Wann hört das auf ?

Hallo liebes Forum.

ich weiss mir langsam keinen Rat mehr, meine Tochter ist tagsüber ein total ausgeglichenes, fröhliches und unkompliziertes Baby. Sie wird diesen Monat 8 Monate.

Aber sobald die Nacht beginnt verwandelt sie sich in das Gegenteil.
Das einschlafen an sich klappt wunderbar, wir haben unser ritual, gucken ein Buch, Kuscheln, dann leg ich sie mit ihrem schmusebär ins bett und sie schläft auch ohne dass ich dabei stehen muss, ziemlich schnell ohne meckern ein.

Allerdings geht es dann nach ca einer stunde los.... sie wird wach und schreit, ich gebe ihr den Nuckel und mit etwas gejammer schläft sie wieder ein, dies geht dann allerdings in einem Rythmus von 30 bis 60 minuten so weiter, den ganzen Abend, bis das schnell einschlafen,irgendwann so gegen 23,24 uhr vorbei ist....
dann wird gebrüllt und gebrüllt, ich nehme sie raus, sie ist wieder fröhlich:

selbst wenn ich sie mit in mein Bett nehme geht das so weiter, sie ist müde, reibt sich die ganze zeit die Augen aber brüllt und brüllt, das geht dann teilweise eine halbe stunde so, bis sie wieder einschläft..... für eine weitere stunde, dann beginnt alles wieder von vorne.

das geht jetzt seit 4 Monaten so, daher falllen mir langsam keine Ausreden ( schübe, zähne, etc) mehr ein und ich habe das gefühl, dass je älter sie wird, desto schlimmer wird das mit der Nacht.

lg und vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich.

1

Ich wollte noch eben ergänzen dass ich ihr dann nachts auch noch die Flasche gebe, die sie aber entweder gar nicht will und wenn sie trinkt, ändert das an dem Rest leider auch nichts. Also liegt es auch nicht daran dass sie Hunger oder Durst hat. Auch körpernähe ändert daran nichts.

Tagsüber schläft sie 2,3 mal für ca 30 min

2

Also ich kenne das auch von unserer Kleinen... So blöd es klingen mag, aber versucht es doch mal mit einem Standort-Wechsel zum Schlafen... Meine Frau und ich hatten seltsamerweise weniger Probleme, als wir mit der Kleinen im Wohnzimmer geschlafen haben - ich kann es zwar auch nicht verstehen warum, hat aber geholfen
Generell kann ich dir nur den gut gemeinten Tipp geben und durchzuhalten. Babys durchlaufen jede menge Phasen, die (glücklicherweise) auch mal wieder vorbei gehen.

3

Klingt gerade ähnlich wie es bei uns ist , aber bei uns sind es die Zähne
Aber ich kenne auch Nächte wo es so ist ohne dass Zähne kommen, aber meistens dann im Schub steckt.
Warst du mal bei einem ostheopathen? Wenn du sagst es geht schon seit 4 Monaten so ?

Ein Versuch ist es vielleicht wert

Unser kleiner wird Ende des Monats 8 Monate

4

Ja beim osteopaten waren wir bereits, da ist alles in ordnung,

ich denke auch nicht dass es irgendetwas körperliches ist, denn tagsüber ist sie ein absolutes Traumbaby, sie weint so gut wie nie, beschäftigt dich selbst und auch das schlafen klappt tagsüber perfekt.

Aber abends bzw nachts ist es echt so als ob da ein schalter umgelegt wird und aus meinem trambaby entwickelt sich ein albtraumbaby #schock

5

Ja es ist ja auch für dich nicht einfach , wenn man einfach nicht weiß woran es liegt.

Vielleicht sind es schlechte Träume 🤷🏻‍♀️
Irgendwann wird es bestimmt besser , ich drücke dir die Daumen , auf Dauer ist das ja nachts auch sehr belastend , ansonsten Versuch vielleicht wirklich wie dir schon geraten geworden ist , einen anderen Schlafraum auszuprobieren.

6

Ich fühle so mit Dir. Meine Tochter war auch so eine schlechte Schläferin :-(
Ich habe ein Schlafcoaching gemacht und dann kehrte endlich Ruhe ein und wir hatten fortan entspannte Nächte.