, aber das pendelt sich ein.

Alles Liebe
Tweety

8

Sie geht aber ja erst ab April zur Eingewöhnung. Und sie benötigt jetzt noch den vielen Schlaf 😏Nach 2h Wachphase ist sie k.o....gehe aber in 2h eh zur U6 Untersuchung und da spreche ich das definitiv an 😊