Alleine einschlafen

Wie habt ihr euren baby das alleine einschlafen beigebracht. Wir waren jetzt bei der Kinderärztin und sie meintw mein Sohn muss lernen alleine einzuschlafen

2

Völliger Quatsch was die Kinderärztin sagt!
Ein Baby muss gar nix, und schon gar nicht alleine einschlafen.
Wie und wo dein Sohn schläft, entscheidest du als Mutter, Punkt.
Meine sind fast 3 und 4 und schlafen immer noch nicht alleine ein.

1

Gar nicht :D
Unsere Maus ist etwas über 6 Monate alt. Entweder schläft sie beim Tragen ein und abends entweder beim stillen oder wenn sie danach müde genug ist dann kuscheln und ihr dabei vorsingen. Ohne Papa oder Mama schläft sie nicht aber komme ich persönlich auch gut mit klar.
Warum soll sie es denn vom Arzt aus lernen?
Liebe grüße

3

Und warum muss ein Baby das lernen?

4

Wie alt ist dein Baby ? Was ist das bitte für eine Ärztin 🤦🏻‍♀️

10

Mein Sohn ist 8 Monate alt und wacht nachts immer noch 4 mal auf

13

Mein Sohn ist fast 21 Monate und wacht mindestens einmal auf pro Nacht. Meistens 2-3 Mal, manchmal öfter.
Mit 8 Monaten kam er alle 2 Stunden. Es ist anstrengend, aber es wird besser.
Und du hast nie eine Garantie, dass es besser wird, wenn du dran rumschraubst. Es ist normal, dass kleine Babys nachts aufwachen, dass sie nach den Eltern verlangen, dass sie Körperkontakt brauchen.

weitere Kommentare laden
5

Hallo, meine Tochter schläft seit dem sie 2 Wochen alt ist alleine. Wir haben aber abends immer die gleichen Ablauf. Wie gehen um 18 Uhr hoch und spielen noch etwas. Ich bewege meine Hände auf sie zu und sie lacht sich schlapp. Dann noch etwas auf dem Bauch liegen und dann um halb 7 ausziehen, damit sie mal nackig ist( bis auf die Windel) dann kuscheln und ich sage ihr ganz viele nette Sachen. Dann gibt es die Flasche, neue Windel, eincremen, Schlafanzug an und dann geht es ins Bett. Zum einschlafen gibt es Entspannungsmusik oder ein Hörspiel. Sie schläft dann nach 5-10 min ein. Ganz alleine in ihrem Zimmer.

6

Gar nicht :D meine Maus ist 10 Monate alt und braucht natürlich immernoch Einschlafbegleitung. Entweder schuckeln, kuscheln oder neben dem Bett sitzen und Händchen halten und Kopf kraulen. Ich finde das ganz normal und ich denke es wird noch dauern bis sie alleine einschlafen kann...
Wie alt ist denn dein Baby?

7

Hallo und guten Abend. Ich würde mich da auf Dein Bauchgefühl verlassen und nicht darauf, was andere Leute meinen. Einige Kinder schlafen von Anfang an super und von alleine ein und andere brauchen eben lange eine Begleitung. Mir persönlich war es sehr wichtig, dass unsere Kinder lernen alleine einzuschlafen und wir haben sie relativ früh ganz sanft an ihr eigenes Bett gewöhnt. Immer wieder durch die selbe Routine, die selben Zeiten und Abläufe. Wir haben sie nie schreien lassen (ein bisschen meckern vor dem einschlafen ist einfach manchmal ganz normal) oder alleine gelassen, hatten aber auch wirklich nie Probleme, dass sie relativ schnell von alleine eingeschlafen sind. Ich habe mich rein auf meinem Bauch verlassen und mich nach den Kindern gerichtet. Unser Sohn hat auch länger gebraucht als unsere Tochter, aber im Endeeffekt hat es bei beiden super geklappt - ohne Druck. Ich habe aber auch versucht ihnen nichts anzugewöhnen, was ich später wieder abgewöhnen müsste (zum Beispiel in den Schlaf tragen oder schaukeln). Ich habe mich ins Bett gesetzt und so lange gestreichelt und sie beruhigt bis sie eingeschlafen sind. So haben sie schnell gelernt ohne fremde Hilfsmittel einzuschlafen. Aber das ist nur unser Fall, hätten unsere Kinder nicht positiv darauf reagiert, wäre es auch anders gelaufen hier. Wenn es alleine nicht klappt, dann würde ich dem Kind immer so lange Begleitung geben wie es braucht. Aber diese Begleitung brauchen eben wirklich nicht alle Kinder. Unsere Tochter zum Beispiel brauchte sehr früh wirklich ihre Ruhe für sich. Sie wollte gar nicht, dass man sie großartig streichelt oder trägt. Sie war / ist einfach von Natur aus so. Liebe Grüße

8

Hallo,

unsere Tochter ist nich nie!!!!! einfach so alleine eingeschlafen, sie wird bald 6 Monate alt. Nach der Geburt ist sie immer an der Brust eingeschlafen oder durchs tragen und Wippen....dann war es irgendwann der petzi Ball, aber weil wir so Rückenschmerzen hatten, pucken wir sie jetzt seit einiger zeit wieder Nachts und sie bekommt den Schnuller. Am Tage schläft die nur im Kinderwagen und auf dem Arm.... leider etwas anstrengend,aber einfach so hinlegen und sie schläft ein, das funktioniert nicht! Achso, und vor jedem Schläfchen gibt es Geschrei, selbst beim Tragen und Schaukeln 🤪

Also kurz um, ich wüsste auch gar nicht wie man ihr das beibringen soll "alleine einzuschlafen".... wir finden uns damit ab und hoffen das es irgendwann mal anders wird!

Liebe Grüße!

14

Hallo,

als würdest Du meine Tochter beschreiben.

Sie ist jetzt 3,5 Monate alt und auch noch nie alleine eingeschlafen. Also einfach so hinlegen funktioniert nicht. Normalerweise schläft sie beim stillen ein oder halt im Kinderwagen.

Und selbst schlafend ins Bett legen klappt auch nur teilweise. Meistens sitze ich mit ihr auf dem Sofa und halte sie im Arm oder sie liegt auf dem Stillkissen. Sie würde sofort die Augen aufmachen, wenn ich sie neben mich legen würde.

Sie schläft auch abends nicht ohne mich. Also ist sie mit im Wohnzimmer bis ich ins Bett gehe. Da schläft sie aber mittlerweile im Beistellbett.

Ich denke auch, dass ich ihr das Einschlafen nicht beibringen kann. Wie sollte ich das auch machen? Irgendwann wird sie soweit sein. Gibt schlimmeres.

Dafür kann sie sich tagsüber schon gut selbst beschäftigen und ist meistens gut gelaunt.

LG Nenea

18

Bei mir genau so 😂meine Maus wird bald 7 Monate und ist auch moch nie so eingeschalfen, nur an der Brust, Kinderwagen Auto oder beim tragen, aber so sind halt manche Kinder ich denke irgendwann wird sich das schon legen, hab auch immer gedacht das kann doch nicht sein bla bla bla... aber ich hab es akzeptiert und so ist das nun mal wenn sie uns so sehr dabei brauchen😊und das mit dem schreien vor dem schlafen kenn ich auch aber das wurde zum Glück besser kaum noch der Fall 🙈

9

Ein Baby MUSS gar nichts. Ausser wachsen und gedeihen. :-)