Schlaf bei 5 Monate altem Baby (Flaschenkind)

Hallo zusammen,

mein Kleiner wird nächste Woche fünf Monate alt. Seit mittlerweile zwei bis drei Monaten geht er zwischen 18:30 bis 19:30 ins Bett und wird zwischen 3 bis 4 wieder für eine Mahlzeit wach.

Danach schläft er bis ca 6:15h (die Aufstehzeit meines Mannes) und will spielen.

Ausnahmen sind natürlich, wenn der kleine erkältet ist.

Nun macht meine Mutter mir Vorwürfe. Sie meint, ich solle den kleinen umgewöhnen, dass er um 22 Uhr eine Mahlzeit kriegt (er hat außer seinem langen Schlaf einen schönen vier Stunden Rhythmus) und dann bis 6 Uhr durchschläft. Ansonsten würde er nicht durchschlafen, wenn ich Mitte nächsten Jahres wieder arbeiten gehe.

Ihrer Meinung nach würde er erst durchschlafen, wenn er keinen Mittagsschlaf mehr macht.

Aber wäre es dann nicht total schwer, ihn daran zu gewöhnen, früh ins Bett zu gehen?

Meine Mutter sieht sich dadurch bestätigt, weil ein zwei Wochen altes Baby aus unserer Verwandtschaft angeblich ab 23 Uhr durchschläft, obwohl die Mutter stillt. Ich denke zwar nicht, dass man das vergleichen kann... Mein kleiner hat damals auch mehr geschlafen. Und so wie ich das bei vielen Frauen mitgekriegt habe, kriegt man beim stillen so eine Routine, dass man da fast bei schlafen kann.

Sorry für den langen Text.

LG
Lenneth

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu, also ich finde so wie du es machst , klingt es doch gut , weiß nicht was deine Mutter da zu meckern hat.
Aber die wissen es ja immer besser ;)
Bei uns war es im übrigen immer egal wann es die letzte Flasche gab , meist is es trotzdem die selbe Zeit nachts , wo er wach wird und eine Flasche verlangt.

Für viele ist es reiner Luxus nur 1 Flasche nachts zu machen (bei uns übrigens auch so ;). )

Ich habe mal gelesen , dass durchschlafen nichts mit Hunger zu tun hat und durchschlafen schon ab 5-6 std glaube zählt.

Also ihr macht das gut , so wie euer Baby es eben möchte.

Ich sage immer , wir müssen uns eben unseren Kindern anpassen und nicht andersrum.

Liebe Grüße

2

Hallo.

Danke für deine Antwort.

Ich dachte schon, dass ich irgendwie zu blöd bin, weil sie mir seit Monaten damit auf den Geist geht.

Wenn es nach ihr gehen würde, würde der kleine abends statt Pre auch Brei kriegen um durch zu schlafen (obwohl er von Pre noch sehr gut zunimmt und ich gerade erst mit Beikost anfange).

3

Ja kenne ich zu gut 😆
Ich sollte mit dem abendbrei anfangen , damit er durchschläft, aber nein habe ich natürlich nicht , mache ich bis heute noch nicht , weil er gut schläft mit seiner Milch am Abend.
Also lass dich nicht verwirren von ihr , geh nach deinem Gefühl.

4

Hallo,

Mein Sohn schlief erst mit 3,5jahren durch.
Meine Tochter ist nun 20 Monate und hat bis vor einen Monat bis zu 4 Flaschen nachts getrunken. Sie wacht nachts trotzdem noch 1-2 mal auf...

Brei, andere Zeiten.... nichts hat etwas gebracht!

Mein kleiner Sohn ist nun 3 Monate und trinkt im Moment auch 2 Flaschen....manchmal auch nur 1... purer Luxus für uns!

Was ich nun mit 3 Kindern sicher weiß: lass dir nicht rein quatschen! Vertrau nur Dir und deinem Bauchgefühl!!!!

Liebe Grüße