Mittagsschlafchaos

Der kleine Mann, gerade 6 Monate alt geworden, wird tagsüber zu ähnlichen Uhrzeiten sehr müde aber ich kann ihn absolut nicht ablegen zum Schlafen.
Er wird quendelig reibt sich die Augen und will trinken. Ich stille ihn und nach dem satttrinken schläft er schön ein. Wenn ich zB auf der Couch liege und er auf mir drauf, schläft er dann schön 1-2 Std. Auch im Kinderwagen geht es und in der Trage. Nur ablegen ins Bettchen will er gar nicht. Er wird wach und schreit. Wenn er im Tiefschlaf ist schläft er zwar weiter aber nach spätestens 15 min schreit er.

Jetzt überlege ich einen Spaziergang einzuführen in der Zeit bzw in die Trage während ich Haus und Hofarbeiten erledige oder ist das eine blöde Angewohnheit? Sollte ich besser Mittagsschlaf im Bett üben? Aber wie? Freue mich auf eure Erfahrungen und Meinungen!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,

unser Kids sind zwar nun schon größer, aber ich habe irgendwann bei der Großen einfach auch sie in die Trage gepackt / in den Kinderwagen und bin dann los. Hab entweder Haushalt erledigt oder wir sind spazieren gegangen, haben die notwendigen Einkäufe erledigt etc. . So war sie wenigstens danach auch ausgeglichen und das half mir natürlich auch.
Sie war allerdings als Baby und Kleinkind ein echter Wenig- Schläfer.

LG

Isabel

2

Ja das klingt nach der praktischen Lösung, wahrscheinlich mache ich das einfach so. Ich bin mir bloß sehr unsicher ob es nicht schlauer wäre mit ihm richtiges schlafen zu trainieren. Also zum Mittagsschläfchen ins Bett legen und immer wieder probieren dass er einschläft. Vielleicht lernt er es ja doch noch. Aber ich wüsste auch nicht wie ich es angehen soll.
Vielleicht im Wohnzimmer stillen, ins Schlafzimmer legen daneben legen und warten. Aber meistens wird emgeschrien beim ablegen. Und was dann? Etwas schreien lassen und daneben liegen und versuchen ihn zu beruhigen. Und wenn es nicht klappt? Wieder ins Wohnzimmer, oder doch auf dem Arm, oder an die Brust...?
Hach keine Ahnung... Theoretisch klingt ja alles immer so einleuchtend....

3

Ich kann dir nur den tip geben dich nicht zu stressen was den Mittagsschlaf im Bett angeht. Meine Tochter wollte das auch sehr lange nicht, also bin ich meistens mit ihr spazieren gegangen oder sie hat kn der federwiege geschlafen. Mittlerweile ist sie 15 Monate alt u schläft wunderbar in ihrem bettchen. Das kommt schon alles mit der Zeit. Aber wenn dein Baby im Wagen oder der trage einschläft, nutze das aus! Ist doch super! Das andere kommt schon von alleine. Einfach immer mal wieder probieren. Ich dachte auch, dass meine Tochter das nie lernen wird u ich sie noch als Kleinkind durch die Gegend schiebe aber das hat sich alles von allein geregelt

4

Wenn dein Sohn im Kiwa oder in der Trage tagsüber gut schläft, ist das doch super!
Meine beiden haben so ab 5./6. Monat fast nur draussen im Kiwa geschlafen.
Tagsüber im Bett haben sie nie so richtig Mittagschlaf gemacht.
Ich bin überzeugt davon, dass ihnen die Enge im Kiwa tagsüber gut getan hat. Waren (sind ;-)) sehr aktive Kinder.
Abends war das Schlafen im Bett kein Problem.
Babys muss man nix angewöhnen, antrainieren oder gar üben. Pass dich dem Baby an soweit es für dich auch passt und dir gut tut. Also in deinem Fall geh spazieren während der Schlafenszeit. Frische Luft tut gut :-D

5

Also ich hab das auch ne Weile probiert zu trainieren, bin mittags mit Maus ins Bett gelegen sie. Dann hab ich aufgegeben und akzeptiert, dass sie eben Ben langen erholsamen Mittagsschlaf nur AUF mir macht. Ich sitze dabei, hab sie aufm stillkissen aufm Schoß und neu mir vorher was zu lesen oder zu schreiben bereit, um die Zeit zu nutzen. Ich denke, irgendwann wird's eh anders, im Moment sind wir alle zufrieden so und ich hab keine täglichen Kämpfe um die Schläfchen. Der vormittagsschlaf ist in der trage während ich Haus und Hof dinge tue. Und ich bin froh wenn das noch lange so geht. Mit ablegen und in der nähe bleiben würde ich weniger geschafft bekommen....