Kind hinlegen../schlafen

Hallo zusammen,

wir haben eine nun 11 Wochen alte Tochter. Ihr viel es von Anfang an schwer alleine einzuschlafen. Oftmals haben wir sie dann in die Trage genommen, damit sie einschläft. Anfangs konnte man sie auch durch den Kinderwagen und Wiege mehrere Stunden schlafen lassen.
Nun schläft sie dann nur noch kurz (halbe Stunde) im Kinderwagen oder Wiege, nachdem man sie zum Schlafen bekommen hat. Auch Abends muss sie ständig an der Brust nuckeln, damit sie irgendwann einschläft. Sie schläft dann ca. 2-3 Stunden Rhythmen (mal etwas mehr, mal auch weniger).

Nun war heute die Hebamme da und sagte, dass unserer Tochter die Selbstregulation noch fehlt in den Schlaf zu finden und wir sie ja sehr viel in der Trage haben - (was vorher immer als gut geheißen wurde aufgrund des Körperkontaktes).

Schnuller nimmt unsere Tochter nicht...

Wir sind nun etwas verzweifelt und traurig. Habt ihr Tipps / Ideen / Hilfen für uns? Die Hebamme meinte, wir können das zwar weitermachen, aber dann haben wir das Problem mit 3-4 Jahren immernoch....

Vielen Dank

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Einen Tipp hab ich glaub ich nicht aber mein Sohn ist jetzt fast 6 Monate alt und schläft auch nicht alleine ein in dem Alter von deiner Tochter haben wir ihn auch oft in die trage getan damit er Schlaf bekommt.

Iwann hab ich ihn dann immer so gehalten als wäre er in der trage und bin auf und ab gelaufen so schläft er jetzt immer noch ein.

2

So ein Schwachsinn. Sie ist erst 11 Wochen alt. Sie braucht es jetzt eben und sie wird es lernen allein einzuschlafen. Ich habe meinen Sohn die ersten 6 Monate auf dem Arm geschaukelt zum einschlafen, dann habe ich weitere 4 Monate ihn ins Bett gelegt und noch etwas gestreichelt bis er einschlief. Und mit 10 Monaten ist er dann allein eingeschlafen. Und tut es jetzt mit 6 Jahren immer noch.
Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt und schläft bei mir auf dem Arm ein. Manchmal schläft sie auch beim Spielen von allein ein, aber abends immer nur auf dem Arm. Auch sie wird irgendwann allein einschlafen. Ich mache da aber überhaupt keinen Stress, sie werden so schnell groß und selbstständig, da werden die ersten Monate nichts dran ändern 😉

3

Hey:)

Meine Tochter schlief bis vor etwa 5 Wochen auch nur im Tragetuch.. was soll ich sagen, von heute auf morgen klappte es mit alleine einschlafen im Bett (sie ist jetzt knapp 5 Monate alt).. meine Hebamme meinte dass das Tragen im Tuch nur förderlich und gut ist für die kleinen, und sie können sich nicht daran gewöhnen..
Das alleine Einschlafen können sie irgendwann von selbst, sie sind doch noch so klein und brauchen unsere Unterstützung und Nähe..
Das mit den 30Minuten-Schläfchen haben viele Babys, das legt sich auch irgendwann.. viele Babys haben Mühe mit dem Schlafphasenwechsel, auch wenn die Einschlafsituation dieselbe ist..

Lass deinem Baby die Zeit die es benötigt und geniesse die Nähe:)

Liebe Grüsse Claudia

4

Hallo :)

Kann mich den anderen nur anschließen.
Wieso sollst du deinem Kind das Einschlafen so schwer machen?
Ich würde es dennoch immer mal wieder probieren ihn in euer oder sein Bettchen zu legen und etwas zu schaukeln.
Und dann aufs Tragetuch ausweichen ☺️
Meine Tochter schläft seit sie 10 wochen alt ist nicht länger als 30-45 min am stück. Höchstens mal ne Std.
Das hat sich bis jetzt nicht geändert und ich denke das ändert sich auch nichtmehr. 😄 ( 5 1/2 monate )
Gebt eurem Mäuschen was es braucht und wenn es deine Nähe und das Tragetuch ist, dann ist das so.
11 wochen... nicht 11 jahre, nie vergessen 😜

Lg Teresa

5

So ein Quatsch.

Ich hatte hier auch so einen Tragling. Teilweise sogar nur auf mir weiter schlafen. Und heute , mit 6 Monaten, geht es oft mit Hand halten im Bettchen.

Und zum Dauergenuckel. Das ist Cluster Feeding. Um die 12te Woche verlangen die Kleinen nochmal ganz viel davon. Mach einfach weiter, wie du es gut findest.

6

Abwarten, Geduld haben. Meine Frau hatte auch Bedenken mit drei Monaten, weil wir da schon wussten, dass unsere Tochter mit sechs Monaten in die Kita gehen würde. Tatsächlich hat sich das mit unserer Tochter mit der Zeit von selbst gegeben, sie gilt in der Kita sogar als sehr einfach. Was heute bei euch ein Problem ist, kann in zwei Monaten schon ganz von selbst gelöst sein, wenn eure Tochter weiter entwickelt ist.

Meine Schwiegereltern haben uns auch ungefragt Vorträge gehalten, dass wir alles verkehrt machen und dass unsere Tochter auch in Jahren noch bla bla, das sei ja so, man wisse das doch etc. Bleibt entspannt, macht euch keinen Druck, setzt euch keinen Termin im Sinn von "bis Ende Januar muss dies und das klappen". Wenn eure Tochter die nächsten zwanzig Jahre bei euch wohnt, ist es eigentlich egal, ob sie mit drei Monaten selbst schlafen kann oder erst in einem halben Jahr.

Aus meiner Sicht ist es ein mentales Problem bei den Erwachsenen. Wenn sich die Erwachsenen Stress machen, sind sie verzweifelt und traurig und unter dem Strich dauert es genau gleich viele Monate, bis ihr Kind gut in den Schlaf findet, wie wenn sie es einfach gelassen hinnehmen, dass es im Moment noch nicht klappt. Nur läuft es im ersten Fall mit viel Stress, Kindergeschrei, Enttäuschung und Ärger ab, im zweiten nicht.

7

So ein Quatsch .. deine Maus ist 11 Wochen!! Meine Tochter ist fast 7 Monate und schläft nur bei mir in arm an der Brust oder Auto kia ein, wenn sie mich dazu braucht ist das so. Und wenn es mit 3 immer noch so ist dann ist es so. Man kann doch nicht von so kleinen Kindern erwarten das sie alleine einschlafen. Ich schlafe auch besser wenn mein Mann neben mir ist. Manche Kinder können alleine schlafen manche eben nicht und ich glaube da gehört die Mehrzahl zu 🙈lass dir nix ein reden ihr macht das schon richtig hör auf dein Mama ♥️

8

Das ist völliger Blödsinn, was die Hebamme da sagt.

Der Gedanke ist gradezu lächerlich.. da müsste ich meine 3 Kinder ja immer noch einschlafstillen und herumtragen.. so ein Quatsch! 😂

Wenn es funktioniert und sich richtig anfühlt - weiter so! Diese Dinge ändern sich noch 1.000 Mal.

LG Claudi

9

Hallo,

Ich finde die Aussage deiner Hebamme gewagt. Mein Großer (2,3/4) wurde am Anfang auch in den Schlaf getragen, später gewogen und schläft heute allein ein und durch. Ohne Gebrüll oder sonst was. Einschlafen lernt man nicht, das hat was mit Hirnreife zu tun.
Den einzigen Tipp, den Ich dir geben kann, ist der, so weiterzumachen, wie es für euch passt :).

Liebe Grüße
Heike mit 2Räubern