Baby fast 10 Monate schläft nur auf Arm

Hallo liebe Mamis und Papis,
meine Tochter bald 10 monate schläft tagsüber nur auf dem Arm, ich muss sie in den Schlaf schaukeln und kann sie danach nicht ablegen 😓 auch hat sie so ein extrem unruhigen Schlaf.
Wenn wir sie Abends zum schlafen gebracht haben, kann man Sie zum Glück ablegen, da aber wieder rum wacht sie manchmal jede Stunde auf und schläft auch nur dann wieder ein wenn man sie auf den Arm nimmt. Auch ist sie immer müde nach dem Aufwachen, egal ob tagsüber oder nach der Nacht.
Solangsam hab ich keine Kraft mehr sie immer zu Schauckeln 😪 und genau so wünsche ich mir für sie, dass sie ausgeschlafen ist 😴
Meine Frage jetzt wie gewöhne ich ihr ab auf dem arm zu schlafen? Habt ihr Tipps?
Ich wäre über jeden Rat dankbar 🙏

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Also, das willst Du bestimmt nicht hören, aber wahrscheinlich kannst Du es ihr nicht "abgewöhnen".
Wir haben einen extrem schlechten Schläfer zuhause, er ist mittlerweile 2,5.
Die ersten 8 Monate konnte er nicht alleine schlafen, er ist alle 20 Minuten aufgewacht, wenn keiner seine Hand gehalten hat. Außerdem war er oft krank (Bronchitis) und hat im Liegen wahrscheinlich sehr wenig Luft bekommen ...
Jedenfalls haben wir ihn ewig im Tragetuch gehabt und sind auf einem Gymnastikball rumgehopst. So war das Tragen und Schuckeln wenigstens nicht so anstrengend ... Bis er knapp zwei war, sind wir nachts auch regelmäßig mit ihm aufgestanden und haben das Prozedere durchgeführt (unser Netflix-Abo hat sich mehr als gelohnt ...).

So langsam wird sein Schlafverhalten besser. Seit etwas über einem halben Jahr müssen wir nachts nicht mehr mit ihm aufstehen (ein Abgewöhnversuch kurz vorher hat gar nichts gebracht, das hat sich von alleine gegeben).
Leider hat er gerade wieder eine sehr ätzende Phase seit einem Monat und ich komme kaum zum Schlafen. Das liegt aber hoffentlich an der Erkältungszeit, seinem neuen Zimmer und den aufregenden Feiertagen.

Also. Wir haben es akzeptiert. Irgendwann wird es besser. Er hat Gründe, warum er schlecht schläft und ich hätte mich sehr unwohl gefühlt, ihm etwas aufzuzwingen, was er eigentlich (noch) nicht kann.
Ich würde mir auch sehr wünschen, dass ich mich nachts besser erholen kann, aber wie gesagt, ihn nachts schreien und "leiden" zu lassen, kommt für mich nicht in Frage. (Auch wenn ich niemanden verurteile, der in einer solchen Situation auf Schlaftraining oder so zurückgreift. Ich hatte aber auch immer die Befürchtung, dass jede neue Bronchitis oder jede neue "Phase" uns dann wieder zurückwirft und alles von vorne los geht.)

4

Erstmal danke für deine Erfahrung. Ich habe gar kein Problem sie in den Schlaf zu schaukeln auch würde es mir nichts aus machen nachts oft aufzuwachen, wenn ich sie nachts nicht jedes mal in arm nehmen müsste. Mein Problem ist einfach, dass ich ziemliche Schmerzen schon habe. Würde ich sie tagsüber wenigstens ablegen können und sie würde paar Stunden schlafen dann wäre mir schon geholfen und ich könnte mich bisschen ausruhen. Aber ja wie du schon sagst, es hat seine Gründe warum sie so schlecht schlafen.

2

Hi, das ist tatsächlich einfach nur angewöhnt und braucht einer Entwöhnung und das möchten die kleinen natürlich ungern, weil das andere geschaukelt zu werden ja auch verdammt schön ist.
Aber weder du (mit rücken und Schlafmangel) noch deine Tochter (mit der angewöhnten Bewegung und Kontrolle, dass noch jemand da ist) sind und werden glücklich damit.
Ich habe es bei unserer zweiten Tochter auch lange gemacht, weil sie Blockaden hatte , die nicht richtig gelöst werden konnte und damit schmerzen.
Ich hatte auch immer Mitleid aber auch so um den 10 ten Monat rum, streikte mein Rücken und ich hatte Schmerzen und so sind wir zur Lösung gekommen, dass ich mich einfach nur neben sie gelegt habe.
Na klar hat sie protestiert und geweint und geschrien aber ich konnte es ertragen, weil ich ihr die Nähe gegeben habe, konnte ihre Hand halten oder Rücken streicheln und Summen.
Es hat fast eine Woche gedauert bis es wirklich viel besser war aber aufgewacht ist sie auch immer noch häufig, aber dann reichte nachts das summen oder mittags das nochmal da neben legen.
Auch wenn die Zeit für uns beide sehr Kräfteraubend war, danach waren wir beide zufriedener.

Lg Sevi

5

Das freut mich sehr für dich, dass ihr es geschafft hab arm einzuschlafen. Ich hab mich ehrlich gesagt immer bisschen geweigert sie ,,schreien zu lassen" aber wie du schon sagtest es ist Protest und dass ist natürlich auch verständlich wenn man 10 monate nur im arm geschlafen hat. Mir ist es auf jeden Fall wichtig sie nicht damit alleine zu lassen, sie soll spüren dass ich für sie da bin. Und so wie du es gemacht hast ist doch prima 👍 ich werde es versuchen wenn ich meine Angst überwunden habe.

3

Hallo,
versuch doch mal beim im Schlaf schaukeln immer ein bestimmtes Kuscheltier oder Schmusetuch deinem Kind in die Hand zu geben. Und dann versuchst du irgendwann das Einschlafschaukeln durch das Schmusetuch zu ersetzen. Hat bei uns prima und ohne Tränen geklappt.
Viel Glück ☘️

6

Das hört sich auch gut an, werde ich probieren. Viel danke 🙏