Einschlafprobleme Baby 10 Monate

Hallo Mädels,
leider habe ich ab und zu das Problem, dass mein Kleiner nicht in den Schlaf findet. Wir haben eigentlich unser festes Ritual und er geht zwischen 19/20 uhr ins Bett. Wenn er seine Augen reibt weiss ich, dass er müde ist. Manchmal aber, kommt er im Bett dann nicht runter, will sich überall hochziehen und wird gefühlt wieder wach. Überstreckt sich usw. Da hilft weder dunkles Licht, noch zusätzlich stillen, Gutenachtlieder leise vorsingen, nichts hilft. Und das kann bis zu 1,5 Stunden dauern. Es kommt nicht oft vor, aner heute mal wieder und ich mor die Frage stelle, warum das so ist. Kennt das jemand oder hat Tipps? Danke euch Mamis 🍀

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo! Meine Maus ist 9 Monate alt und bei ihr ist es immer so, dass sie total rumhampelt, sich umdreht und sich hochziehen will, wenn ich sie einfach so ins Bett lege - ganz egal wie müde sie eigentlich ist.
Ich setze mich also immer neben ihr Bett und halte ihre beiden Hände. Also ich fixiere sie natürlich nicht aber ich halte sie, damit sie nicht so rumfuchteln kann und sich nicht umdreht. Dabei summe ich leise ein Schlaflied. So dauert es nur ein paar Minuten bis sie runterkommt und friedlich einschläft.
Ich hoffe dass sie es irgendwann auch "alleine" schafft...

2

Er kann so viel.
In dem Alter entwickeln die solangsam ihrem Willen. Ich sag immer " bock-kopf".


wieso das so ist das er nun so lange braucht kann dir keiner sagen. Vielleicht Entwicklungsbedingt :)
Da heisst es einfach durchhalten. Liebevolle Konsequenz.

Einfach weiter signalisieren es ist nachtzeit und somit schlafenszeit:)

Vielleicht den Mittagsschlaf etwas vorziehen sodass er wirklich so müde ist das er gar keine Kraft hat mehr zu turnen:)

LG
Corinna

3

Ich kenne das auch zu gut, besonders tagsüber. Ich mache es so: erst in mein Bett legen, stillen, dann in sein Bett heben, Spieluhr an. Ihn hampeln lassen aber weitestgehend ignorieren. Wenn er dann quengelig wird, hole ich ihn nochmal zu mir (leider klappt das im Bett beruhigen noch nicht), kuschel ihn an mich, arme laut und ruhig und summe leise. So ist er eigentlich bis vor ner Woche dann innerhalb von 15 Minuten eingeschlafen. Aktuell steckt er wohl im Schub, muss ihn dann nochmal stillen, dann klappt es meistens. Ich darf ihn auch nicht zu früh ins Bett, packen. Eben rieb er sich andauernd die Augen, war eigentlich noch nicht seine Zeit, tja im Endeffekt hat es eine Stunde gedauert 🙄

Ich fühle mit dir, es ist wirklich anstrengend...