Es wird immer schlimmer.....😣

...anstatt besser!

Hallo ihr Lieben,
unser Kind ist 5 Monate alt und seit Wochen sind die Nächte eine totale Katastrophe! Wir haben ein Abendritual, da nach gibt's die Flasche, manchmal schläft die dabei ein, manchmal nicht, dann trage ich sie. Wenn sie schläft lege ich sie auf den Bauch, anders würde sie nur rum zappeln...seit Wochen ist es nun so, das sie nach einer halben Stunde weinend aufwacht, dann begleiten wir sie wieder in den Schlaf, dann wird sie wieder nach spätestens! 1 Stunde wach...das gleiche Spiel beginnt von vorne bis wir sie dann zu uns in Bett holen. Da ist sie dann total unruhig, zappelt mit den Armen, meistens braucht sie dann 2 1/2 Bis 3 Stunden um wieder einzuschlafen! Sie heult, kämpft dagegen an, Augen sind zu, sie zappelt sich wieder wach.... es ist so anstrengend! Ich weiß nicht wann wir das letzte mal 2 / 3 Stunden am Stück geschlafen haben 😫 ich bin nur noch ko, gereizt und würde am liebsten mein altes Leben ohne Kind wieder haben wollen!!!

Macht jemand vielleicht grade das selbe durch?

Wir hatten auch mal gute Nächte wo sie die erste Schlafphase 7 Oder 8, einmal so gar 10 Stunden am Stück geschlafen hat. Aber das jetzt ist echt die Hölle und ich mag nicht mehr!!

1

Hallo schmetterling12345,

Bei uns ist es nicht ganz so schlimm aber ähnlich. Unsere Tochter ist jetzt auch 5 Monate alt und seit mehreren Wochen sind die Nächte furchtbar. So richtig lange am Stück hat sie noch nie geschlafen, das längste waren einmal 6h aber eben seit ca 5 Wochen ca wacht sie auch fast immer nach 1 bis 2 Stunden auf und weint. Auch das zappeln ist ähnlich, wir legen sie auch meistens auf den Bauch..
Ich hoffe es wird bald wieder besser.
Liebe Grüße

2

Also habt ihr auch keinen Geheimtipp parat?

3

Leider nicht so wirklich. Je weniger sie tagsüber schläft desto besser ist es nachts meistens, wobei sie tagsüber nie wirklich viel schläft. Und mit Körperkontakt schläft sie auch meistens ruhiger. Am besten auf dem Bauch aber das ist natürlich auch keine Dauerlösung..

4

Hey,
Ich hab leider auch keinen Geheimtipp, wolte dir aber nur sagen, bei uns ists genauso. Unsere Tochter ist bald 6 Monate. Sie war noch nie eine besonders gute Schläferin, aber zu Beginn hat sie auch 4-5 Stunden durchgeschlafen... Ein Traum!!!! Seit ca 2 Monaten wird es immer schlimmer... es dauert oft 1 Std bis ich sie in ihrem Bett (neben unseren) zum Schlafen bringe. Nach10 min wacht sie auf. Hab ich Glück schaff ich es schnell dass sie wieder schläft. 1 Std später wieder das gleiche. Ich hol sie dann zu uns ins Bett, da ich sie immer stille, ansonsten schläft sie nicht wieder ein. Heute ist sie alle 1,5 Std aufgewacht und von 4-6 einfach putzmunter, davon 1 Std Geschrei... wir sind beim Osteopathen, hilft aber irgendwie auch nix. Viele sagen ich muss versuchen die Situation so anzunehmen wie sie ist. Das fällt mir aber oft wirklich sehr schwer mit dem Schlafmangel.
Wir haben letztes Jahr unsere 1. Tochter in der 34. SSW verloren.. wenn es ganz schlimm ist denk ich einfach ganz fest an ihre große Schwester und bin einfach nur dankbar auch wenn es grad echt schwierig ist! Es werden andere Zeiten kommen!!
Ich wünsche uns dass es bald besser wird!
Alles gute!

5

Ich nehme an, es ist dein erstes Kind? Im ersten Jahr darf man sich auf nichts verlassen, es gibt entwicklungsbedingt immer wieder Phasen, in denen die Babys viel verarbeiten müssen und deshalb unruhig sind. Ein Baby muss erst lernen selbst wieder in den Schlaf zu finden, wenn es aufwacht. Dein Kind lernt kognitiv und motorisch sehr viel gerade, das verunsichert und strengt es an. Es wird wieder besser (und wieder schlechter und wieder besser...). Schlaf ist eh ein Thema für sich. Mein Kind braucht uns mit fast 4 noch regelmäßig nachts und da ist sie keine Ausnahme..

7

Achso und mein 2. Baby (4,5 Monate) schläft übrigens auch grade noch schlechter als eh schon. 5 Stunden nachts komplett wach kommen vor. Heute von 18-22 Uhr mit kurzen schlagunterbrechungen getrunken, kaum lege ich sie ab ist sie wach... anstrengend, aber akzeptiert man es hält man es leichter aus, so meine Erfahrung.

9

Wollte der TE gerade antworten, aber du hast es auf den Punkt gebracht. Das würde ich zu 100% so unterschreiben.
„Das einzige was sicher ist, ist die Veränderung“ oder „alles nur eine Phase“
In diesem Sinne eine ruhige Nacht.

6

7-10std.. dann hattet ihr halt Luxus.. und Luxus vergeht mal ;)
Ja ich verstehe dich, ich schlafe selbst nach 2.5 Jahren keine 3std am Stück. Ja es ist kacke weil ich inzwischen Vollzeit arbeite.. aber ändern kann ich es nicht.

Durchhalten!

8

Anscheinend schafft Sie es nicht, die Schlafphasen alleine zu überbrücken. Wenn Sie so aufwacht wie sie eingeschlafen ist, schafft sie es eher, als wenn sie auf dem Arm einschläft und im Bett wach wird. Ich würde mir eine Hebamme nach Hause holen, die auf kinderschlaf spezialisiert ist :)