Unruhiger Schlaf - 4 Monate alt.

Guten Abend ihr Lieben,

Ich habe folgendes „Problem“ :
Mein kleiner ist jetzt 4 Monate und hat einen sehr unruhigen Schlaf.
Er bewegt sich sehr viel und wird des Öfteren wach. Er schläft nur wirklich ruhig und entspannt wenn wir ihn Abends Baden.
Ich kann ihn ja nun nicht jeden Abend Baden damit er ruhig schläft..
Er tut mir total leid dass er solche unruhigen Nächte hat.

Wir haben keinen besonderen Trubel oder der gleichen. Abends lassen wir es ganz ruhig angehen und nehmen uns so viel Zeit wie er braucht um einzuschlafen. Es ist dunkel im Zimmer und nur sein Elefant leuchtet zum einschlafen. Es ist auch komplett leise, also keine Musik oder Fernseher oder der gleichen.

Ich weiß nicht an was es liegen könnte. Die Koliken sind vorbei..

Er ist noch im 4.Schub, ich weiß nicht ob es daran liegt..

Habt ihr vielleicht Tipps oder Ideen woran es liegt und wie ich ihm die Nächte ruhiger machen kann?


Lieben Gruß, Charlotte mit 🌟 im ♥️ und Ben 👶🏼💙

1

Schläft er jetzt genauso ein wie auch die Monate zuvor? Stillst/wiegst/streichelst du ihn in den Schlaf? Liegt er in nem Kinderbett /Beistellbett/Familienbett?

Ich bin auch kein Experte und kann dir sicher auch nichts sagen, was du nicht schon weißt, aber woran ich zuerst denke, ist Begrenzung. Hat er irgendwas um sich rum wie ein Stillkissen oder so? Hat er den Moro-Reflex noch und hattest du am Anfang was dagegen unternommen, d.h., hast du ihn jemals gepuckt oder seine Arme beschwert?
LG Curly & son (12 Wochen) 🙂

3

Also ich denke den Moro-Reflex hat er noch. Zumindest guckt er manchmal noch. Pucken findet er ganz schlimm und auf dem Arm einschlafen auch nicht. Er braucht immer ganz viel Platz.
Das wechselt aber oft auch, mal braucht er ganz viel Platz und mal will er so nah wie möglich an uns gedrückt werden.

Stillen klappt leider nicht mehr, aber er bekommt die letzte Flasche schon im Schlafzimmer um mit der Flasche noch weiter zu „entspannen“
Er fängt jetzt an sich zu drehen und versucht es auch beim einschlafen. Nur mag er die Bauchlage überhaupt nicht.

Er liegt in seinem eigenem Bett aber direkt neben uns. Beim einschlafen legen wir eine Hand auf seine Brust, das beruhigt ihn auch. Das einschlafen klappt gut nur das schlafen an sich ist sehr unruhig.

Meinst du das die Begrenzung mit zum Beispiel einem Stillkissen hilft?
Wenn ich so recht drüber nachdenke war es damit besser. Ich hatte es aber raus genommen weil er sich so viel bewegt und ich etwas Angst wegen dem ersticken habe.

Vielen Dank für deine Antwort

5

Die Begrenzung hilft eigentlich allen Babys, ja, weil es sie an die Zeit im Mutterleib erinnert. Wie schnell das verschwindet und wie es dann im 5. Monat ist, weiß ich aber auch nicht so richtig.
Was die Erstickungsgefahr betrifft: ich lege das Stillkissen ohnehin immer nur um den Körper und lasse alles um den Kopf rum frei.
Wenn er die Bauchlage nicht so mag, kannst du auch versuchen, ihn in Seitenlage zu betten, sodass zumindest ein Arm am Hochschnellen gehindert wird. Das könnte ihm auch zusätzlich erden. Und wenn er dann vorn am Bauch das Stillkissen hat, beruhigt ihn das vielleicht, da sich das dann wie ein Körper anfühlt 🙂.
Ansonsten bade ihn halt ne Weile jeden Tag, wie hier schon gesagt wurde. Absolut richtig, dass du es ja nutzen kannst wenn es funktioniert. Meine hauptsächliche Befürchtung wäre, dass er irgendwann gar nicht mehr ohne Baden einschlafen kann.

weitere Kommentare laden
2

Curly hat Gute Punkte!
Ansonsten würde ich vermuten dass er durch das Baden runterkommt. Im Zweifelsfall würde ich das tatsächlich einfach jeden Abend machen... Aber du kannst auch mal ein anderes Ritual zum runterkommen probieren. Also zB auf dem Wickeltisch mit Öl die Füße massieren oder so. Aber wenn baden hilft...

4

An sich würde ich es machen, nur hat er schon so trockene Haut und ich denke mit dem Baden würde ich es nicht besser mache ..
aber ich denke einmal mehr die Woche schadet auch nicht. :)

Vielen Dank für deine Antwort

7

Benutzt du einen Badezusatz? Mandelöl funktioniert ganz gut gegen Austrocknen der Haut. 🙂

weitere Kommentare laden