Was ist nachts um 4 anders?

Hallo zusammen,
ich benötige auch mal Rat :-)
Mein Sohn ist 7 Wochen alt und hat seit Geburt einen 3 bis 4 Stunden-Rhythmus. Mit dem Stillen hat es leider nicht wie gewünscht geklappt, so dass ich nach 5 Wochen leider abgestillt habe, da ich es körperlich und mental nicht hinbekommen habe. Lange Geschichte.
Nun kriegt er schon länger nachts die Flasche und trinkt gegen 21 Uhr, dann wieder gegen halb 1 und um 4 Uhr früh. Während er abends und um Mitternacht selig einschlummert (auch morgens um 7 wieder), ist die 4-Uhr-Flasche der Horror. Er quält sich total, ist unruhig, meckert und motzt und schläft erst nach ner Stunde gequält ein. Dabei ist es egal ob ich ihn trage, in die Fliegerstellung nehme oder ablege. Ich dachte es hängt mit dem Wickeln zusammen, aber es ist egal ob ich ihn wickele oder nicht.
Was soll ich machen? Er hat Blähungen und erhält vor jeder Mahlzeit Sab Simplex. Das hilft auch. Was kann ich aber um 4 Uhr anders machen? Wir sind beide nach der Stunde immer Recht erschöpft...
Danke vorab!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wir hatten auch um diese Zeit die meisten Probleme. Er hatte 3 Monats Koliken und immer so gegen 4 / 5 Uhr waren diese ganz furchtbar. Habe mal gelesen dass um die Uhrzeit die Verdauung am Aktivsten ist. Wir haben dann nach dem Stillen etwas rumgetragen, Fliegergriff und Bauch massiert. Es hat etwas gelindert. Es ging aber nach etwas über 3 Monaten langsam ganz weg. Jetzt hat er es nicht mehr dafür andere Schlafprobleme... Viel Erfolg und bleibt tapfer.

2

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass zu dieser Zeit die Verdauung wieder "startet" und daher zu dieser Zeit viele Babies Probleme haben.

3

Hallo,

das mit der Verdauung könnte hinkommen. Meine Maus (Stillbaby) hat, wenn sie Probleme hat, diese vorallem in den Morgenstunden ab 4 Uhr. Sie drückt, windet sich und jammert dann im Schlaf.

LG Nenea

4

Meine Tochter ist 11 Wochen und schläft auch ab ca 4 Uhr meistens viel unruhiger, drückt herum etc.

Schmerzhafte Blähungen hat sie seit ca 2 Wochen nicht mehr. Verdauungsstart klingt für mich plausibel 😊

5

Danke für eure Antworten :-) kann man hier eigentlich allen auf einmal antworten?
Dann bin ich beruhi

6

Dann bin ich ja beruhigt, dass es "normal" ist. Dachte wirklich es wäre purer Zufall oder hätte was mit mir zu tun...
Die Frage bleibt, was ich dagegen tun kann. Es wird wohl erst enden, wenn er durchschläft... Hab vorher auch gedacht ich könnte das durch das Essen und die Essenszeit beeinflussen...